Naja dass, wie im Video angesprochen, noch etliche Enyaqs mit ME2 rumfahren zeigt aber auch: es gibt Leute denen die Software am A* vorbeigeht, Hauptsache das Auto fährt, vor allem wenn man keine Assistenzsystem verbaut hat bzw. nutzt, gab es auch unter ME2 (bis auf den Winterverbrauch bei 0792) gut funktionierte.
Man muss beachten dass wir hier in eine Blase von doch sowas wie "Nerds" sind. Ein 08/15 Fahrer wird sich nicht in ein Modellspezifisches Forum (oder überhaupt ein Forum) anmelden. Maximal googlen wenn er ein spezifisches Problem hat, aber Wahrscheinlicher ist dass der damit zu seinem Händler geht.
Nun wissen wir hier dass es eben verschieden Softwarestände gibt, OTA so langsam, langsam ins Rollen kommt usw... und beim Update von ME2 auf ME3 hängt es auch vom Händler ab dass er die eigenen Kunden kontaktiert (hat das hier im Forum zufällig jemand erlebt? Meinereiner hat proaktiv beim Händler einen Termin gemacht).
Ich denke also nicht dass Skoda hier bei den ME3 Fahrzeugen noch große Sprünge macht, es kann sein dass sie den einen oder anderen (besonders sollte dieser mit dem Anwalt winken, egal ob eine Grundlage da ist oder nicht) wirklich ein Upgradeangebot auf ein ME4 Enyaq gemacht wird um negative Presse zu vermeiden, aber das dürfte die absolute Ausnahme sein, und, wie gesagt, den meisten interessiert das Schlicht nicht.
Zudem muss man bedenken dass Skoda in Sachen Software (leider?) zu 95% von Cariad abhängig ist.