Alles anzeigenAuch wenn es hier OT ist, bezüglich E-Kennzeichen und Ausländer habe ich eine klare Meinung.
Wenn man ins Ausland fährt muss man sich vorher informieren, was dort gilt. Und mich dran halten bzw. die nötigen Vorbereitungen treffen, damit ich mich dran halten kann.
So ist es etwa in Belgien notwendig, sein Fahrzeug vor Antritt der Fahrt auf einem Portal registrieren zu lassen, um bestimmte Autobahnabschnitte um Großstädte herum befahren zu dürfen. Macht man das nicht, kann es teuer werden.
In Österreich braucht man schon gefühlt ewig eine Vignette für die Autobahn. Wer die nicht hat, darf Strafe zahlen.
Und so wird es noch einige Regeln geben, die ich nicht kenne, weil ich noch nie betroffen war.
Und wie immer gilt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung: Beispiel Österreichische Vignette: auf diese wird, wenn man vom Ausland hineinfährt, meist schon vor Grenzübertritt hingewiesen und es gibt direkt auf der Autobahn die Möglichkeit diese zu Erwerben. Bei den Ladestationen steht ein Schild das darauf hinweist dass es ein Ladeplatz für eAutos ist. Als Ausländer (der sich nicht wirklich Informiert hat und einfach dem Navi zur nächsten Ladestation gefolgt ist) ist nicht eindeutig Ersichtlich dass er hier was falsch macht wenn er sich hinstellt und läd. Und wenn ich sehe wieviel Touristen sich hier auf die Anreinerparkplätze (wo ein Schild steht "nur mit entsprechender Vignette") stellen, dann kann ich obiges Verhalten verstehen, besonders da es unlogisch ist.
Aber ja, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
OT Ende, dafür gibts den eigenen Thread. ![]()