Beiträge von nitech

    Heute wurde mir auch das Update angeboten: da er aber heute wegen der Ladeklappe in die Werkstatt muss, habe ich es noch nicht gestartet, werde es, wenn sie in der Werkstatt es mir nicht wegklicken, mal heute Abend starten.

    Edith: Auto von der Werkstatt abgeholt: kein Update mehr Verfügbar ;(

    Mal schauen was ich noch so an Spuren finde, beim ersten Blick war nichts offentlichliches mehr, aber man müsste da eher mal eine passende Wäsche machen, damit die Geruchsspuren raus gehen.

    Bzgl. Abwehr hatte ich dann schon so an Rotfuchs oder Eule gedacht 🤪.

    Bei mir hat sich unsere Hauskatze mit dem Marder angelegt, seitdem ist Ruhe: bei meiner Frau hatte er 2*ein Kabel angenagt (Isolierung, Kupfer war noch in Ordnung) und die Wärmeisolierung in der Motorhaube zerfetzt, und auch beim Nachbarn den Kabel zum Anlasser, und bei meinem damaligen Auto (Mazda 5) nur ein klein wenig die Wärmeisolierung.

    Oh diese Einschätzung „elektrisiert“😉 mich jetzt. Im Ernst ich denke auch, dass das Thermalmanagement Update eigentlich ein must have für den nächsten Winter ist ..und ehrlich es ist das einzige was wirklich noch richtig fehlt weil ein coldgate beim laden demnächst das würde echt mächtig Wellen schlagen in SM und der Reputation von Skoda den „Todesstoss“ geben.

    Ich hoffe du glaubst nicht wirklich dass "unser" geschätzer Speicher wirklich die frohe Botschaft verkündet dass die Akkuvorkonditionierung für ME3 sicher kommt, und zwar noch heuer?

    Ich denke eher er hat ein paar Infromatione wie es nach den 3.0.7/3.1.1/3.2.1 OTA Updates weitergeht, ob es von 3.0 direkt auf 3.2 geht, evt. dann sogar wann es dann weiter auf die 3.5/6 Verionen geht, maximal noch einen Zukunftausblick für die ME3.

    Vielleicht, bezieht er es auch dass es bald, sehr bald, eine genauere Betrachtung von ME4 gibt und dem MJ24 Enyaq.

    Nur damit du nicht zu viel Enttäuschst bist wenn es nicht kommt.

    Konzerne haben leider lange Wege...Multikonzerne noch längere...

    Ich würde meinen das wir sehr bald Informationen bekommen :)

    Gar weit ich wag mich aus dem Fenster (und hoffe es kommt nicht zu einem Prager Fenstersturz, die Folgen wären arg schlimm) und sage 09/23

    Uff das ist aber bald :D 3.0.7 bei mir noch nicht angekommen, aber zumindest schon eine Weile im VIN-Checker, dafür gibts am Dienstag einen neuen Verriegelungsstift in der Ladeklappe (klemmt).

    Es wäre schon sehr nice wenn man in Zukunft aktiv nach Updates suchen lassen könnte, sollte eines da sein (vor Download) sogar mit solch unwichtigen Informationen wie downloadgröße, unter Umständen sogar einen Statusbalken beim Download :huh: oder noch schlimmer: der Enyaq darf sich über das heimische Wlan :whistling: die Updates runterziehen (ich fürchte aber dass Cariad das aus einem Grund nicht macht: die Updates sind nicht verschlüsselt weil die Hardware des Enyaqs zuwenig Leistung hat diese dann vor dem Update zu entschlüsseln...) und man hat die Möglichkeit beim Aussteigen zu sagen: bleib online und lade das Update runter (also Busruhe verhindern).

    Und zudem muss man sich auch mal anschauen worüber sich beschwert wird, und was davon Effektiv MEB bzw. Enyaq spezifisch ist:

    a) Hardwareprobleme: kann immer vorkommen, egal bei welcher Marke/Modell, und, bis auf die TA Problematik (die aber alle Skodas betroffen haben), und anscheinend auch die Tankklappe (allerdings ein VW-weites Problem) kann ich eigentlich keine Serienfehler erkennen. Dass es Montagsauto gibt, wird keiner abstreiten, gab es aber immer, wird es immer geben.

    b) Unzufriedenheit mit der "Flupzidität" des Infotaiment: Ja - geschuldet zum einen wahrscheinlich daran dass es beim Haus&Hoflieferant für die Infotaiment Socs (Qualcomm soweit ich weiß) von VW zum Zeitpunkt der Entwicklung keinen besseren (automotiv!) Chip hatte, und VW sicher keinen Consumerchip verbauen wollte (so wie hust Tesla hust mit zuerst Intel Celeron, jetzt AMD Ryzen) zum anderen an der Optimierung: wenn man sich die Entwicklung der MEB Software so anschaut ist die nichtmal sooo schlecht, und bei der Softwareenticklung ist halt Optimierung so ziemlich das letzte was man macht wenn irgendwie noch Zeit übrig ist. Zuerst muss man die Basis stabil bekommen, dann das Lastenheft an Funktionen abarbeiten, diese Stabil bekommen, dann Bugfixing, usw. Und zumindest im PC Bereich wird langsame Software einfach mit Hardware "erschlagen" - was im Auto aber (leider) nicht funktioniert. Wäre doch zu schön wenn man einfach den ICAS3 (gegen Aufpreis) tauschen lassen könnte und man hätte ME4.0... aber das gibts ja nichtmal bei Tesla (zumindest Modelle mit den Intel können nicht auf AMD wechseln) Stichwort: Retrofit.

    c) Unzufriedenheit mit den Assistenzsystemen: nicht Enyaqspezifisch, nichtmal Herstellerspezifisch: da ist noch viel Luft nach oben und ich sehe auch Level4 in weiter Ferne (Stichwort Phantombremsungen usw.) Aber Skoda spricht immer von Assistenzsystemen die immer überwacht werden müssen, und dafür funktionieren sie doch recht gut, wenn man von dem, inzwischen gelösten Problem, des ausfallenden TA, absieht.

    d) Unzufriedenheit mit eAuto spezifischen Funktionen: wie z.b. die Ladeplanung (welche mit ME3 einen großen Schritt nach Vorne gemacht hat, Luft nach oben gibt es immer: zum einen die Topographie miteinzubeziehen, zum anderen mehr Filter bei den Ladestationen anzubieten auch bei der Ladeplanung zu berücksichtigen) oder die Ladeleistung bei nicht Idealtemperaturen: für diejenigen die häufig viel Langstrecke machen (müssen) sicher ein Ärgerniss, aber (noch) reicht die Reichweite den Großteil des Jahres doch für die Tagesstrecke und die meisten (noch) haben die Möglichkeit beim AG/Zu Hause zu laden und der Aspekt beim HPC 10-15 Minuten länger als gewohnt zu laden macht das Auto nicht gleich unbenutzbar. Klar es geht besser, VW weiß das natürlich auch, sonst wäre die Akkukonditionierung nicht in der Form im ME4 gelandet (Zweigleißig: manuell und automatisch über die Ladeplanung, zudem noch die Informationen welche Ladeleistung unter den aktuellen Bedingungen erreicht werden können, das macht glaube ich sonst niemand!). hoffen wir man auf diejeningen die das wirklich brauchen, dass es auch im ME3 kommt, aber meist sind das Leasingfahrzeuge: also erledigt sich das in 1-3 Jahren automatisch...

    mfg

    einerseits: ja, bin voll bei dir

    andererseits: eigentlich kann man doch nicht ernsthaft behaupten, dass man den Fahrplan für die nächsten 3-6 Monate noch nicht kennt.

    Ja sollten sie, einerseits spielen sie in Neufahrzeuge schon 3.6 ein, andereseits schaffen sie es nicht ein seit Monaten! (bald Jahr) versprochenes 3.0->3.1 OTA zu verteilen... da kommt schon die Frage auf ob der OTA Updateprozess (obwohl bei der Vorstellung von ME groß Angekündigt) nicht grundsätzlich Probleme hat. Aber ich denke Skoda selbst hat darauf nur einen kleiner Einfluss: wenn Cariad nicht liefert, kann sich Skoda auf den Kopf stellen, dann wird das nichts.

    Wenn sogar Audi, VW und Cupra direkt in der Werstatt auf 3.2 updaten lassen, komme ich mir bei Skoda wie ein Versuchskannienchen vor.

    mfg

    was mich an der Software und ME4 gerade interessiert: kann man dann mit OBD11 noch selber ein paar Sachen ändern?

    UN-ECE und Sicherheit und so ... mein Komfortblinker soll bitte auch weiterhin vier statt drei mal blinken, wenn mal ein Nachfolger ins Haus steht.


    Das wird heute niemand beantworten können, aber wir werden es bald (oder sehr bald?) erfahren, wenn MJ24 ausgeliefert wird.

    Evt. schon früher? Die ersten id.7 sind doch schon vom Band gelaufen, denke aber das sind wenn dann vor allem Vorführer. Kann wirklich sein dass MJ24 Enyaqs die ersten mit ME4 und der besseren Hardware auf der Straße sind.

    Zum Video von Speicher : ich finde den Vergleich mit Dieselgate auch etwas übertrieben, das hatte doch ganz andere Dimensionen. Zudem wurde von Skoda, wenn ich mich recht erinneren, nie eine manuelle oder automatische Vorkonditionierung der Batterie angepriesen. Auch bei der Ladedauer steht ja immer dabei "Unter Idealbedingungen". Am ehesten kann man sie mit dem Wärempumpe Desaster vergleichen.

    Und ja es ist natürlich ärgerlich für die Leute die mit 0792 eine Wärmere Batterie im Winter gewohnt waren und dadurch beim HPC schneller geladen wurde, allerdings: es wurde ein viel größerer Skandal daraus gemacht (beim id.3) dass eben der Akku im Winter viel mehr als nötig geheizt wurde und dadurch der Kurzstreckenverbrauch viel zu hoch war. Das wurde in Teilen bei 0795 und dann bei ME3 gelöst, mit den bekannten Nachteilen für (meiner Meinung nach wenn man realistisch bleibt) einigen Wenigen. Und das Auto wird dadurch nicht unbenutztbar, es braucht halt beim Laden ein paar Minuten länger, First World Problems würde ich mal behaupten (ja ich habe leicht reden, meiner läd so oder so nur mit max 50kw).

    Wen es so extrem stört dass er damit nicht Leben kann: es ist ein Auto und kein Familienmitglied. Verkauft es und holt euch einen Tesla/Hyundai ioniq 5/6 /Kia EV6... es wird keiner gezwungen (außer wenn der AG es zur Verfügung stellt, aber dann muss der AG bei den Arbeitsfahrten halt damit rechnen dass der Arbeiter im Winter länger braucht beim Laden) das Auto zu fahren.

    Jammern hilft hier leider nicht: Cariad, und das wissen wir alle, hat die ME Software mit recht heißen Nadeln gestrickt, wir im Enyaq, die zumindest schon 2.x hatten, bekamen ja nur einen Teil mit, was die id.3 mit 1.x alles erlebt haben, und das bedeutet halt leider auch dass sie die Resourcen zuerst dort eingesetzt haben damit die Fahrzeugfunktionen stabil laufen, dann die eAuto spezifischen so gut wie möglich Implementieren (Lademanagment, Ladeplanung im Navi), wenn man sich da Teilweise die Mitbewerber anschaut, wo es nichtmal möglich ist die Ladegrenze einzustellen (das Auto läd also immer bis 100%), dann war es nicht so schlecht was Cariad bisher geliefert hat. Luft nach oben ist reichlich, das will auch keiner bestreiten und vielleicht bekommt ME3 wirklich noch den Alghorythmus für die Akkuvorkonditionierung abbekommt (wann? evt. bald, sehr bald so wie 3.1 OtA? :evil: )

    Aber jemanden persönlich angreifen geht natürlich gar nicht.