Beiträge von nitech

Darf ich fragen, welches ME bei dir läuft, nachdem dein Enyaq ziemlich gleich alt wie meiner sein dürfte? Bei mir sind im Shop nur "Infotainment Online", "Care Connect - Fernzugriff" und "Powerpass-Map" sichtbar, nicht aber die Traffication App.

Die war kurz im Shop und ist wieder rausgeflogen, warum auch immer.

Hab sie aber nicht aktiviert, interessiert mich ehrlich gesagt nicht :)

Bei mir kam gestern die Meldung zum Update. Es lässt sich aber nicht starten. Mittlerweile zum Glück muss ich sagen. Das kann dann Ende des Monats die Werkstatt bei der Inspektion machen.

Hatte am Dienstag das Auto wegen eines Garantiefalles in der Werkstatt: bei der Abgabe erwähnt dass das Auto ein Update machen will, ob sie es nicht starten können. Antwort: Nein, muss der Benutzer machen. Lief dann am Abend sauber durch.

Es wäre interessant zu wissen, welche Hardware/Steuergeräte denn anders sind für das ME4.

Ich denke dass es eine Frage der Zeit ist, bis man die "alte" Hardware/STG inoffiziell gegen die "neue" ersetzen kann, und so ME4 hat.

Was meinst du EnyaqCoupeRS ?

Das ist die Zentrale Frage. Fix ist dass ME3 2 zentrale Steuergeräte hat: Einmal für die Fahrfunktionen ICAS1: Renesas R-Car M3 und Infotaiment ICAS3: Qualcom Snapdragon 820A. Besonders bei Qualcomm gab es in den letzten Jahren eine ziemlich rasante Entwicklung was Autochips anbelangt (siehe HIER). Wenn ich mich richtig erinnere habe ich 2021 mal auf der Seite von Qualcomm nach den AutomotivSocs geschaut: damals habe ich als Topprodukt nur den 820A gefunden - bin aber nicht in der Materie drinn. Wenn man davon ausgeht dass die Entwicklung um einiges vorher gestartet ist, dürfte das der Grund für das evt. langsame Infotaiment sein (wobei der 820a, für das was er im Enyaq leisten muss, eigentlich ausreichen sollte).

Was beim ME4 Hardwaremäßig alles geändert wird werden wir wahrscheinlich erst nach den ersten Auslieferungen des Enyaq/id.7/id.4/5 erfahren. Was wir aber wissen: es kommt auch ein neuer Motor mit anderer Steuerung hinein. Ob dieser dann anders angebunden wird und ein einfach "ICAS wechsle dich" ausreichen würde um ME3 Fahrzeuge auf ME4 zu bringen, bezweifle ich.

Andereseits: was an Funktionen genau fehlt einem beim ME3? Bis jetzt als größter Wunsch (bis auf Bugfixing/flüßigere Bedienung) wird vor allem die Akkuvorkonditionierung gewünscht. Und da gibt es (vielleicht unberechtigte) Hoffung dass diese auch im ME3 kommt.

Warten wirs ab.

mfg

Genau das meine ich. Der pACC fährt stur das erlaubte Tempo, bergauf wie bergab. Wenn man Energie sparen will kann man bergauf etwas langsamer werden und bergab auch mal ein paar km/h schneller werden und den Wagen einfach Rollen lassen anstatt zu rekuperieren.

Soweit ich weiß passen die Assistenzsysteme ihr Verhalten auch am gewählten Fahrmodus an: also auf Eco beschleunigt und bremst er auch sanfter.