"Nichts ist unmöglich", hat mal Toyota gesagt 
Ich bin wirklich gespannt ob du da recht haben wirst, aber aus eigener Erfahrung weis ich, dass es unter imständen nur etwas Zeit und Geld braucht, und dann könnte dies realisiert sein.
Ja und nein würde ich mal behaupten^^ Ja: wenn Cariad bzw. VW möchte könnten sie ME4 auch auf die Hardware der ME2/3 Plattform anpassen: wenn man sich das Video vom id.7 anschaut, ist die Oberfläche nicht sooo weit weg, besonders muss man dann schaun wie die Oberfläche auf den "kleineren" also 12,9" Bildschirmen, ausschaut. Man könnte, umd die Geschwindigkeit anzugleiche, halt bei ein paar Grafikeffekten sparen, und Funktionen (ka z.b. Spiele??) die auf der "alten" HW nicht laufen einfach weglassen, so wie z.b. Apple bei älteren Geräten diese bekommen das neueste IOS, es fehlt halt die einen oder andere Funktion.
Würde auch Sinn machen damit man nicht irgendwann einen Softwareversionsdschungel wie bei Android hat, sowas möchte man eigentlich vermeiden.
Aber: ich denke es ist einfacher die Paar Funktionen nach denen die Comunity schreit, backzuporten (ich glaube immer noch dass die Softwarebasis von ME3 und 4 die gleiche ist, macht auch keinen Sinn bei ME4 wieder von Vorne zu beginnen...)
mfg