Beiträge von nitech

    Danke für den Hinweis. Tatsächlich steht da folgendes: "S-Update BCM control unit" was ich nicht interpretieren kann.

    Wurde schon erwähnt: ist ein Update welches in Zukunft dasss das Skodalogo der Logoprojektionsleuchte schmilzt. Wurde hier schon erwähnt, wahrscheinlich wird auf die Leuchtdauer/Leuchthelligkeit Einfluss genommen damit weniger Hitze entstehen kann.

    Scheint bei mir auch auf, Werkstatt hat sich (welch ein Wunder) nicht gemeldet, bei mir ist aber das Logo seit dem ersten Tag in Ordnung.

    mfg

    Diese Aufzählung erreiche ich wie? Ich habe schon probiert in den "Shop" zu gehen, aber ich kam immer nur zum Zubehör (Fußmatten usw.) - oder ist der Shop nur über das Auto erreichbar und nicht am PC?

    Am Pc musst du dich bei skoda-connect einloggen, dort gibts dann den Shop, passend zu deinem Auto.

    Und ja, wenn du links den zweiten Hebel mit Distanz usw. hast, dann solltest du im Shop ACC nachbestellen können.

    mfg

    Falsch. Lies noch einmal genau den Beitrag, um den es geht, in den Du den Begriff Toleranzen heroininterpretiert hast.. Ich schreibe von Fertigungsgenauigkeit, nicht von Fertigungstoleranzen.

    Und dass bei modernen E-Motoren größere Toleranzen als bei Verbrennern herrschen, halte ich für gewagt.

    Ich finde dazu sollte man sich das Videovon Bloch anschaun: er hat den neuen Motor genau erklärt.

    mfg

    Ich lehen mich mal weit aus dem Fenster: ich traue den Programmieren bei Cariad schon zu dass sie etwas von ihrem Handwerk verstehen, aber: das Management macht einfach nicht einhaltbare (vor allem Zeitlich) Vorgaben. Da fällt sowas wie ein rockstabel Server für die App halt unter "priorität ganz unten". Als erstes müssen alle Fahrzeugsicherheitsrelevanten Funktionen zu 100% funktionieren (z.b. darf/sollte die Bremse, Lenkung nie Versagen..) danach die Fahrzeugrelevanten Funktionen, danach dürften die Komfortfunktionen drankommen, und dann das Infotaiment. Ich denke zwar dass für die verschiedenen Funktionen auch verschiedene Abteilungen zuständig sind, aber sicher bin ich mir nicht. Wenn aber einem Team gesagt wird: stell man einen Webserver auf, der muss dann die Komunikation von/zu x MEB Autos / Smartphones von deren Besitztern handeln, du hast 2 Monate Zeit, frag im Team 3452 nach wie die APIs zum Auto ausschauen, denke ich mir dass da sowas rauskommt wie wir jetzt erleben.

    Und ja: das ist alles Spekulation. Aber stellt Euch mal vor der Enyaq wäre direkt am Start mit (einem fast Bugfreien) ME4 rausgekommen und die App hätte nie Verbindungsprobleme, wäre doch direkt langweilig :P

    Habe gestern beim Einsteigen eine Meldug für ein verfügbares Update bekommen. Nur kanz kurz, dann kam das Anmeldebild drüber. Also Identität bestätigt und weg war das Bild mit dem Update. Kann es nirgendwo mehr finden. Upgedated wurde auch nichts. Immer noch 3.0. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

    Andere Frage, die bestimmt irgendwo schon beantwortet wurde. Hab es aber nicht gefunden.

    Wie kann ich 3.5 oder 3,6 bekommen? Wenn es vergleichbar mit den VW Updates ist, brauche ich 3,5 für mehr Reichweite im Kurzstreckenverkehr im Winter.

    Auch bei VW gibts maximal 3.2 in der Werkstatt, oder habe ich was verpasst? 3.6 gabs nur bei den neu ausgelieferten Autos, Theroretisch ab letzte Woche dann ME4.

    Und an mehr Winterreichweite ist mir auch nichts bekannt. Das große Thema wurde mit 3.0 angegangen, kommen noch 2.x.

    mfg

    Wenn der Strom fehlt um den Schütze zu schalten bzw. auch das Steuergerät zu versorgen, ist das halt schwierig. Man kann die 12v Batterie nicht ständig überwachen, das würde sie relativ schnell leer ziehen, dann müsste sie vom HV Akku nachgeladen werden usw. Ein Teufelskreis. Und am Ende sind HV und 12V Batterie leer (in Extremfall 🙃)

    Was muss ich jetzt unter " Zufall " verstehen. In vielen neuesten Beiträgen habe ich gelesen das der Server Probleme hat. Oder braucht es in unserem Fall keinen. :(

    Die Handbuchapp habe ich nicht bekommen.

    Zufall meinte ich dass du 2 Updates bekommen hast, obwohl du erst das Auto erst 2 Wochen hast. Gewöhne dich nicht daran, zudem es "nur" Appsupdates des Infotainment sind.

    wird der Akku denn ab irgendeinem Ladezustand/Mindestspannung vollständig von allen Verbrauchern/Überwachungselektronik abgekoppelt?

    Das ist ja letztendlich die Behauptung, die VW trifft, denn nur dadurch könnte der Akku mit größerer Wahrscheinlichkeit vor der Tiefentladung gerettet werden.

    Der Akku wird beim abschalten doch immer per Schütze entkoppelt? Nur halt beim Laden oder wenn Vorgewärmte wird, wird der Akku wieder angekoppelt. Deshalb hat man auch große Probleme wenn die 12V Batterie leer ist. Diese wird ja nur während der Fahrt/beim Laden, auch bei Bedarf nachgeladen.

    Mit der App die seit gestern nicht mehr geht ?

    Ich habe meinen Enyaq jetzt zwei Wochen und habe schon 2 Update bekommen . Ausgeliefert wurde er mit der ME 3.6

    Zufall 😜, eins war Handbuchupdate, das andere die Shopapp wurde ans me4 Design angepasst. Earlyadopter sind da anscheinend schmerzen gewohnt, bzw. im Shop ist eh nicht viel, anscheinend hofft Skoda dass me4 sich dann noch mehr verbreitet und da sollte doch alles halbwegs konsistent ausschauen