Bei meinem Loft MJ21 gibt es beim Amarturenbrett keine Beleuchtung
Beiträge von nitech
-
-
Selbstjustiz ist immer besser und geht schneller.
Ich habe Immer vier Rangierheber im Kofferraum. *Bitte nicht ernst nehmen*
Demnächst kann man auf der AHK einen Ministapler montieren mit dem man dann Autos vom Ladeplatz wegfahren kann

-
Tatsächlich scheint das so zu sein. Ob sowas wie die Batteriekonditionierung auch daran hängt, kann ich nicht beurteilen. Aber Release Notes als kleine Info für den Benutzer wären echt nett. Mal sehen ob das die Autohersteller noch hinkriegen.

Vor wir anständige Releas Notes bekommen, wird in alle Enyaq ME5 ausgerollt. Aber man kann ja hoffen. Vielleicht wird das durch irgendeinem ISO irgendwas Zertifizierungsprozess irgendwann man vorgeschrieben.
Bis dahin heißt es: "Optimierungen".
-
Der ADAC hat eine Übersicht erstellt: https://www.adac.de/rund-ums-f…utonomes-fahren-5-stufen/
Da kann man unter anderem erkennen, in welchem Umfang der Fahrer von der Überwachung des Systems abwenden darf. Travel Assist ist nach meinem Verständnis maximal Stufe 2, nur pACC Stufe 1.
Das ist auch so korrekt, der Enyaq ist Level 2. Level 3 haben in der Zwischenzeit nur Mercedes und BMW, allerdings auch nur in bestimmten Ländern unter bestimmten Bedingungen (Autobahn, trockene Fahrbahn, max 60km/h, 130km/h sind in Vorbereitung (oder schon aktiv? hab nur News aus 2022 dazu gefunden).
Theroretisch könnte der Enyaq Level 3, aber es ist nicht nur eine rein Technische Angelegenheit, sondern auch eine Frage der Haftung wenn der TA z.b. einen Unfall baut. Und denke der Zertifizierungsprozess ist dabei nicht ohne. Sowas sieht man im VW Konzern wahrscheinlich zuerst in Porsche/Audis, danach dürfte es zu den hochpreisigen VWs durchsickern und zuletzt Skoda/Seat bzw. Cupra. Wann? keine Ahnung, dürfte noch ein paar Jahre dauern... (meine Meinung)
-
Ich hätte gerne 4.0 und den neuen E-Motor vom 85er als gratis Upgrade....man wird ja wohl noch Träumen dürfen.
Bin mit 3.x zufrieden - wenn er keine Bugs hätte und das System etwas schneller wäre
... man wird ja wohl noch Träumen dürfen. -
gekoppelt mit der Tatsache, dass VW plant, die Anzahl der Händler zu reduzieren, sollte es ein DYI Job sein

Mit entsprechender Anleitung würde ich das sogar machen😜 ein paar Kabel abstecken, altes Steuergerät raus, neues rein und wieder anstecken bekomme ich noch hin. Dann rooten und Ubuntu aufspielen 🤣
-
Wenn die dann Q1 2024 mit großem Tamtam das 3.1er OTA verkünden lache ich mich tot. Das hätte längst da sein müssen, das sollte man lieber schweigend ausrollen und sich in die Ecke stellen und schämen
Ich wette dagegen dass wir da die Autos in die Werkstatt fahren dürfen und entweder 3.2, eher 3.6 aufgespielt wird.
-
Mein
hat mir auch erzählt, dass da etwas kommen könnte/soll für die ME 3.x-er.Und mein 😎 hat mir bei der Übergabe im Juni 2021 gesagt dass ich bald Zwecks Update in die Werkstatt gerufen werde. Wann das bald war, wissen wir ja (September 22)
-
Sicher nicht, ist allgeim die BDA😉
Ja, allerdings: Früher(TM) war es so dass bei Funktionen die Ausstattungsabhängig waren ein * dabei war und irgendwo dann Kleingedruckt *Ausstattungsabhängig. Sowas habe ich beim Enyaqhandbuch noch nicht gesehen.
-
Ich habe das Update vor zwei Wochen bekommen und danach ist mir eine Folie geschmolzen 🤣. Bis dahin lief fast ein Jahr alles rund.
Autsch, naja meiner ist jetzt bald 2 1/2 Jahre alt.