Beiträge von nitech

Monyaq das ist schon ein extremes Fehlerbild. Evt. bei den Steuergeräten (hinterm Handschuhfach?) ein paar Silica-Gel Beutelchen drapieren (sollen ja die Feuchtigkeit entziehen). Wenn das wirklich helfen sollte, hätte man zumindest den Ort gefunden wo man weiter Suchen könnte: entweder eine der Steckverbindungen, oder aber eines der Steuergeräte ist nicht zu 100% abgekapselt: da wird dann dieses ausgetauscht werden müssen (wobei in diesem Fall sollten doch Fehlermeldungen per OBD aufscheinen).

Natürlich, wenn irgendein Kabel bei der Verlegung unglücklich gequetscht wird, fürchte ich, ist man auf verlorenen Posten.

Bei PCs gibt es die Regelung: 3 Reparaturversuche hat der Hersteller, danach muss entweder ein gleichwertiges Ersatzgerät, oder aber Kaufpreis zurückerstattet werden. Ist mir in meinen über 20 Jahres als IT-Techniker aber erst 2 Mal bei Notebooks passiert: einemal gab es das Nachfolgegerät als Ersatz (HP Workstationnotebook), einmal wurde der gesamte Kaufpreis rückerstattet (Asus mit Mängel am Bildschrim).

mfg

matze-pe da gibt es bei Skoda leider das "Problem" dass die Maßnahme 97GA auch das Update auf 3.0 beschreibt, also meiner hat auch, im September 2022! diese Maßnahme bekommen, also von 2.1 auf 3.0. Ab einem bestimmten Zeitpunkt haben dann alle 2.x, die bis dahin noch nich in der Werkstatt gekommen sind, statt 3.0 3.2 bekommen. Immer mit der gleichen TPI. Nur bei sehr wenigen, wo es massive Probleme mit der Software gab, wurde von Skoda erlaubt, über 3.0 die 3.2 drüberzubügeln.

Auch deshalb finde ich es seltsam dass hier noch "Qualitätschecks" gemacht werden müssen. Entweder Skoda hofft immernoch 3.2 per OTA rauszuhauen, um irgendwie um den Aufwand (und der damit zusammenhängenden Ausgaben) des Updates in der Werkstatt, oder es wird grad die Prozedur 3.0/2 -> 3.7 OTA getestet.

Genaues weiß man nicht, und bevor nichts offzielles, wie z.b. die Updateseite von damals mit 3.0 geht los, bzw. einem die Werkstatt kontaktiert, kann man nur spekulieren. Infohäpchen über X/Facebook/Forum sind zwar nett, aber davon kaufen kann man sich auch nichts.

mfg

Kommt drauf an: normalerweise kommt es so wie bestellt, Skoda kann aber trotzdem Sachen verbauen die jetzt Serie sind, damals aber noch Aufpreispflichtig wie z.b. die Wärempumpe und die Diebstahlwarnanlage. (Gab auch mal eine Zeit wo die erhöhte Ladeleistung Aufpreis gekostet hat, dann wurde es Serie, und diejenigen die das Auto ohne bestellt, aber mit bekommen haben, haben somit 500€ "geschenkt" bekommen). Es kann aber auch umgekehrt kommen dass Teile, aufgrund von nicht mehr Verfügbar (glaube bei der elektrische Kindersicherung war das mal) weggelassen werden.

mfg

dudel Standheizung und alles was mit Laden zu tun hat ist doch 10 Jahre inclusive. 3 Jahre sind die Onlinedienste, sprich Kartenupdates, Onlineverkehrsdaten, Ladestationsdaten inclusive. Dann gibt's da noch der remote Access, das erste Jahr inclusive, aber der Name ist Irreführend: damit sieht man nur den Status des Fahrzeugs, die Parkposition und man kann sich ein Zertifikat herunterladen was bestätigt wird dass alles OK ist.

jodi22 jep, Preislich ist der Macan eine andere Kategorie. Aber du hast einen Fehler: im letzten Satz: nicht für Leute gehobenen Alters, sonder für Leut mit Dicker Brieftasche. Und ja, Taycan und Macan kann man auch nicht wirklich Vergleichen, es Vergleicht auch keinen einen 911 mit dem Verbrenner Macan, nur weil beide einen Motor haben und Porsche drauf steht.