Ich konnte keine Unterschiede bei der VZE von 0792 auf ME 3.0 feststellen. Mag aber sein, dass es welche gibt.
Das einzige, wurde aber so auch komuniziert: ab 3.0 ab Werk gibt es ja den TA mit Schwarmdaten
Ich konnte keine Unterschiede bei der VZE von 0792 auf ME 3.0 feststellen. Mag aber sein, dass es welche gibt.
Das einzige, wurde aber so auch komuniziert: ab 3.0 ab Werk gibt es ja den TA mit Schwarmdaten
Ich habe vor 3 Tagen an der AC-Säule geladen und war verwundert, dass er nur mit 7 kW (laut neuer App) geladen hat. Ich vermute, es lag an der Außentemperatur. Nach ca. 40 Minuten hat er dann die altbekannten 10 kW angezeigt. Das Ladeende hat sich aber nicht verschoben. Der hat das offenbar mit eingerechnet.
Hattest Du das berühmte 55-Minuten-Update, bei dem auch das BMS aktualisiert wurde? Seitdem erkenne ich meinen Enyaq überhaupt nicht wieder. Der zeigt bei Kälte verkürzte Beschleunigungs- und Rekuperationsbalken, die ich bis dahin so noch nie gesehen habe. Und offenbar wird auch die AC-Ladeleistung geregelt.
Was ich letzhin bemerkt habe: in der App wird nur die Ladeleistung angezeigt die in der Batterie landet. Wenn nebenbei z.b. die Heizung läuft, wird diese dann zwar über die WB/ Ladesäule gespeist, wird in der App nicht angezeigt. Und ca. 3kw für die Heizung kann hinkommen.
Verkützte Rekuperationsbalken kenn ich aber schon bei me2: besonders im Winter wenn der Akku noch kalt ist oder bei 100% SoC (logisch).
Alles anzeigenmit Vorsicht zu geniessen: updates kommen OTA, nur nicht grosse system updates. Da wurde nirgendwo explizit gesagt: "sie werden 10 Jahre lang mit Infotainment major updates OTA besorgt"
Map updates sind ok, app updates/bugfixes sind ok. Das ist alles Software.
Also....hat Skoda die allgemeine Versprechung gehalten oder nicht?
Denkt daran: Recht ist eine Kunst, keine Wissenschaft. Daher sind Anwälte Künstler und keine Wissenschaftler.
Ja, aber: von Bugfixes habe ich auch bis jetzt nichts Spürbares gesehen. Zudem: da Skoda fleißig Neuwagen mit .x Versionen auf dem Markt geworfen hat, wobei es dort, zumindest beim 3.2, doch sichtliche Änderungen gegeben hat, hat man als Kunde (mit dem Updateversprechen im Hintergrund) eine gewisse Erwartungshaltung. Besonders dann wenn man mitbekommt dass die Schwesterfahrzuege bei den anderen Konzernmarken, dieses Update längst bekommen haben. Da Fragt man sich schon ob man bei Skoda ein Kunde zweiter Klasse ist, besonders da der Enyaq nicht soviel günstiger wie ein entsprechender id.4 ist.
Und als Kunde kann man ja dann beim nächsten mal mit der Brieftasche abstimmen ob einem das Verhalten in Vergangenheit gefallen hat oder nicht.
mfg
tja, meine 2cents zu dem ganzen Thema: Es ist nicht nur eine technische Herausforderung, Upgrades für <MJ24-Fahrzeuge anzubieten, sondern auch eine geschäftliche. Selbst wenn es technisch möglich wäre, muss es immer noch eine geschäftliche/profitable Entscheidung sein, dies in irgendeiner Form zu ermöglichen. Ich wette, sie sind sich nicht sicher, wie sich ein Massen-OTA-Update auf ME3.6 und höher (falls geplant) auf die bestehende Flotte auswirken wird.
Sie sind dabei, Schadensbegrenzung zu betreiben... was ist das beste Gleichgewicht zwischen Rentabilität und Imageerhaltung/-sanierung.
Jein: die Updates wurden beim Kauf versprochen und (hoffentlich) auch eingepreist: von daher ist es mir relativ egal was Skoda das Kosten wird. Fakt ist: sie haben bis jetzt, zumindest für den Kunden, nichts offensichtliches per OTA geliefert. Update ME 3.0 wurde ja in der Werkstatt gemacht, ok zumindest das. Aber ich möchte nicht wissen was es Skoda bis jetzt gekostet hat zu versuchen 3.2 OTA zu bringen. Bin, in Anbetracht der Zeit die bis jetzt, seit OTA 3.1 Ankündigung, vergangen ist, dass es auch für Skoda günstiger gewesen wäre den Weg von VW/Cupra/Audi zu gehen: 3.2 OTW. Und ich denke, da 3.0->3.2 zumindest für den Kunden offensichtliche Änderungen (Verbrauchsdaten im Fahrerdisplay um eine, zu nennen) stattfanden, wären schon viele zufrieden. Wenn danach nur mehr Bugfixes kommen würde (vor allem dass in 1 von 10 Fällen es ewig dauert bis sich das Smartphone verbindet, und hie und da habe ich noch Touchscreenfreezes, von der momentan nicht funktionierenden Leuchtweitenregulierung nicht zu sprechen) und (ja weiß um einiges Aufwendiger) Perfomranceverbesserungen, wäre ich zufrieden.
Was nervt ist die ständige Vertröstungen, Versprechungen (im geo Forum hat einer gepostet dass 3.2 OTA Q1 2024 kommen soll).
Zudem ist da noch eine Frage offen: sollte bei einem OTA Update (oder auch OTW Update) ein Steuergerät kaputtgehen (ob durch das Update selbst, oder die Werkstattmitarbeiter die nicht Punkt für Punkt richtig abgearbeitet haben se mal dahingestellt) und das Auto außerhalb der Garantie ist: wer übernimmt da die Kosten?
vectra2000lc11 Jein: Beim Verbrenner sind halt doch viele Teile von Drittanbietern eingekauft, Diess wollte eben VW soweit bringen dass so viel wie möglich im Haus gemacht wird. Und da in der Wahrnehmung der Kunden das Infotaiment immer wichtiger wird, und evt. zusätzliche Wertschöpfung generieren kann (InCarShop), wurde die Entscheidung getroffen, bei der MEB Plattform die Hauptanteile der Software (und teile der Hardware) selbst zu machen. VW OS sollte ja noch einen Schritt weitergehen. Der Schritt ist irgendwie logisch, allerdings haben bei sowas meist die BWLer vielzuviel zu sagen und hören nicht auf die Entwickler die das ganze Umsetzen müssen.
Denn wenn die Software sauber gemacht worden wäre, würde ME4 auch auf dem 820A laufen, ja der Samsung ist stärker, aber trotzdem beides ARM Architektur. Zum icas1 gibts leider noch keine Informationen was verbaut ist.
Ich denke aber auch der Aufschrei wäre insgesamt kleiner gewesen wenn sie ME4/APP550 erst zu einem (vorgezogenen?) Facelift gebracht hätten: die Änderungen beim 85 usw. sind doch schon sehr groß.
Bidirektionales Laden, habe extra in eine Solaranlage investiert.
Das wurde mir beim Kauf des Skoda Enyaq alles angepriesen
.
BiDi wurde aber von VW immerschon gesagt dass das nur über eine DC-Wallbox geht.
Leider gibt es keine DC Wallboxen für den Heimgebrauch, diese hier ist angekündigt.
mfg
Es kann doch aber eigentlich nicht sein, dass 5min kurzes Laden die Temperatur im Akku so hoch bringen, dass ich 30kw mehr im
Peak habe, wenn man mal davon ausgeht, dass es kaum Unterschied macht, ob man bei 14% oder 12% ansteckt.
Offensichtlich hat das kurze Laden die Temperatur ausreichend hoch gebracht. Ob es auch so ist kann man nur sagen wenn man die Temperaturen per OBD Dongel ausliest.
Eher wg. falscher Gewichtsangaben! ein 95-er Akku ist schwerer als ein 80er!!!
Muss er halt noch Windows vor dem 95 schreiben. Würde zum ME3.0 passen ![]()
Ich behaupte mal frech, dass man me3, zumindest nach dem ersten booten, ähnlich schnell wie me4 hinbekommen könnte, soo schlecht ist der 820A auch wieder nicht, allerdings würde das Zeit=Geld für die Optimierung kosten.
@Fitz ja, wobei Skoda da zu 95% da von Cariad abhängig ist... Muss man auch dazu sagen.
Aber ja: wenn sie sich endlich mal hinstellen würden und sagen: tut uns leid, wir haben uns da übernommen, wäre auch schon ein erster Schritt...
enopol tja, und viele warten noch auf 3.2 und wenn man bedenkt dass man Funktionen wie z.b. den Traktionmode bei Upgedateten Enyaqs fehlt sehe ich ehrlich gesagt schwarz.
Daher ist mein Fazit das gleich wie der von Speicher MJ24 ist gut, eigentlich so wie die Software des Enyaq von Anfang an hätte sein sollen. Aber ob das nächste Auto eines aus dem VW Konzern sein wird? Dass man so die Early Adopters hängen lasst ist wirklich enttäuschend - wenn man den Kauffpreis bedenkt. Eines ist wenn man Early Adopter bei z.b. einer 3D Brille (occulus oder sowas) ist, da rechnet man a) dass innerhalb kurzer Zeit (wenn sich das Produkt durchsetzen kann) ein viel besserer Nachfolger kommt aber auch b) man gibt nicht 30.000 € aus. Und das ist halt der große Unterschied: der Preis
Das mindest wäre jetzt: alle pre 3.5 in die Werkstatt und 3.6 aufspielen. Das würde zumindest das traurige Kapitel OTA abschließen. Klar ist das mit Kosten verbunden, aber ich will nicht wissen wieviel Geld beim Testen des OTA draufgegangen ist. Weil das ist etwas was ich glaube: sie versuchen das OTA 3.1/3.2 seit über bald einem Jahr zum laufen zu bringen.
Wenn man zudem dem Gerücht glauben schenken mag dass der FL Enyaq auf SSP Plattform basieren soll kann man sich das Ende des ME4 vorstellen. Aber: die Software funktioniert (anscheinend) und hat auch alle wichtigen Funktionen.