Speicher sieht man evt. höhere momentanrekuperationsleistung als im Infotainment? Da hört es ja bei 99kw auf, wenn ja: sollte man da bei einer Bergabfahrt mehr als 150kw sehen wäre das ein Beweis dass auch der Front Motor mitrekuperiert.
Beiträge von nitech
-
-
Dazu eine Frage, haben die 2024'er Modelle auch "nur" ein LTE-Modem oder auch schon 5G?
Lte, soweit ich weiß, wie es beim me4 ausschaut, weiß ich nicht. Mfg
-
Interessant dass bei VW die ids unter 3.2 so oder so in die Werkstatt müssen (gut nachdem sie 2.4 otw und 2.4->3.0 OTA nicht wirklich funktioniert hat, haben sie ja alle wieder in die Werkstatt gerufen für 3.2) frage ich mich ob bzw. eher wann Skoda doch 3.2 otw startet. Ich glaube nicht daran dass 3.0/1->3.2 per OTA kommt.
Was mich auch wundert von 3.2->3.7 ist keine Rede. Am Ende 3.2.2=3.7 nur dass 3.7 ein paar Anpassungen an neueren Steuergeräten enthält?
Mfg
-
HAL01 richtig, aber wenn man beim 80 von 400km/Vollzyklus und pessimistischen 1000 Vollzyklen ausgeht, sind das immer noch 400.000km. Denke das wird das kleinste Problem sein. Da dürfte zuerst die Alterung zuschlagen, oder evt. Das falsche behandeln des Akkus (100% laden und stehen lassen, mit unter 5% stehen lassen, fast nur hpc laden, evt. da noch Ladeleistung optimiert (also z.b.nur von 5%-30% und das Ettapenweise)
-
MLEny der vordere Motor beim MEB ist ein Asynchron Motor, darauf getrimmt dass er beim nicht Gebrauch, so wenig wie möglich Verluste (Reibung, usw) produziert. So wie ich das Verstanden habe, verhindert bzw. reduziert die Effizienz diese Bauweise die Rekuperation. Außerdem ist es effizienter einen Motor voll auszulasten, als zwei im Teillastbetrieb, von der erhöhten Komplexität beim Inverter, bei der Steuerung usw. gar nicht zu reden.
Mfg
-
Danke,aber ich glaube es reicht zu dem,Berg hoch, Berg runter.
Vielleicht kann Speicher noch was rausfinden ob der X auf der Vorderachse rekuperiert? Ich glaube es nach wie vor nicht.
Nein macht er nicht, vorne ist auch kein Permanentmagnetmotor. Er könnte zwar theoretisch rekuperieren, aber ist, denke ich mal, bis auf Ausnahmesituationen, schlicht unnötig.
-
pse und ich wusste nicht dass es dafür eine Option gibt, zumindest bei wird die Kamera gereinigt wenn man im Rückwärtsgang die Heckscheibenreinigung per Hebel aktiviert.
-
Jogi ja hat er. Ich fahre ja meistens im ecomodus, da ist z.b. bei 130km/h Schluß. Mit Kickdown kommt man auch drüber. Oder eben Beschleunigen wie im Sportmodus.
-
Man muss auch bedenken: wenn man den Enyaq wirklich oben Vollläd, kann er gar nicht rekuperieren, er muss die Energie vernichten: und das macht er indem er Wärme produziert und in den Fahrzeuginnenraum (frag mich nicht wieso im Sommer recht unangenehm) leitet. Zudem der Enyaq "nur" über die Hinterachse rekuperieren, und das, wenn ich mich nicht irre, maximal die Motorleistung (Momentanzeige geht ja leider nur bis 99kw), also 150kw (mj24 dann evt. mehr). Alles was drüber geht, muss die mechanische Bremse übernehmen.
-
GiMichael der Herr den du meinst kann wirklich etwas nervig sein, aber, vor allem an Anfang (2020?), eigentlich meist informativ, wenn auch nicht Fehlerfrei, wenn man die Werbung überspringt ist auch jetzt noch ok, zudem nicht unbedingt "glattgespült" und man merkt dass er auch Spaß hat. (siehe eMacan Video). Ok manchmal hat man schon das Gefühl er lässt den "aus dem Weg ihr Geringverdiener" Typ raushängen, aber sowas ignoriert ich einfach 😜.