Bert2024 Wenn man zurückblickt hat es beim Enyaq ca. 2 mal im Jahr ein "neues" Modell gegeben: aber bei keinem waren es so große Änderungen wie beim MJ24.
Beiträge von nitech
-
-
elektromobilist da gibt es 2 Probleme: a) Keiner von uns hier weiß wievie Effektiv mit ME4 geändert wurde: bekannt ist bis jetzt: AP550 und der damit zusammenhängenden Motorsteuerung, Batteriemanagment, zumindest bei den LGChem Batterien, ICAS3 SOC Upgrade. Was sonst noch an Steuergeräten, am Ende auch noch Kabelstrang usw. geändert wurde, wird schwierig sein zu erfahren: Erwin dürfte dafür unter Umständen ein Quelle sein, aber dazu muss man sich den Zugang kaufen, und dann auch noch wahrscheinlich einiges an Zeit mitbringen. Ob da dann alles drinn steht, ist auch die Frage. b) 1000€ werden da nicht genug sein. Beispiel: da bei mir die Leuchtweitenregulieung nicht funktioniert und das Auto außerhalb der Garantie ist, habe ich hier das Angebot zum ersetzten des Bodnetzsteuergerät liegen: dieses kostet nett 523€, beim Termin in der Werkstatt hat auch der ICAS1 eine Fehler gemeldet: deshabl kam ich in den Genuß auch von diesem ein Angebot zu bekommen: dieser kostet netto 700€. Denke der ICAS3 dürfte höher sein, dann noch die Umbaukosten, Neuprogramierung usw.
Denke das kann man Vergessen, also lautet die Antwort auf das Upgrade: altes Auto verkaufen, neuen 85 kaufen. Die Differenz dieser Operation ist dann halt der Upgradepreis
.mfg
-
tychon soweit ich das mitbekommen habe: beides da die Lenkradtaste nicht funktioniert, kann man nicht zwischen den Serienmäßig verbauten Tempomat/ACC - Limiter und/oder optionalen TA umschalten.
-
Das würde ich mir auch wünschen, damit die Scheinwerfer nur aktiviert werden, wenn ich das brauche. Tagfahllicht läßt sich ja codieren, daß es auch bei "Licht aus" aktiviert werden kann (über das Menü).
Ziel: Tagfahrlicht (auch hinten) ist immer an, also das Auto ist immer sichtbar. Die Scheinwerfer werden nur auf ausdrücklichen Wunsch aktiv (so hatte ich es noch bei den Vorgängern).
Aber das ist doch auf "Auto" so: bei Helligkeit ist ja nur das Tagesfahrtlicht aktiv.
mfg
-
Hardware Tausch wird sicher möglich. Bleibt nur die Frage wie viel man noch drum herum tauschen muss.
Schlimmer ist jedoch die Online Abhängigkeit und Komponenten Schutz. Diese Dinge könnten das Unterfangen unmöglich machen.
Wenn man bedenkt dass die 60ger MJ24 kein TA geht weil das flasche Lenkrad verbaut wird, will ich nicht wissen was es für Auswirkungen hat wenn man den ICAS3 (Infotaiment) me3->me4 tauscht.
-
Sorry, wenn ich das OT durchbreche 😉, aber gibt’s schon irgendetwas Substanzielles zum OTA-Update? Falls nein, dann reicht ein nein. Bitte nicht so in die Richtung „Was hast Du erwartet“ und „da kommt nie etwas“. Danke Euch.
Nein, Ende Februar sollte es Neuigkeiten geben. Wenn der Gerüchtewald richtig liegt.
-
PiranhA glaube nicht dass der Elroq unter 30k€ kommt. Da wird eher das id.2 Pedant in die Richtung positioniert werden.
Aber bis der Elroq rauskommt, kann auch sein dass die Preis noch mehr unter Druck kommen, Akkus billiger entweder wegen allgemeinen Preisdruck oder neuen Technologien (LFP/Natrium...) oder weil VW die Batterienfertigung (Einheitszelle?) zum laufen bringt und deshalb günstiger anbieten kann. Der Druck von den Chinesischen Herstellern (vor allem weil dort auch ziemlich der Staat pusht, ist aber ja bei uns auch nicht unbekannt) beim Preis usw wird sicher nicht abnehmen. Noch versuchen ja BYD usw. die Preise ähnlich hoch wie die hiesigen Hersteller zu verlangen, haben aber, denke ich mir mal, sehr viel Luft nach unten.
Aber mal schauen, zunächst kommen (endlich) mal als günstigere eAutos wie der eC3 (und derivate im Stellantiskonzern wie der ePanda), Renault 5; Dacia Spring ist ja schon da.
-
@Fitz danke, bin aber mehr gespannt auf dem Renault 5 und eC3, ja sind keine alternativen zum Enyaq, aber endlich kleiner eAutos mit einem Preispunkt um die 20.000€, und recht guter Reichweite. Ja es gibt noch einen Dacia Spring, aber wer fährt den schon freiwillig?
(das Angebot um den Spring für 13.000€ zu bekommen scheint auch schon wieder abgelaufen zu sein).mfg
-
ansich sollten 170kw sein, in den 4*4 sollten (bis es nicht die VW Einheitszelle gibt's) LGChem verbaut sein.
-
Bisher hat hier noch keiner den schriftlichen Beweis angetreten, das Škoda ihm „improvements like Apple“ versprochen hat.
Wenn einer das verlangt: Ab mit der Forderung zu Škoda.
Neue Funktionen oder Systemupdates im Quartalsrhythmus hat nie einer versprochen.
„Regelmäßige Updates“ sind da doch eher interpretationswürdig. Der Begriff ist in diesem Zusammenhang nicht definiert.
Es wurden aber Updates versprochen, HIER z.b. zwar nicht "imporvents like Apple" sondern doch immer wieder Updates und auch neue Funktionen. Bis auf das Update 2.x-> 3.0 (bzw. bei VW 3.2 und nichtmal das kam OTA) hat es davon aber (die "App Optimierungs und Textdarstellungsoptimierunges-Updates" mal außen vor gelassen) nichts gegeben. Man schafft es ja nichtmal den Bestand auf eine Einheitiche Version zu bringen und so einen Einheiltiche Basis zu schaffen.
Wenn das System Bugfrei wäre, das Infotaiment flüssig usw. könnten sie sich die Updates auch sparen. Leider ist das nicht so. Von der Heizung die nicht gut funktioniert, über das Smartphone das sich manchmal nicht richtig verbindet zu ausgefallenen Lichtweitenregulierungen ist da schon einiges dabei was im Argen liegt. Und das sind nur Sachen die mir mit meinem fast nackten Enyaq aufgefallen sind.
Und auch wenn man mit "Skoda ist nicht VW, also nicht an das Versprechen gebunden" wurde auch von Skoda schon mehr als einmal zumindest das Update 3.0-> 3.1 versprochen, wir wissen alle dass es bis jetzt nicht passiert ist (vielleicht Ende Februar? Zumindest soll das was kommen, evt. auch die definitive Absage dass nichts mehr kommt, das wäre eine ziemliche Bankrotterklärung)
mfg