Beiträge von nitech

    KHProtzer guter Einwand: allerdings: wie beziffert man x-tausend unzufriedene Kunden weil man immerwieder was verspricht was nicht eingehalten wird? Und man muss bedenken dass vor allem Early Adopter davon betroffen sind, dies sich sehr mit dem Thema beschäftigen, auch im Bewusstsein dass die Software noch nicht sauber läuft, aber dank (beworbener!) OTA-Fähigkeit, diese andauernd verbessert wird. Zudem weiß man eben dass es neuere Versionen gibt da diese auf die Neufahrzeuge installiert werden, und man sich fragt warum man das Update nicht bekommt (wegen eben der oben beworbenen OTA-Fähigkeit).

    Bei mir ist es im Moment so: ok 3.7 wird hoffentlich noch irgendwann kommen, aber viel mehr erwarte ich nicht mehr, und ob das nächste Auto aus dem VW-Konzern ist, ist bei mir sehr fraglich.

    mfg

    Update auf 3.2:

    Mir haben jetzt zwei zertifizierte Skoda-Werkstätten unabhängig voneinander

    das Update auf 3.2 angeboten, und bei Firma "YZ" habe ich auch für den 10.4.

    einen fixen Termin.

    Hast du 3.0 oder noch me2? Bei me2 ist das auch so möglich. Mit me3 nicht, da wurde vor über einem Jahr gesagt dass ota 3.1 kommt, dann 3.2. Aber eben, bis auf den Meldungen dass sie Probleme mit dem ota haben und weiter am Testen sind und der X Meldung von Zellmer dass innerhalb Februar die Aktion losgehen sollte, gibt es nicht wirklich was positives zu Berichten. Selbst Speicher darf momentan noch nicht darüber sprechen. Für ein Auto das mit ots-Fähigkeiten beworben wurde einfach nur traurig. Aber daran hat Skoda selbst nur einen geringen Anteil, hingegen an der Nicht-Kommunikation mit den Bestandskunden, schon.

    Es wird die Grundfunktionalität von Laura genau null beeinflussen. Entweder man ist schon zufrieden damit oder wird danach immer noch unzufrieden sein.

    Das ist eine gute Frage: soweit ich weiß sollte mit chat-gpt die Spracherkennung besser funktionieren. Zumindest bei mir funktioniert die Ortserkennung beim Navigieren in letzter Zeit überhaupt nicht. ein simples "Fahre nach Meran" hat zur Folge dass er das Radio auf "Stadradio Meran" umstellt :/. Auch andere Orte hier in Südtirol erkennt er nicht, andere Orte außerhalb (z.b. Bologna) gehen.

    scottracer75 also bei mir stimmt das mehr oder weniger überrein (Samsung S21FE, Android 14), evt. ein Appleproblem dass der Akkustatus nicht übertragen wird? Irgendwelche Berechtigungen die man zusätzlich erteilen muss?

    Wenn dann auf Alle Fälle 85 oder das Equivalent des id.4, evt. kann man sich auch den id.buzz oder id.7 anschauen. mit ME4 ist bezüglich Software schon ein ordentlicher Schritt nach vorne gemacht worden (siehe Video von Speicher der die 2 Softwareversionen im jeweiligen Auto vergleicht: Geschwindigkeit des Systems, Sprachsteuerung (bei ME4 sollte auch in Zukunft Chat-GPT implementiert werden) und u.a. Vorkonditionierung des Akkus (vor allem im Winter interessant, und da auf Langstrecke/Laternenparker) usw. sind die großen Unterschiede, auch ist der APP550 (eMotor inc. Wechselrichter usw) a) Stärker b) Effizienter.

    Allerdings ist ME3 auch schon nicht soo schlecht: es braucht halt beim starten des Autos eine gewisse Zeit bis das Infotaiment inc. Navi hochgefahren ist, aber ansonsten ist es OK. Bei der Konkurrenz fehlen teilweise, meiner Meinung, essentielle Funktionen wie z.b. dass man eine Ladegrenze einstellen kann.

    Ansonten, ohne das Budget zu kennen, kann man sich sicher auch bei Mercedes/BMW umschauen, Renault Megan/Scenic und auch Peugot 3008 und Zwillinge aus dem Stellantiskonzern könnten auch interessant sein.

    Wenn du natürlich ein extrem gutes Angebot für einen 80/id.4 pro non ME4 bekommst, auf die Akkukonditionierung verzichten kannst, dann sind diese eAutos auch nicht schlecht. Kommt auf die Erwartungen an. Evt. einfach für 2-3 Jahre leasen, dann hast du das Problem des Wiederverkaufwertes nicht.

    Ich hole es mal wieder nach vorne. Laut Autohaus aktuell immer noch keine Update von 3.0 auf höher. Die wissen nix.

    Lt. Skoda soll 3.0 auf 3.2 immer noch OTA kommen.

    Ja, wir warten immernoch seit Dezember 2023 dass was passiert. Letzte Info war ja dass Ende Februar (2024?) die Aktion starten sollte, allerdings Update in der Werkstatt. Aber solange es kein TPI gibt ist alles Spekulation.

    Ob man jetzt am Freitag in der alljährlichen Pressekonferenz wieder (leere) Versprechen zu Updates hören wird? Auf Facebook hat Skoda von andauernden Problemen bei den Tests der OTA berichtet...

    Gute Frage, wobei es ja geheißen hat dass 3.0/1(/2?) in der Werkstatt auf 3.7 upgedatet werden. Haben sie immernoch die Illusion dass sie das OTA hinbekommen? Selbst VW (und Audi & Cupra) hat das aufgegeben und alle unter 3.1 auf 3.2 in der Werkstatt upgedatet. Letzhin haben sie auch eine Webseite freigeschalten wo man (warum auch immer, Datenschutz wird vorgeschoben) zustimmen muss um weiter OTA zu erhalten. Wenn es stimmt kommt dort zuerst 3.2.1 und dann weiter Updates auf 3.7.