Ich fand bei der Vorstellung vom ID.3 GTX eher interessant, dass ein neuer Akku von netto 79 kWh (brutto 84 kWh) verbaut ist und nicht vom bisherigen 82er durch Software mehr freigegeben wurde. 😉
Da frag ich mich, ob künftige Enyaq oder Elroq auch profitieren können...🙂
Denke das entwickelt sich so oder so immer weiter.
Nächster (oder übernächster) Schritt sind dann die Akkus aus eigener Fertigung bzw. aus einer der Partnerschaften/Firmenbeteiligungen. Dann wird (wenn sie effektiv alle Probleme lösen können) die Feststoffbatterie kommen usw.
Am Ende wird es aber so sein: für die meisten ist eine Batterie zwischen 50kwh und 100kwh mehr als ausreichende, wir reden dann von (Sommer) Reichweiten zwischen 300-650km. Klar, wenn irgendwann ein Akku kommt mit 200kwh -400kwh der sich in 10-20Minuten aufladen lässt (entsprechende HPC vorausgesetzt) und die gleiche Größe/Gewicht wie die aktuellen 82kwh Akkus hat, dürfte sich keiner Beschweren und die Reichweitenangst dürfte entgültig der Vergangenheit angehören (200kwh=+-1000km).
Die Frage ist ob man in den Bestandsauts in 10-15 Jahren man dann einfach so einen Akku einbauen lassen kann, entweder mit gleich viel kwh, dafür leichter, oder eben einen mit mehr Kapazität. Wird die Zeit zeigen.
mfg