Beiträge von nitech

    nitech und andere Südtiroler:


    Kennt Ihr die Straße zwischen Völs am Schlern und Seis? Ist das normal, dass da in mehreren weder scharfen noch scharf gefahrenen Kurven das ESP verrückt spielt? Das klingt, als würde man so eine geriffelte Randmarkierung überfahren und das Auto nimmt auch kein "Gas" mehr an. Straße trocken, kein Split o.ä.


    Aus dem Tal herauf nach Kastelruth oder von Bozen nach Völs kann man die deutlich schärferen Kurven und Kehren dynamischer fahren, da regt sich das ESP nicht.

    Ist mir da nie aufgefallen, und da ich einen Kunden dort habe, kenn ich die Strecke.

    Wobei ich eigentlich davon ausgehe dass ein Verkäufer sich mit dem Produkt auskennt, welches er verkauft, oder zumindest weiß dass die Ausstattungspakete aufeinander aufbauen. Oder aber zumindest lesen kann. Da steht ja: enthält alles was im Plus ist + x andere Optionen. Sollte doch nicht so schwer sein oder erwarte ich zuviel?

    mfg

    kovadam69 was anderes habe ich auch nie behauptet, meine Aussage wäre dass Android Automotiv wahrscheinlich besser auf der vorhandenen Hardware laufen würde als me3. Und: die Hardware kein Grund wäre zu sagen: darauf läuft Android Automotiv nicht. Ob/ wie bzw. wie Aufwendig die Zusammenarbeit mit icas1 usw. zu implementieren wäre, weiß ich nicht. Denke aber nicht dass der Bestand, auch die me4 das jemals sehen werden.

    Probleme der ersten Welt...in Nachbarforen sind 4.0 Besitzer sauer, dass sie keine Infos über "wen OTA" zu 4.1 haben, lol.

    Dann muss es aber einige Probleme mit 4.0 geben was nicht passt, wenn man jetzt schon nach 4.1 schreit.

    Naja mal schaun wie es da mit OTA Updates (abseits der Kartenupdates) läuft. Man hofft ja dass der Mensch aus der Vergangeheit lernt.

    Aber ich fürchte es gibt 4.1/2/5/6/7 für Neufahrzeuge, der Bestand hinkt dann aber immer 6-24 Monate hinterher.

    Und mit dem Facelift und Umstellung auf SSP (und damit evt. auf Androidautomotiv, siehe Porche eMacan) war es dass dann mit dem MEB und der dazugehörigen Softwareentwicklung. Aber vielleicht überrascht uns VW/Cariad/Skoda noch und denkt wirklich mal an die Bestandskunden (ok das gehört in den Witzethread).

    Hab da mal was interessantes gefunden: https://www.jan-eric-schaefric…ktueller-fahrzeugmodelle/

    Laut dieser Seite basiert das Infotaiment im Renault auch auf den 820A, im Polestar 2 ist z.b. ein Intel A3960 verbaut, dieser hat im SingelCore und bei der GPU eine ähnliche Leistung wie der 820A, und Android Automotive läuft darauf.

    2016! wurde, bei der Präsentation des 820A auch einen Kooparation mit Google angekündigt.

    Also würde auch auf dem Bestand ohne Probleme Andoird Automotive laufen. Und wahrscheinlich besser als ME 3/4? zumindest wird es kontinuierlich weiterentwickelt (wenn man den Releasnotes vom Polestar2 glauben darf) und OTA funktioniert.

    mfg

    momo72 a) % sind immer Schätzungen

    b) im Display wird von 0-100% nicht die ganze Kapazität angezeigt: oben und vor allem unten gibt es einen Puffer, sind ca. 4-5kwh.

    c) bei kalten Temperaturen steht so oder so nicht die ganze Kapazität zur Verfügung, am wohlsten fühlt sich die Batterie (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) wenn sie um die 20°C, evt. auch gerne etwas mehr (vielleicht hat Speicher dazu genauere Informationen? glaub da gabs auch schon ein Video dazu mit einem Batterientest, könnte er mal wiederholen um zu sehen was in einem Jahr bezügliche d) passiert ist?) hat.

    d) Degradation.

    Hab mal ein paar Logs von Carscanner auf meinem Smartphone gefunden und die Daten vom Datenpunkt "[19. Gate] maximaler Energiegehalt der Traktionsbatterie" in eine Exceltabelle eingetragen (siehe Anhang) was dort fehlt, man aber evt. vom Datum ableiten kann: die Temperatur des Akkus zu diesem Zeitpunkt, man sieht auch dass die Angezeigte Kapazität manchmal sogar von einem Datum zum nächsten zugenommen hat.

    Leider habe ich keine Daten mehr von 2021 (hab 2022 Handy gewechselt, das alte habe ich resettet und in der Familie weitergegeben).

    Zur Einordnung der Daten: meinen Enyaq habe ich seit Juni 2021, Stand heute: 68689km.

    mfg

    elektromobilist Richtig, allerdings gibt es halt noch den Faktor "Kundenbindung" und Image: Beides hat doch sehr gelitten durch die Update Versprechen und nicht einhalten. Ob sich das auf die Verkäufe auswirkt? Keine Ahnung. Ob sich VW darum schert? Eher nicht, allerdings wenn man bedenkt was VW beim id.3 und id.4 mit den First Movern usw. aufgezogen hat, denke ich ist ihnen schon bewußt dass Early Adopter, es wenn auch nicht zahlenmäßig viele sind, diese doch einen Einfluss auf die Verkäufe haben. Denn oft ist es dann so dass Familie/Freunde/Verwandte eben diese Earlyadopters/Nerds, nenn es wie du willst, um Rat Fragen. Und wenn diese dann schon negative Erfahrungen mit einem Produkt/Marke hatten, werden sie eher zu einem andern Produkt/Marke raten. Und dann hat man nicht nur einen Kunden verloren, sonderen 2,3,4... Aber ich denke es ist schwierig sowas in Zahlen zu fassen. Zudem hängt, zumindest beim Auto, auch einiges mit dem Autohaus und der Erfahrung bei Problemen, zusammen. Dies fällt dann auch direkt/indirekt auf das jeweilige Auto zurück.

    Aber ich glaube diese Diskussion geht hier zu weit.

    Hoffen wir dass wir Ende Februar schlauer sind wie es mit den pre ME4 Fahrzeugen weitergeht, dass alle Zeitnah auf 3.7 geupdatet werden, und dass auch danach noch Bugfixes und, als höchste der Gefühle, Optimierungen der Geschwindigkeit (sei es beim booten, sei es bei der Bedienung des Infotaiment, kommen.

    Bei neuen Funktionen (im Grunde wird eigentlicht "nur" das Preheating von einigen gewünscht) bin ich skeptisch.

    Buh gerade noch so die Kurve zum Thema gekriegt^^ Der Erste Absatz ist doch etwas OT. ;)

    p.s. nichtmal bei Tesla gab es das Retrofit vom Intel Celeron Hauptcomputer zum AMD Ryzen.

    mfg

    mirage id.4 evt. eine Alternative? Sollta doch was Platzangebot/Preis usw. am nächsten an einen Enyaq rankommen und unter Umständen schneller lieferbar/lagernd? Ja das Touchlenkrad ist Gewöhnungsbedürftig und der Innenraum nicht so toll wie beim Enyaq.