elektromobilist Richtig, allerdings gibt es halt noch den Faktor "Kundenbindung" und Image: Beides hat doch sehr gelitten durch die Update Versprechen und nicht einhalten. Ob sich das auf die Verkäufe auswirkt? Keine Ahnung. Ob sich VW darum schert? Eher nicht, allerdings wenn man bedenkt was VW beim id.3 und id.4 mit den First Movern usw. aufgezogen hat, denke ich ist ihnen schon bewußt dass Early Adopter, es wenn auch nicht zahlenmäßig viele sind, diese doch einen Einfluss auf die Verkäufe haben. Denn oft ist es dann so dass Familie/Freunde/Verwandte eben diese Earlyadopters/Nerds, nenn es wie du willst, um Rat Fragen. Und wenn diese dann schon negative Erfahrungen mit einem Produkt/Marke hatten, werden sie eher zu einem andern Produkt/Marke raten. Und dann hat man nicht nur einen Kunden verloren, sonderen 2,3,4... Aber ich denke es ist schwierig sowas in Zahlen zu fassen. Zudem hängt, zumindest beim Auto, auch einiges mit dem Autohaus und der Erfahrung bei Problemen, zusammen. Dies fällt dann auch direkt/indirekt auf das jeweilige Auto zurück.
Aber ich glaube diese Diskussion geht hier zu weit.
Hoffen wir dass wir Ende Februar schlauer sind wie es mit den pre ME4 Fahrzeugen weitergeht, dass alle Zeitnah auf 3.7 geupdatet werden, und dass auch danach noch Bugfixes und, als höchste der Gefühle, Optimierungen der Geschwindigkeit (sei es beim booten, sei es bei der Bedienung des Infotaiment, kommen.
Bei neuen Funktionen (im Grunde wird eigentlicht "nur" das Preheating von einigen gewünscht) bin ich skeptisch.
Buh gerade noch so die Kurve zum Thema gekriegt^^ Der Erste Absatz ist doch etwas OT. 
p.s. nichtmal bei Tesla gab es das Retrofit vom Intel Celeron Hauptcomputer zum AMD Ryzen.
mfg