Beiträge von nitech

RaMoe ich kenne die darunterliegende Software in keinster Weise, aber wenn man ME4 in den Videos anschaut, schaut es an einigen Stellen danach aus als wenn ME4 im Grunde (was auch Sinn macht) eine neue Oberfläche & Weiterentwicklung von ME3 + halt vor allem die Funktion der Batterievorkonditionierung. Es ist die Entscheidung VWs bzw. Cariad kein/kaum Geld mehr in die Optimierung/Weiterentwicklung von ME3 zu Stecken damit das Infotaiment halbwegs anständig läuft. Mit me4 wurde die Geschwindigkeit einfach mit schnellerer Hardware erreicht. Und das ist eines der Dinge die ich diesbezüglich VW vorwerfe: die Eralyadopters werden so ziemlich fallen gelassen und werden mit Post in den sozialen Netzwerken abgespeißt.

@haribo  kjs wobei ich mal wage zu behaupten dass die meisten Probleme nicht dem Antrieb sondern dem Rest geschuldet sind. Ja beim eAntrieb gibt es, gegenüber dem Verbrenner die Besonderheit des Lade/Akkumanagment (sei es beim Navi, sei es Allegmein (Ladegrenze), ansonsten gibt es ja kaum Unterschiede: klar bei dem Flagship wird halt auch noch zusätzlich viel viel Technik verbaut (Level2 assistenz usw). Aber bei mir und bei vielen anderen ist etwas kaputt gegangen was auch bei einem Verbrenner hätte kaputt gehen können: die Leuchtweitenregulierung und deswegn tausch des Gateway Steuergerätes.

Was man durchaus in diesem Zusammenhang bemängeln kann a) der Umgang damit von Skoda, auch bei anderen Probleme/Defekten (Ta Ausfall wegen Lenkrad, ME24 60ger fehlende Tasten am Lenkrad usw.) b) vor allem bei den preme 4 MEBs (betrifft ja nicht nur die Enyaqs sondern auch die ids, Cupras: viel zu schwache SoC im Infotaiment und so die (gewollte?) genomme Möglichkeit höhere ME Versionen als 3.x installieren zu können (wollen? die Hardwarearchitektur beider SoCs ist immer ARM, mit etwas Optimierung=Zeit würde ME4 auch auf den BestandsEnyaqs laufen).

MartinB nein, es war nur ein falscher Wert der die Landesplanung im Navi falsch durchgeführt hat: auch die 80ger hat er als 50ger mit max. 50kw Ladeleistung genommen, daher wurden die Ladestationen viel zu früh und die Standzeiten zu hoch berechnet. Per obdeleven konnte das korrigiert werden und mit me3 war das auch Geschichte. Hatte mit dem BMS nichts zu tun.

TheBochumer die me3s bekommen nie me4 da der InfotainmentSOC getauscht wurde (viel stärker) maximal sollte aktuell 3.7 drinn sein, wobei das Update 3.0 - > 3.2 die Sichtbarsten Veränderungen bringen (Fahrdaten im Fahrerdisplay z.b.). Ob nach 3.7 noch Updates kommen wurde zwar zugesagt bzw. betont das auch der me3 Zweig weiterentwickelt wird (Funktionen von me4 Backportet?) aber Skoda/VW hat in den letzten 2-3 Jahren soviel bezüglich Updates versprochen und bis jetzt nicht ansatzweise eingehalten, das ich daran nicht mehr glaube.