Beiträge von nitech

Ich fand bei der Vorstellung vom ID.3 GTX eher interessant, dass ein neuer Akku von netto 79 kWh (brutto 84 kWh) verbaut ist und nicht vom bisherigen 82er durch Software mehr freigegeben wurde. 😉

Da frag ich mich, ob künftige Enyaq oder Elroq auch profitieren können...🙂

Denke das entwickelt sich so oder so immer weiter.

Nächster (oder übernächster) Schritt sind dann die Akkus aus eigener Fertigung bzw. aus einer der Partnerschaften/Firmenbeteiligungen. Dann wird (wenn sie effektiv alle Probleme lösen können) die Feststoffbatterie kommen usw.

Am Ende wird es aber so sein: für die meisten ist eine Batterie zwischen 50kwh und 100kwh mehr als ausreichende, wir reden dann von (Sommer) Reichweiten zwischen 300-650km. Klar, wenn irgendwann ein Akku kommt mit 200kwh -400kwh der sich in 10-20Minuten aufladen lässt (entsprechende HPC vorausgesetzt) und die gleiche Größe/Gewicht wie die aktuellen 82kwh Akkus hat, dürfte sich keiner Beschweren und die Reichweitenangst dürfte entgültig der Vergangenheit angehören (200kwh=+-1000km).

Die Frage ist ob man in den Bestandsauts in 10-15 Jahren man dann einfach so einen Akku einbauen lassen kann, entweder mit gleich viel kwh, dafür leichter, oder eben einen mit mehr Kapazität. Wird die Zeit zeigen.

mfg

Was man hat, hat man ;)

Ich bräuchte die 200 auch nicht, aber es soll (potenzielle) Käufer geben denen das, zumindest am Stammtisch, wichtig ist. Ich habe Kommentare gelesen da fürchten sich manche davor bei vmax 200 von nem Dacia überholt zu werden. :rolleyes:

Nicht außerhalb Deutschlands, 200km/h (und auch 180km/h) würde teuer werden, in der Schweiz und auch in Italien, sehr teuer...

stna1981 glaub da redet ihr aneinander vorbei: das Induktive Laden wurde nciht gestrichen, was (warum auch immer) gestrichen wurde ist der Signalverstärker für das Mobilfunksignal der bis jetzt in der Ablage verbaut wurde. Was ich schade finde, weil das Smartphone da unten keinen so guten Empfang hat.

Auch der id.7 Tourer wurde schon mit me 5 angekündigt. Soweit ich weiß kommt da "nur" ein App-Shop dazu. Bin gespannt ab wann sie auf Android Automotiv umstellen, denke aber das wird es erst mit SSP geben.

Cosinus dann hast du Glück eine Werkstatt gefunden zu haben die dir das Update macht, soweit ich weiß gibt es noch keinen Rückrüf um alle unter 3.2 in der werkstatt auf eben 3.2 zu bringen. Einzige Ausnahme die Skoda macht: man hat massive Probleme (und damit meine ich nicht die "Kleinigkeiten" die Standard sind), mit der Software. Ich hoffe nur für dich dass alles sauber durchläuft, ich warte noch, evt. kommt wirklich in den nächsten paar Montaen der offizielle Rückruf und der Bestand wird direkt auf 3.7 gebracht.