Beiträge von nitech

    19.3.24: Leuchtweitenregulierung endgültig wieder defekt : Fehler B20009 - Steuergerät defekt nun wird zum 3. mal das Steuergerät getauscht werden müssen 🤦

    Meines wurde letzte Woche getauscht, bis jetzt passt es. Hat nun wieder 2 Jahre Garantie (da außerhalb getauscht, Kostenpunkt ca. 1000€)

    DBRAN6 oder einfach fahren bis es nicht mehr geht, sich zurücklehnen und die Entwicklung abwarten. Softwareprobleme gibt es überall (ja auch bei Tesla).

    Vor allem gibt es, zumindest für mich, immernoch kaum eine Alternative zum Enyaq was Preis (habe damals, inc. aller Förderung, knapp über 30k € für den 80ger gezahlt), Reichweite, Platz betrifft. Und das Fahren selbst macht er gut, Vorkonditionierung des Akkus brauche ich persönlich nicht (meiner macht eh nur max. 50kw da MJ21 und keine erhöhte Ladeleistung dazugebucht) und mit dem langsamen Infotaiment kann man leben, da sind mir andere Sachen wichtiger.

    Cevisi mag sein, andererseits baueät VW den ID.7 fast nur mehr mit Vollausbau, und hofft dass der Kunde (oder der 2. Besitzer) dann später Funktion freischaltet. Wieviel da an Hardware mehr verbaut wird welche unter Umständen nie benutzt wird... Und ich denke in diese Richtung wird es ab einer gewissen Preisklasse bei allen Fahrzeugen gehen.

    ME5.0 ist beim ID3 facelift und id7 kombi schon dabei. VW ID hat dann SW 3.2 und Skoda steckt bei 3.0 fest

    Jein, du musst Präzisieren: der Bestand, je nach Produktionsdatum, steckt bei 3.0.7, oder aber auch höher, fest. Auch Skoda hat Enyaqs mit 3.5/3.7 und 4.0.

    ME5.0 ist ja vor allem ein erweiterer InCarShop bzw. ein InCarAppShop. Wenn man sich das Konzepot des Tourers ansieht (HW das meiste auch in der Basis verbaut, aber per Shop freischaltbar), braucht es auch diesen.

    Jep meine Erwartungen an Sofwareupdates sind ja die letzten Jahre schon sehr gesunken, dacht nicht dass Skoda da noch mehr enttäuschen kann - nun ja, sie haben es geschafft.

    Da ist sogar VW oder Cupra besser. Zumindest den Bestand auf 3.7 bringen wäre das mindeste. Schade da Skoda mit dem Enyaq und auch Octavia usw gute und praktische Autos baut, aber scheinbar sind ihnen die Bestandskunden völlig egal. Da scheint man sogar bei VW besser aufgehoben zu sein (dort gibt es zumindest einen Plan alle auf 3.2 (ab 28.04.2023! TPI 97GY) zu bekommen, und von dort geht es auf 3.2.1 und dann auch 3.7, die ersten haben 3.2.1 schon per OTA bekommen (laut mein.id forum). Und es gibt auch die ersten OTA 3.1->3.2.

    Da scheint es bei VW so langsam zu laufen. Da das ganze Anfang Februar gestart ist, kommt bei mir eine ganz, ganz kleine Hoffung auf dass auch Skoda im Stande ist das in den nächsten paar Monaten (also bald bzw. sehr bald?) in die Wege zu leiten.