Beiträge von nitech

enopol deshalb ist für mich der Enyaq auch eher ein Kombi. Oder zumindest das am wenigsten SUVige SUV...

Warte aber immernoch auf einen Minivan mit Elektroantrieb, verstehe auch nicht warum in den Kangoos/Berlingo ecc. so eine kleine Batterie verbaut wird. Sowas (und evt. nicht von Stellantis...) mit anständiger Batterie für Reichweiten um die 500km wäre für mich als Familien/arbeitsauto super.

mfg

enopol Die Informationen insgesamt sind die gleichen, die grafische Aufbereitung ist etwas anders. Beim Infotaiment ist es noch klarer ersichtlicher (und das Foto von #10.057 bildet nur dieses ab).

Hier (credtis gehen an Speicher habe aus seinem video den screenshot erstellt, hoffe ich bekomme jetzt keine copyrightklage) sieht man nochmal den Unterschied:

enyaq me3 vs me4 fahrerdisplay.png

Ist doch recht groß meiner Meinung nach.

mfg

Leider ist es so, dass die Botschaft z.B. in Österreich noch nicht angekommen ist. Mein Händler war gerade sehr lästig und hat auf seine Urgenzen bei der österreichischen Skoda-Vertretung erfahren, dass in Österreich mit dem Update noch zugewartet wird, nachdem u.U. bei einigen älteren ausgelieferten Wägen mit Software 3.0 und darunter noch eine Hardware verbaut sein könnte, die u.U. nicht mit den neuen Updates kompatibel ist... Jedenfalls scheint es so zu sein, dass die österreichischen Werkstätten noch mit dem Update zuwarten... :(((

Also diese Erklärung ist doch Haarsträubend: Skoda selbst wird doch wissen ob die Autos (und das sind sie, 3.7 ist im Grunde nicht soo viel anders wie 3.7) kompatibel sind oder nicht. Aber in Österreich wurde ja schon glaube ich beim 3.0 ziemlich rumgegurkt (oder wars beim 3.2 bei den ids/cupras im Nachbarforum).

Sowas kann einem in der heutigen Zeit doch nur mehr den Kopf schütteln, Internet bzw. Softwareupdates scheint immernoch #neuland zu sein?

der_andreas wenn du die Fenster aufmachst und die Leuchtweite versuchst zu verstellen, dann hört man auch im Sonnenschein die Stellmotoren. Zudem solltest du diese auch hören wenn du dich dem abgeschlossen Autos (min. 30min) näherst.

Wenn nicht ist das Steuergerät kaputt: war bei mir auch so, das Erste Mal genügte ein neues einspielen der Software, beim zweiten Mal nicht mehr.

Trolito es gab eben eine gewissen Zeitraum wo es die erhöhte Ladeleistung als Optional gab, und dann eben auch Enyaqs die vor diesem Zeitpunkt ohne bestellt wurden, aber danach ausgeliefert: diese haben dann automatisch die erhöhte Ladeleistung bekommen, ich kann aber nicht mehr den genauen Zeitpunkt nennen, war glaube ich um den Oktober 2021 rum +- 2-3 Monate.

p.s. die 100kw sind nur indikativ, beim 60ger geht es dann unter idealen Umständen auch über die 120kw. Hardware ist, beim 60ger, soweit ich weiß auch beim MJ24 gleich.

mfg

NicT naja wenn so oder so Termine Mangelware sind und man das Update vor einem gewissen Termin (z.b. Urlaubsreise) gerne mitnehmen möchte, was spricht dagegen vorab einen Termin, und wenn er erst in 2-3 Wochen ist, anzufragen? So habe ich es auch gemacht, einen Termin am 10.06 bekommen, Der Werkstattmitarbeiter hat auch angemerkt dass er im System noch nichts sieht, habe ihm dann gesagt dass das ab Donnerstag freigeschaltet werden sollte, und Skoda da auf Facebook usw. halt vorgebrescht ist. Meinte ok, Termin lassen wir mal so, sollte die Maßnahme nicht Rechtzeitig freigeschaltet sein, verschieben wir halt den Termin. Ist ja nicht so dass man momentan nicht mehr ohne rumfahren kann.

Als Kleinwagen aber natürlich keine Alternative zum Enyaq.

Jep, irgendwo habe ich auch gelesen dass wer auch den Kofferraum bzw. eher das Ablagefach hinter den Rücksitzen begutachten konnte. Dort trifft wohl der Begriff "klein" am besten. Und ich zumindest brauche eine gewisse Kofferaumgröße.

mfg