Luna2014 jep, man kann mit alles Pech haben, und desto mehr Technik verbaut ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit ist dass was kaputt gehen kann, bei mir wars auch eine defekte Leuchtweitenregulierung, wobei die alte Werkstatt das ganze so verschlampt hat (und laut Mitarbeiter, dessen Kollege dort Mechaniker war, hatte das System) dass es außerhalb der Garantie gerutscht ist, also mussten wir das Steuergerät auf unseren Kosten wechseln, dafür wurden die Kosten der Frontkamera die Aufgrund des 3.7 Updates kaputtgeflasht wurde, von Skoda übernommen.
Momentan wäre mein Favorit ja der e5008 wegen der 7 Sitze, allerdings ist der Verbrauch da halt höher, leider auch länger und als Fronttriebler einen kleineren Wendekreis. id.buzz als 6 Sitzer (Angekündigt auch in der Kurzen Version, momentan nur als GTX). Aber ich habe noch Zeit, der Enyaq ist bei knapp 80k km, Fahren macht Spaß und der Bedarf an 6/7 Sitzen ist sehr sehr selten.
Edith: auch bei unserer Miele Waschmachiene war nach 5 Jahren die Elektronik kaputt: 500€ Spesen, dafür hat der Techniker noch eine Geschwindigkeitsstufe beim Schleudern (könnte jetzt 1600 U/min, wird nie benutzt) freigeschalten. Läuft aber seit dem ohne Probleme, glaub wenn man im Internet sucht wird man zu jeder Marke/jedem Produkt etwas finden was defekt gegangen ist.