Beiträge von nitech

3.4 wird auch als 3.2 angezeigt.

Ne, da bedeutet die 3.1.4 garantiert was anderes.

Neue 60er haben mindestens 3.7, eher 3.8...

Denke er ist in eine App (glaub Serviceaktionen dürfte es sein) und hat die Version dieser App ausgelesen.

Die 3.7 würde er in der App Softwareinformation sehen, vor allem da 3.1.4 nie eine ME Version gewesen ist.

Geht das auch nicht per Programierung? weil bein meinem Octavia hab ich auch ein paar sachen dazu programieren lassen, Wie zb das der Fernlichtassistent genau den Status hat wie beim letzten mal. Bzw auch die Sitzheizung bsp.

Wenn ich das Auto mit Sitzheizung auf Stufe 1 abstelle und 20 minuten später wieder einsteige, und weiterfahre ist es wieder auf Stufe 1. Aber dazwischen können natülrich auch Tage liegen.

Nein, geht nicht, zumindest als ich am Anfang unter ME2 noch, mit obdeleven gesucht habe, habe ich nichts gefunden was funktioniert.

Ja, altbekanntes Thema. Skoda hat sich ein paar Euro eingespart. Die Controlling-Abteilung jubelt, der dumme Fahrer darf sich jedes Mal durch verschachtelte Menüs hangeln.

Wieso verschachteltes Menü? Hab den Knopf für Fahrmodus, dann auf dem Touchscreen den Modus auswählen, fertig. Nerft aber trotzdem, vor allem weil es nicht sein müsste.

cappy0815 naja auch wenn er auf einen ME4 Enyaq wechseln sollte, denke ich nicht dass er uns "alten" vergisst und immer mal wieder bei Skoda (vielleicht aber auch bald nicht mehr nötig da Skoda doch mal was auf den Weg bringt).

Ich denke auch dass er wieder einen Enyaq sich holt, könnte es aber verstehen wenn der dem VW Konzern den Rücken kehrt.

Meinereiner hat ihn gekauft (bzw. mein Chef) und fahren selbst ist ja sehr gut, nach fast 3 Jahren bald 74.000km drauf (hab eigentlich mit 20.000km/Jahr gerechnet). Werde ihn auch noch länger behalten (hoffe er macht keine Probleme mehr, min. 10 Jahre sind eigentlich angepeilt an Haltedauer).

Was mich stört/gestört hat:

a) die Werkstatt (habe sie deshalb auch gewechselt) und der Umgang dieser mit eigentlich einem Garantiefall (Stg 9/Leuchtweitenregulierung kaputt), den sie aber so verzögert haben (und bei der Meldung des Falles am telefon noch so getan als wenn das kein Problem wäre) um dann zu sagen dass er beim Termin selbst (wo sie das Problem aber nicht! gelöst haben, ich musste ihnen die Fehlermeldung per OBDEleven zeigen!) er nicht mehr in Garantie war (km überschritten hatten 4 Jahre / 60.000km Anschlußgarantie). Skoda selbst war, nachdem ich dahin telefoniert habe, auch nicht wirklich hilfreich gewesen.

b) das leidige Thema Softwareupdates bzw. der Umgang mit den Bestandskunden in dieser Beziehung.

Speicher naja zumindest soll was kommen. Ist schon al seit der gefühlten Funkstille seit Anfang letzten Jahres etwas. Mal schauen wann dann die Servicekampagne wirklich startet. Ich verstehe aber nicht warum die zuerst die Autos vor 3.2 in die Werkstatt holen wollen und dann OTAs für die rechtlichen Autos ausrollen und nicht zugleich die OTAs ausrollen. Haben sie Angst dass durch die OTAs es Probleme gibt und die Werkstätten überlastet werden? (so wie bei goofy1966 mit dem gebrickten Auto nach dem 3.0.7 Update)

Ich homologiere das Fahrzeug mit einem Vorgabe-Profil, das so schlecht ist, dass es jeder Fahrer sofort wechselt. Aber die Vorschriften werden erfüllt. Wenn der Fahrer dann die Vorgabe permanent ändern kann, wird die Homologisierung ad absurdum geführt.

Dann müsste man aber auch z.b. die Stromannahme immer identisch machen und nicht die Möglichkeit haben mehr (schneller) oder weniger zu Beschleunigen, vor allem das hat Auswirkungen auf den Verbraucht und damit der Reichweite. WLTP wird ja bei 20°C gefahren, und damit ohne Heizung/Klimaanlage. Wenn man das so genau nehmen möchte dann müsste auch bei jedem Start die Heizung auf AUS sein. Und da dies so nicht ist, sollte es auch kein Problem sein den Fahrmodus an das Profil zu koppeln.

mfg