jodi22 was genau? ME3 ist Hardwaremäßig bei VW & Cupra gleich wie bei Skoda (Audi ist beim Infotaiment eine anderen Weg gegangen, dort gibt es auch mit der ME3 Plattform einen Akkuvorkonditionierung über die Ladeplanung im Navi (wenn die Posts im Parallelforum stimmen). Was die Updates betrifft ist VW & Cupra einen anderen Weg wie Skoda gegangen: VW hat bei den 2.x (nach gescheiterten OTA auf 2.3 was ca. der 0795 entspricht) in der Werkstatt auf 2.4 gebracht (inc. 12V Batterietausch) und wollte 3.0 OTA verteilen: hier hat Skoda direkt auf 3.0 aktualisiert und wollte eigentlich dann auf 3.1, 3.2 usw. OTA Updates ausrollen. Bei einigen IDs hat das OTA auf 3.0 auch geklappt, bei einigen war aber danach das Auto tot und VW hat das ausrollen gestoppt und sie habe sich dazu entschieden alles nochmal in die Werkstatt zu rufen und 3.2 aufspielen zu lassen: diesen Schritt hat auch Cupra (und auch Audi) gemacht. Das war letzten Sommer, bei Skoda hat man immer noch gehofft? versucht das OTA 3.1/3.2 zum Laufen zu bringen - wie wir wissen bis jetzt ohne Erfolg. So wie es ausschaut wird demnächst (fast ein Jahr später, kein Wunder dass man sich bei Skoda als Kunder zweiter Klasse gegenüber VW fühlt, obwohl der Enyaq meiner Meinung das bessere Auto als der id.4 ist) auch bei Skoda für die 3.0 ein Werkstattbesuch anstehen. Ob auf 3.2 und dann per OTA weiter auf 3.2.1 und dann 3.5/7 oder aber direkt 3.7 aufgespielt wird, wissen wir noch nicht. Es gibt Meldungen dass wir diese Woche mehr Infos bekommen sollen.
Und ja: für keinen id3/4/5/buzz mit ME3 wird es ME4 geben. Es wurde zwar mal gesagt dass versucht wird die Akkuvorkonditionierung von ME4 auf ME3 Backzuporten, ob da was dran ist, ob von Seiten von VW (gab auch irgendwo ein Interview wo ein Manager behauptet hat dass es Hardwaremäßig nicht geht, wurde von Techseiten (und Audi) schon widerlegt) überhaupt noch Interesse besteht diese Funktion dem Bestand (und auch noch Neuauslieferungen wie z.b. die iv60) zur Verfügung zu stellen, sei mal dahingestellt.
In Zukunft (Enyaq Facelift?) scheint es dass VW den Unterbau weg von Linux, hin zu Android Automotive machen wird (Porsche eMacan und Q6 etron sind das schon), wie gut das gelingt, mal schaun.
Beim Nachfolger des Enyaq werde ich diesmal aber definitiv, soweit es geht, den Status Quo und nicht die eventuellen Versprechungen dass per OTA Updates noch viele Verbesserungen/Fehlerbeseitigungen kommen, bewerten.
Momentan sehe ich, als direkten Konkurrenten zum Enyaq 85 eigentlich nur den id.4, id.7 Tourer (auch wenn der mir eigentlich zu lang ist). id.buzz als 6/7 Sitzer (nur als GTX? zumindest wurden diese Sitzkombinationen nur bei der Vorstellung des GTX genannt) wäre auch Interessant, aber die Preise sind da einfach zu hoch. Evt. als Jahreswagen? Porsche Taycan sind ja gebraucht "relativ" günstig.
Ansonsten bleiben, von Raumangebot ähnlich dem Enyaq, (wenn man keine Chinesische Produkt, und damit ist auch der Cupra Tavascan außen vor, in Betracht zieht) fast nur Ioniq5 (der 9er ist viel zu groß) Kia EV6 (EV5 schaut auch interessant aus) und einige Autos von Stellantis wie den Peugot e5008 (auch als 7Sitzer). Wobei Stellantis halt nicht gerade den besten Ruf bei der Langzeittauglichkeit hat.
Eigentlich warte ich noch auf sowas wie den Ford CMax 7 Sitzer (bzw. Mazda 5) / Caddy Life/ Touran als eAuto mit der Reichweite eines Enyaq 85 (gern auch mehr).
mfg