Beiträge von nitech

    Funktioniert das bei Škoda? Lässt sich das Auto mit Schlüssel im Fahrzeug überhaupt verriegeln?

    Ja, gibt hier einen Thread wo das unfreiwillig getestet wurde, allerdings war da meist "in der Tasche im Kofferaum" als Begründung. Normalerweise sollte der Enyaq erkennen ob der Schlüssel noch im Auto liegt, ob das aber nur für einen bestimmten Bereich gilt (also Fahrerseite, Becherhalter wo man auch den Schlüssel reinlegen muss wenn er nicht erkannt wird), will ich jetzt nicht ausprobieren.

    Ansonsten gibt es natürlich auch Kästchen die das Funksignal abschirmen.

    @EHS4 es kommt halt auch darauf an welche Jobs besetzt sind. Die Frage, in Bezug auf die Flüchtlinge, ist doch mit welcher Ausbildung sie herkommen (wenn sie eine gemacht haben), und dann wie schnell diese Ausbildung auf Europäischen Standard durch Kurse usw. gebracht wird. Der erste Schritt sollte sein dass man ihnen Sprachkurse je nach Bildungsgrad anbietet, danach eben je nach Ausbildung (z.b. wenn er KFZ-Mechanikerlehrling war), ihm/ihr weiter Kurse / Praktika in diesem Bereich machen lassen. Es nützt halt nichts wenn ein Flüchtling der in seiner Heimat z.b. KFZ-Mechaniker war, in DE bei einer Puztkolonne arbeitet: ja er hat einen Job, aber der Fachkräftemangel wird so nicht reduziert, das gleiche gilt auch für Artzt, Koch, Krankenpfleger usw...

    Aber das ganze ist halt dann mit mehr Arbeit für die Arbeitsämter verbunden, und da auch dort die Fachkräfte fehlen, gibts wieder Probleme und man wählt den einfachen Weg. Es gibt aber sicher auch solche die in Eigeniniziative was machen, aber da ich dazu 0 Einblick habe.

    Frag mal bei einer Werkstatt nach, was ein Matrix-Scheinwerfer, bisschen PDC, ACC und Stoßstange samt Arbeit kostet.

    Und warum sind diese Teile, die genau so auch bei einem Verbrenner vebaut sind, beim eAuto teurer?

    Wenn es um den HV-Anteil geht, wird sicher noch so sein dass die Werkstätten noch die Ausbildung für den HV Techniker wieder reinholen wollen, denke aber, desto mehr eAutos verbreitet sind, desto mehr Werkstätten lassen die Mitarbeiter die Schulung machen, wer nicht wird wohl entweder verschwinden oder Oldtimerwerkstatt... Denke dann wird es auch wieder mehr Konkurrenz geben und sich die Preise anpassen. Aber wird noch etwas dauern, je nach Weitsicht des Werkstattleiters/besitzer.

    mfg

    zice es blieb, wie wir wissen, beim Versuch. Irgendwie liest sich das bei Rivian aber so dass die Entwickler bei Rivian bleiben und dann sozusagen als Zulieferer, die Steuergeräte inc. (basis?)Software liefern, den Rest, also Anpassungen an das jeweilige Automodell, Integration mit Assistenzsystemen usw, macht dann wieder Cariad?

    Q6 und Porsche laufen ja schon auf Android Automotive, allerdings mit Unterschiedlichen Intergrationsleven der Googledienste (in der c't gab es da mal einen Artikel, wenn ich mich richtig erinnere gibt es da 3 Level: "nacktes Android Automotive ohne google, Android Automotive mit bestimmten Diensten wie z.b. maps, aber der AppStore ist nicht von google (z.b. Samsung bietet da auch einen an) und Level3 halt alles von Google, also auch den Playstore.

    mfg

    Interessant, also eine Reduzierung der Steuergeräte sollte das ganze leichter Handlebar machen, das wird aber einige Zulieferer überhaupt nicht schmecken. Allerindigs denke ich, dass man Autos aus dem VW Konzern mit Rivian Technologie erst in 5-10 Jahren sehen wird. Auch wenn Rivian das ganze schon hat, die Integration in ein neues Auto wird sicher dauern. Aber klingt wirklich interessant, wäre halt dann der dritte Wechsel des OS innerhalb kurzer Zeit (MEB als auf Linux glaube ich Basis, dann wechsel auf Android Automitive, und jetzt hin zu RivianOS?). Die Reduzierung auf wenige Steuergeräte ist aber, laut Wikipediaeintrag zum VW.OS, schon Länger geplant. Mal schaun ob da jetzt VW.OS bei SPP durch Rivian ersetzt wird?

    Mal schaun.