Beiträge von nitech

jodi22 was genau? ME3 ist Hardwaremäßig bei VW & Cupra gleich wie bei Skoda (Audi ist beim Infotaiment eine anderen Weg gegangen, dort gibt es auch mit der ME3 Plattform einen Akkuvorkonditionierung über die Ladeplanung im Navi (wenn die Posts im Parallelforum stimmen). Was die Updates betrifft ist VW & Cupra einen anderen Weg wie Skoda gegangen: VW hat bei den 2.x (nach gescheiterten OTA auf 2.3 was ca. der 0795 entspricht) in der Werkstatt auf 2.4 gebracht (inc. 12V Batterietausch) und wollte 3.0 OTA verteilen: hier hat Skoda direkt auf 3.0 aktualisiert und wollte eigentlich dann auf 3.1, 3.2 usw. OTA Updates ausrollen. Bei einigen IDs hat das OTA auf 3.0 auch geklappt, bei einigen war aber danach das Auto tot und VW hat das ausrollen gestoppt und sie habe sich dazu entschieden alles nochmal in die Werkstatt zu rufen und 3.2 aufspielen zu lassen: diesen Schritt hat auch Cupra (und auch Audi) gemacht. Das war letzten Sommer, bei Skoda hat man immer noch gehofft? versucht das OTA 3.1/3.2 zum Laufen zu bringen - wie wir wissen bis jetzt ohne Erfolg. So wie es ausschaut wird demnächst (fast ein Jahr später, kein Wunder dass man sich bei Skoda als Kunder zweiter Klasse gegenüber VW fühlt, obwohl der Enyaq meiner Meinung das bessere Auto als der id.4 ist) auch bei Skoda für die 3.0 ein Werkstattbesuch anstehen. Ob auf 3.2 und dann per OTA weiter auf 3.2.1 und dann 3.5/7 oder aber direkt 3.7 aufgespielt wird, wissen wir noch nicht. Es gibt Meldungen dass wir diese Woche mehr Infos bekommen sollen.

Und ja: für keinen id3/4/5/buzz mit ME3 wird es ME4 geben. Es wurde zwar mal gesagt dass versucht wird die Akkuvorkonditionierung von ME4 auf ME3 Backzuporten, ob da was dran ist, ob von Seiten von VW (gab auch irgendwo ein Interview wo ein Manager behauptet hat dass es Hardwaremäßig nicht geht, wurde von Techseiten (und Audi) schon widerlegt) überhaupt noch Interesse besteht diese Funktion dem Bestand (und auch noch Neuauslieferungen wie z.b. die iv60) zur Verfügung zu stellen, sei mal dahingestellt.

In Zukunft (Enyaq Facelift?) scheint es dass VW den Unterbau weg von Linux, hin zu Android Automotive machen wird (Porsche eMacan und Q6 etron sind das schon), wie gut das gelingt, mal schaun.

Beim Nachfolger des Enyaq werde ich diesmal aber definitiv, soweit es geht, den Status Quo und nicht die eventuellen Versprechungen dass per OTA Updates noch viele Verbesserungen/Fehlerbeseitigungen kommen, bewerten.

Momentan sehe ich, als direkten Konkurrenten zum Enyaq 85 eigentlich nur den id.4, id.7 Tourer (auch wenn der mir eigentlich zu lang ist). id.buzz als 6/7 Sitzer (nur als GTX? zumindest wurden diese Sitzkombinationen nur bei der Vorstellung des GTX genannt) wäre auch Interessant, aber die Preise sind da einfach zu hoch. Evt. als Jahreswagen? Porsche Taycan sind ja gebraucht "relativ" günstig.

Ansonsten bleiben, von Raumangebot ähnlich dem Enyaq, (wenn man keine Chinesische Produkt, und damit ist auch der Cupra Tavascan außen vor, in Betracht zieht) fast nur Ioniq5 (der 9er ist viel zu groß) Kia EV6 (EV5 schaut auch interessant aus) und einige Autos von Stellantis wie den Peugot e5008 (auch als 7Sitzer). Wobei Stellantis halt nicht gerade den besten Ruf bei der Langzeittauglichkeit hat.

Eigentlich warte ich noch auf sowas wie den Ford CMax 7 Sitzer (bzw. Mazda 5) / Caddy Life/ Touran als eAuto mit der Reichweite eines Enyaq 85 (gern auch mehr).

mfg

Über die Sitzplatzerkennung wäre es ja spielend leicht zu erfassen ob das Auto verriegeln soll oder besser doch nicht.

Nein, wenn Innenraumüberwachung. Wenn ein Kindersitz, Sitzerhöhung auf dem Sitz ist, funktioniert die Sitzplatzerkennung nicht. Bei uns in Italien sind daher seit ein paar Jahren nur mehr Kindersitze mit Alarm erlaubt. Gab/gibt leider im Sommer immer wieder tote Babys weil sie im Auto vergessen wurden und eingeschlossen worden sind.

Bitte nicht immer die eigenen Anforderungen verallgemeinern und für alle Anderen als die einzig gültigen annehmen. Das ist immer extrem ermüdend.

Wollte keine persönlich angreifen, aber wenn man so querliest sind doch viele dabei die entweder geleast haben oder eben vom AG das Auto gestellt bekommen. Natürlich gibt es auch andere Anforderungen welche diese Funktion bräuchten. Technisch wäre das auch möglich: Audi hat es beim Q4 etron, Cariad hätte auch den Algorithmus. Ob der aber in die 3.x Version backportet wird, wage ich zu bezweifeln. Aber vielleicht überrascht uns VW ausnahmsweise (und Skoda ist in diesem Fall komplett davon abhängig) und es kommen noch Futureupadates für den ME3 Zweig.

Speicher danke für deine Videos, was me3 betrifft: meiner Meinung nach ist die Akkuvorkonditionierung nicht so wichtig, warum?: die die diese wirklich brauchen haben entweder geleast und daher demnächst so oder so entweder auf ein Konkurrenzprodukt oder einem me4 MEB, diejenigen die das Auto gekauft haben und eine Haltedauer über 10 Jahre (im Sinne der Nachhaltigkeit) anstreben, würden die Funktion zwar mitnehmen, doch ich denke in dieser Fraktion ist die Langstrecken besonders im Winter, eher selten.

Wichtiger wären mir Bugfixing, gern auch als kleine OTAs die nur spezifische Funktionen fixen (z.b. Heizung auf Beifahrer statt Fahrerseite warm, komische Verbindungsprobleme mit dem Smartphones) und gerne auch Performanceoptimierungen (daran glaub ich weniger, und wenn nur marginal, sowas kostet einiges an Zeit=Geld).

Momentan (und scheinbar stehen die Chancen nicht schlecht) hätte ich aber gern 3.2 vor meiner nächsten Langstrecke (Urlaub Anfang Juli 😀).

Mfg und nicht alles zu Ernst nehmen.

Mario79591 dass die mebs die macadresse randomisieren ist Absicht, Plug & Charge, zumindest im DC Bereich läuft eigentlich über, in im Auto installierten Zertifikat, so ist es auch um Standard definiert. Plug&Charge über Mac-Adresse ist "schmutzig" und vor allem auch nicht besonders sicher, so eine Macadresse ist relativ einfach gefälscht.

Mfg

Danke Baerlingo für die guten technischen Ausführungen.

Vielleicht OT, aber: Warum gibt es dann nicht einfach DC Lader bis 22 kW für Zuhause? Wäre dann auch mit Auto, Solar und Hausakku DC DC DC einfacher. Aus SoC auslesen ist da im Protokoll mit dabei :)

Einfache Antwort: zu teuer. Eine AC Wallbox ist, da jedes eAuto einen Wechselrichter an Board hat, technisch gesehen, sehr sehr einfach: im Grunde ein Relais das den Strom vergibt und ein bisschen Elektronik drum rum. Eine DC Wallbox muss AC->DC selber umwandeln, usw. Von Alpitonik gibt's einen 50kw Lader, kostet nackt knapp 15.000€.

Die quasar1, eine chademo DC Wallbox mit 13kw (bidi) kostet um die 4500€, von der Quasar2 mit CCS Anschluß gibt es außer Ankündigung noch nichts, Preis dürfte aber ähnlich sein.

P. S. Zudem stimmen die Spannungen von PV, evt. Hausakku und Auto nicht zusammen und müssten dann jeweils hoch/runtertransformiert werden.

Meiner geht am 22.05. zum Freundlichen (HU und 2. Wechsel des Heckklappenantriebsdämpfers).

Was muss ich nun genau bemängeln, dass ich das Update auch bekomme, sofern es bis dahin nicht für alle freigegeben ist?

Ich habe keine Lust, kurz danach wieder in die Werkstatt zu müssen... Anschlussgarantie habe ich.

Zieh in die unteren 3 Favoriten eine der Apps, also z.b. powerpassmap. Dann mach ein Video wie du Versuchst diese App über den Knopf in die Favoriten aufzurufen -> geht nicht. Zumindest bei mir und einigen anderen mit 3.0.7. Den Tipp hat Speicher in einem seiner letzen Videos gegeben. Allerdings sollte man (steht weiter oben) noch Garantie haben. Hängt aber wahrscheinlich von der Werkstatt ab ob, wenn du keine Garantie mehr hast, diese dir Kosten berechnen.

@Fitz  jamur hat aber Recht, Skoda und auch Cupra haben entschieden das gesamte MEB Paket (aus Kostengründen vermute ich mal) zu übernehmen und passen nur die Oberfläche etwas an (sieht man auch daran dass, zumindest im 3.0, später weiß ich nicht, in den Einstellungen auch der Punkt Homebuttendesign exisitert, der bei Skoda ohne Funktion ist, bei den ids schon). Audi hat sich ja für ein anderes Infotaiment entschieden (wie wir mittlerweile wissen: zu Recht) und hat auch eine Batterievorkonditionierung (nachgeliefert?).

Daher hat Skoda in diesem Bereich nur eine Teilschuld. Allerdings (ich hab 2021 nachgeschaut) hatte der VW Haus & Hoflieferant für die Infotaiment SoCs (Qualcomm) keine stärkere SoC als den 820A im Programm, und einen ConsumerSoC wollte VW wohl nicht verbauen (wie es Tesla macht), es gibt allerdings auch andere Autos mit diester SoC, diese haben Android Automotiv darauf. Der SoC wurde 2016 vorgestellt, neue SoCs von Qualcomm 2019 vorgestellt. Ich weiß nicht wann die Entwicklung der MEB Plattform gestartet ist, aber erste id.3s wurden Mitte 2020 ausgeliefert, denke die 2019 Socs (gerade erst vorgestellt) dürften für die erste Generation vom MEB zu spät gekommen sein. Die Zyklen in der Automobilindistrie sind eben normalerweise etwas länger da (was auch gut ist) die Testphase länger ist als bei einem Schnöden Smartphone (beim letzten Samsung Note wäre ein etwas längere Testzeitraum auch besser gewesen - explodierende Akkus durch zu große Akkus VS. zu kleinem Paltz im Gehäuse, wenn sich wer erinnert). Wobei man darüber diskutieren kann ob das beim Infotaiment wirklich nötig ist (Rest ist natürlich ohne diskussion).

Was man aber Skoda vorwerfen kann ist das hinhalten der Bestandskunden welche noch Versionen unter 3.1/2 haben: VW und Cupra haben diese längst auf 3.2 gebracht.

mfg