Beiträge von nitech

Hab heute einen Artikel über den Mercedes G580 gelesen (rein elektrischer G) der wiegt leer 3,1 Tonnen. Folge: maximal 400kg Zuladung und keine AHK da er sonst locker über die 3,5 Tonnen kommen würde. Allerdings: pro Rad ein Motor, kann sich auf der Stelle drehen wenn gewünscht. Preis ist natürlich etwas oberhalb des Enyaq.

Wird Zeit dass entweder das Gewichtslimit etwas erhöht wird (gibt dazu ja schon Vorschläge) oder dass Batterien auf dem Markt kommen wo das Gewicht nicht so hoch ist, momentan ist es ja nicht nur die Batterie selbst sonder auch wegen der Crashsicherheit das drumherum.

Update meinerseits: Werkstatt meldet Vollzug: kann das Auto abholen.

So erster Eindruck: Infotainment etwas flüssiger, Fahrdaten im Fahrerdisplay: nice, ansonsten: war direkt auf 3.7 (war ja lange genug in der Werkstatt 😜)

Infotainment Einstellungen waren resettet. Bei der Rekuperation ist definitiv was passiert: an der Stelle wo sonst immer im B-Modus die Rekuperation ausgesetzt hat, war heute keine Unterbrechung mehr zu spüren.

Codierung des FLA teilweise ausgeflogen (stg A5 war noch vorhanden, stg19 musste ich wieder die Codierungen vornehmen).

Mfg

matze-pe Danke für das Nachschaun, im meinem hatte ich (bis auf die effektiv richtige Fehlermeldung wegen der Leuchtweitenregulierung) auch 2 Statische Fehler im Icas1 und HochvoltBatterieladegerät (jeweils B200000), allerdings ohne jegliche Funktionseinschränkung. Mal schauen ob die beiden Weg sind wenn ich das Auto wieder habe.

Hängt vielleicht auch mit weiteren Ausstattungen zusammen? Meiner mit EZ 05/21 (Baumonat März) hatte kein Problem mit der Kamera!

Gute Frage, kann auch sein dass man in der Werkstatt sich nicht 100% an die TPi gehalten hat. Glaube nicht dass es an der Ausstattung liegt, denke die Frontkamera ist bis 3.0 ab Werk (dort gab es wegen TA mit Schwarmdaten ein Hardwareupdate) immer die gleiche, egal ob man TA hat oder nicht. Beschwören kann ich das natürlich nicht.

Mein ist Enyaq ist seit gestern beim Händler in Amersfoort (NL) . Gestern Nachmittag wurde mir Mittgeteilt das das Update gecrashed war und das Sie mehr Zeit Brauchen.

Mein Enyaq ist einer der ersten aus ende 2020, gebraucht gekauft. Bisher kaum Probleme ausser der HOD beim Travel assist. Die konnten aber bisher nichts finden.
    Mal sehen wann der Dicker wieder zurück ist.

Bei meinem aus 05/21 ist das Update auch nicht sauber durchgelaufen: Schuld ist die Frontkamera, anscheinend ist die Hardware zu alt für das Update. Die Werkstatt hat eine aus einem aktuellen Auto ausgebaut und für meinem angepasst, danach ist das Update durchgelaufen. Jetzt brauchen sie aber die Freigabe von Skoda eine Frontkamera zu bestellen, sobald das geschehen ist, und diese ankommt alles hoffentlich innerhalb ein paar Tagen. Die Frontkamera geht dabei auf Kosten Skoda, da dies im Rahmen der Servicemaßnahme passiert ist. Das Auto selbst hat keine Garantie mehr.

mfg

maxik90 bei mir das gleiche, nur dass scheinbar das Auto gar nicht mehr reagiert. Das ME3.0 Update ging bei mir aber ohne Probleme über die Bühne (wenn auch über 2 Tage).

mfg

Update: Skoda hat sich bei der Werkstatt gemeldet, und der Serviceleiter hat mich angerufen: Die Frontkamera war/ist scheinbar nicht wirklich mit dem Softwareupdate komplatibel bzw. wurde das Update deswegen abgebrochen, in der Werkstatt haben sie von einem Neuwagen eine Kamera eingebaut und an meinem angepasst, mit dieser Kamere ist das Update sauber durchgelaufen. Nun kann er aber leider nicht das Auto mit dieser Kamera übergeben, er muss das Ergebniss an Skoda melden, diese müssen dann freigeben dass die Kamera bestellt werden kann. Wenn sie lagernd ist (was ich hoffe) wird das ganze 2-3 Tage dauern. Leihauto wird weiterhin von Skoda bezahlt (habe trotzdem Spesen da ich das Auto Vollgetankt zurückgeben muss). Dadurch dass die Kamera im Rahmen der Maßnahme nicht mehr geht, wird diese auch von Skoda bezahlt: Auto ist nicht mehr in Garantie.

p.s. Mein Enyaq 80 ist im Mai 2021 gebaut worden.