Beiträge von Laienskipper

    Und vermutlich hattest Du kurz danach wieder irgend etwas über 300 km, oder?


    Ich beobachte solche Unterschiede - durchaus in beide Richtungen - auch des öfteren, ohne dass es mich beunruhigt.

    (Okay, ich habe einen 80er ....)

    Der blieb da eigentlich. Beunruhigen lasse ich mich davon auch nicht. Bin inzwischen auch schon längere Strecken gefahren und habe keinen Stress mit der Reichweite. Nur hatte ich das schon mehrfach bemerkt, dass mir die App was anzeigt und das Auto was anderes. Nun habe ich die beiden auf frischer Tat mit Beweisbildern ertappt!


    Zuerst dachte ich, die rechnen beide was unterschiedliches aus, das ist aber nicht der Fall, die sind ja augenscheinlich doch synchron.


    Ich denke da wird die Klimaanlage mit rein gerechnet, als der Wagen verschlossen war, war sie aus und als ich mich rein setzte ist sie wohl angegangen.

    Hallo!

    Wie kommt es eigentlich zu unterschiedlichen Restreichweiten-Berechnungen im Auto und in der App? Wird das nicht ausgelesen? Rechnen App oder Backend das selbst aus?

    pasted-from-clipboard.png


    Das muss ich nochmal vor holen! Also das hier ist der gleiche Ladevorgang. Ich kam ans Auto und habe in die App geschaut, Ladekabel war noch eingesteckt, aber der Ladevorgang beendet. 308 km Reichweite und dann habe ich den Stecker gezogen und habe mich ins Auto gesetzt, das zeigte dann 297 km Reichweite an und beim Blick auf die App sprang diese dann auch um. Es lief keine Vorklimatisierung, ich hatte nur die Bremse getreten, zwischen den beiden Bildern liegen 2 Minuten im Stand ohne irgendwas.

    ATL6 Es scheint sich aber um kein allgemeines Problem zu handeln, sondern konkret mit deinem Fahrzeug. Ich kann nichts von all dem bestätigen, was du schreibst. Lediglich die Erkennung von Fahrzeugen vor einem funktioniert bei mir in sehr sehr seltenen Fällen nicht früh genug, aber bevor der Notbremsassistent eingreift habe ich dann schon abgebremst, will es nicht so weit kommen lassen. Es handelt sich ja lediglich um Assistenzsysteme und nicht um autonomes Fahren. Aber der Rest? Ich hatte noch nie irgendein Problem mit dem Halten der Spur, egal welcher Automat das nun gerade steuert. Manchmal erkennt er sie nicht, dann muss ich das selbst machen, aber das sieht man dann ja auch. Merkwürdig, dass es Fahrzeuge gibt, bei denen sich Probleme so häufen.

    ... und damit hätten wir dann erst mal kW, noch keine km die dann wieder Temp, Wetter, Strassen, Geschwindigkeit etc. abhängig sind, übrigens genau so wie die Rekuperation. Ich denke das wird technisch nicht lösbar sein. Es gibt Navis die z.B. Höhenmeter, Temp und Wetter berücksichtigen, die sind evtl. noch etwas genauer 100%ig können die auch nicht sein.

    Der Einfachheit halber (und so macht es ja das Auto auch) würde ich die kW mittels durchschnittlichem Verbrauch in km-Reichweite umrechnen :)


    Die Rekuperation kann ja meiner Meinung nach nicht schon enthalten sein. Diese Energie kommt ja erst noch dazu....

    Die Reichweit ist doch immer nur eine Momentaufnahme, weil, wie hat es A66 so schön geschrieben

    Zitat von A66

    ...die dann wieder Temp, Wetter, Strassen, Geschwindigkeit etc. abhängig sind...

    Die Energie der Rekuperation, die hast du ja bereits verbraucht und nur einen kleinen Teil der dann doch nicht benötigten wieder zurück gewonnen.


    Außer natürlich

    Oder eine Strecke finden, wo´s sagen wir 50-60 km nur bergab geht. Nur - irgendwann bist Du unten und musst wieder zurück... ;)

    dann gewinnst du erstmal Energie dazu.

    Naja, Webradio ist schon nicht verkehrt. Da laufen halt auch Sender, die es nicht im DAB+ gibt.

    Allerdings funktioniert es eher mäßig, braucht ziemlich lange, bis die Verbindung steht.

    Reißt dann unterwegs mal wieder das LTE ab, ist Essig mit Musik…

    Daher nutze ich fast ausschließlich Apple Music, bzw. CarPlay.

    Radio.de geht auch über CarPlay, das würde ich doch eher nutzen, wenn ich ohnehin über das Telefon streame. Womöglich ein Feature um den eigenen Datentarif zu pushen.