Interessante Umfrage in einem E-Auto-Forum 😀. Meine Meinung ist leider bei den Antwortmöglichkeiten nicht dabei. M.E. ist dieses Gesetz überflüssig. 2035 wird kein Autohersteller mehr einen Verbrenner anbieten und die Autofahrer werden auch nicht mehr diese Dinosaurier nachfragen.
Na typischerweise melden sich ja hier genau die zu Wort, die selbst keine Erfahrung mit E-Mobilität haben, daher dachte ich die Meinung hier wäre mal ganz interessant.
Dann entspräche deine Antwort doch "Die EU reguliert zu viel und sollte sich nicht in technologische Entwicklungen einmischen, sondern den Markt entscheiden lassen.".
Nicht, wenn er der Verbrenner verboten wurde. Dann ist sämtlichen Innovationen ein Riegel vorgeschoben.
Und deshalb bin ich gegen ein Verbot.
Wenn die E-Mobilität DER Heilsbringer ist und besser, bequemer, billiger und komfortabler ist, dann wird sie sich ganz von alleine durchsetzen - auch ohne Verbote.
Und eins kann man doch auch vergessen: das "Verbot" wird nicht für Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen, Militär und Bundestagsdienstfahrzeuge gelten. Da wird dann so ein neues Polizeiauto eben 800.000€ kosten, weil das irgendwann handgeklöppelte Einzelanfertigungen sind. Die Industrie, bei der solche Fahrzeuge mit vom Band fallen, hat man ja verboten (oder man kauft die dann in China, wo sie nicht verboten sind, und flennt dann über die Abhängigkeiten zu China).
Ich finde die Förderung von E-Mobilität richtig, das Verbot der Verbrenner aber falsch.
Alles anzeigen
Na "keine Innovation" finde ich hier zu weit gegriffen, zumindest mal keine, die Öl verbrennt. Salatöl, wenn auch nicht fossil, ist angesichts der Ernährungssituation der Weltbevölkerung auch kein optimaler Treibstoff.
Und Innovation scheint Wirtschaft nur unter Druck zu können. Das Prinzip "Brennstoffzelle" ist fast 200 Jahre alt. Seit 60 Jahren hat man sie im Auto. Aber nie serienreif. Das wird mit Verbrennern im Rücken auch die nächsten 200 Jahre nichts. Hätte man ernsthaft dran geforscht, hätte man sie längst und würde sich heute Gedanken darüber machen, wie man sie durch Akkus ersetzen kann, weil man nicht genug grünen Wasserstoff hergestellt bekommt und es somit auch nicht klimafreundlich wäre.
Auch die Regelung durch "den Markt" gibt es real nicht in der Form, wie sich manche das wünschen, weil die Wirtschaft durch entsprechende Maßnahmen ihre Märkte durchaus lenken kann. Auf der einen Seite pushen Automobilhersteller SUVs wie blöd, auf der anderen Seite rufen sie, dass SUVs vom Markt verlangt werden. Ich kann mich an diese völlig absurde Smart-Kampagne erinnern: "Kaufen sie jetzt einen der letzten Smarts mit Verbrennungsmotor, die wird es nie wieder geben!".