Beiträge von TThomas

    Vor zwei Jahren, ein neues Auto wegen unserem ersten Kind gebraucht.

    Für einen PHEV entschieden, da die regelmäßige Kurzstecke gut dazu passte und es damals noch kein bezahlbares E-Auto mit Reichweite, Kofferraum und AHK gab.
    Dann vor fast nem Jahr einen Unfall gebaut (selbstverschuldet), bei dem das Auto die Richtbank sah und der Benzinmotor aus-/einbaut werden musste.

    Damit will ich das Fahrzeug nicht mehr (lange) weiterfahren, da ich hier kein Vertrauen mehr hab.

    Weil das elektische Fahren auch im PHEV aber sehr geil ist und wir selten Langstrecke fahren, sollte es dann ein elektrisches werden.

    EV6 vs. Ioniq 5 vs. Enyaq, wobei dann als Familienauto der Enyaq einfach besser passt. Bestellt im November, mal sehen wann er kommt.


    Das zweite in der Familie ist und bleibt der Verbrenner von meiner Frau (Kia Rio, 8 Jahre alt, 1.2 Sauger) weil günstig im Unterhalt und gut als Backup.

    Und verkaufen lohnt sich in unseren Augen nicht.

    Hab jetzt meinen Händler auch mal aus vorsicht kontaktiert, ob er überhaupt für letztes Jahr noch Kontigente hatte (November bestellt).

    Er meinte ja hatte er und irgendwie glaub ich´s ihm auch, immerhin war er mit Abstand der günstigste den ich gefunden habe...


    Somit hoffe ich weiterhin nach ~8 Monaten mein Auto zu bekommen.
    Anderseits verliert der PHEV aktuell auch nicht an Wert, weil die auch so schlecht geliefert werden und knapp sind^^

    Vielen Dank. Weiß ich bescheid.


    Die Frage kam nur auf, weil wir gestern mal schnell nach Söll zum Skifahren gefahren sind. Hin- und zurück an einem Tag. Und leider gibt es an der Liftstation keine Wallbox (11kw) um das Auto den Tag über wieder voll zu bekommen. Somit müsste man eh nachladen (Nachtanken musste ich ja auch).


    Es ist nur ein Punkt der ungefähr alle 5 - 10 Jahre auftritt und bei dem mich dann das E-Auto beschränken wird.

    Muss man eben hin und zurück eine Stunde, vielleich auch 1,5h mehr einplanen.

    Gibt ja auf der A9 genügend Schnelllader (ausgenommen zur Ferienzeit).

    Casi: Ich glaube wir schweifen zu weit ab, aber die Idee mit der Werbung an der Ladesäule macht schon Sinn.
    Reduzierte Ladetarif, dafür läuft Werbung die regelmäßig bestätigt werden muss. Die Ladesäulen sind im Internet und haben ausreichende Display´s verbaut.

    Durch die Verbindung mit dem Auto, kann sogar personalisierte Werbung angezeigt werden.

    Und wenn man was haben will, bekommt man eine E-mail oder ähnliches auf die hinterlegten Daten.


    Dürfte auch mit den bestehenden Gesetzen umsetzbar sein.

    (vielleicht Datenschutzrechtlich grenzwertig, müsste man sich mal ansehen).

    Achtung! das könnte auch noch weitergehen.... :D
    Zum Beispiel in diese Richtung:
    pasted-from-clipboard.png

    100km/h für mehrspurige Fahrzeuge mit Anhänger bis einschließlich 3,5t Gesamtzuggewicht sowie mehrspurige Fahrzeuge über 3,5t Gesamtmasse. Bei Nässe 80km/h für mehrspurige Fahrzeuge mit Anhänger bis einschließlich 3,5t Gesamtzuggewicht sowie mehrspurige Fahrzeuge über 3,5t Gesamtmasse.


    Solch einen QR-Code bei 160km/h auf der Autobahn zu lesen, bei Schneeregen wird dann schon schwierig....

    Aber um das ganze neue System zu refinanzieren, könnte man noch Werbung mit einbinden. Ne Webseite, die vom Infotaiment geöffnet wird oder ähnliches.