Ich hab jetzt doch recht lang überlegt, ob ich was dazu schreibe oder nicht.
Eigentlich kann man hier glaube ich, nur "falsches" schreiben, weil es scheint das die Gräben zwischen den Lagern bereits gegraben wurden.
Ich versuche in meinem klimaschädlichen Eigenheim, so klimafreundlich zu leben wie es mir und meinen Kindern gut tut.
Um zu diesem Punkt zu kommen, habe ich natürlich auf staatliche Fördermittel gesetzt. Aber eben nur da, wo es Sinn gemacht hat.
Die PV-Anlage ist nicht gefördert, der Tesla-Stromspeicher nicht, die WP nicht.
Aber das KFW-40-Plus-Haus ist gefördert, die Wallbox ist gefördert und auch der PHEV war gefördert.
Beim Enyaq bekomme ich jetzt zwischen 3570€ (Herstelleranteil) oder bis zu 9570€ Förderung.
Wenns weniger ist, dann werde ich mit dem Händler sprechen, der wiederrum mit Skoda sprechen werden muss.
Wieso, weshalb ich mein persönliches Fahrzeug nicht innerhalb der zugesicherten Zeit bekommen habe.
Dann lässt sich bestimmt auch mit dem Händler, eine Einigung erzielen, damit wir beide zufrieden sind.
Wo ich aber vollkommen zustimmen muss, sind die Fördergrundsätze.
Wenn ich als Gut-Verdiener (dazu zähle ich mich selbst) mir ein Haus, 2 Kinder und 2 Auto´s leisten kann, dann bräuchte ich nicht unbedingt die Förderung.
Weil für die Förderung zahlen ALLE in einen Topf, auch Freunde von mir die wesentlich schlechter Verdienen und sich keine 2 Auto´s usw. leistne können.
Somit sind die meisten Förderungen in Deutschland "falsch" angelegt, bzw. können von den falschen Personengruppen bezogen werden.
Auch das Thema der Planungssicherheit ist ein Unding (siehe Eigenheimförderung im Februar diesen Jahres).
Ich kann dem ÖPNV in einer Kleinstadt mit 30.000 Einwohnern nichts abgewinnen.
Ich laufe in 30 Minuten auf Arbeit, brauche 9 Minuten mit dem E-Bike, 10 Minuten mit dem Auto und 45 Minuten mit dem Bus.
Ich bekenne mich dazu weiterhin fast ausschließlich auf Individualverkehr zu setzen. Nur eben nicht mehr nur mit dem Auto.
Ich fahre im städtischem Umfeld, soweit es nicht (stark Regnet oder Schneit) immer mit dem Rad, auch bei 36°C. Zur Krippe, zum Einkaufen, ins Büro.
4000 Kilometer Laufleistung im Auto pro Jahr zeigen, das ich es ernst meine und da ist die Urlaubsfahrt in die Berge schon dabei.
Würde es ein vernünftiges Angebot an Sharing-PKW´s geben, würde ich sofort beide Auto´s weggeben, ich würde auch den Enyaq stornieren.
Aber hier gibt es meiner Meinung nach eben noch so viel zu tun, was keine Partei auf dem Schirm hat....
Aber auch dieser Text, dieses Beispiel ist nur ein Einzelfall meiner persönlichen Situation und kann keinesfalls auf EUCH alle übertragen werden.