Warst Du schon an einem Sicherheitstraining?
Wenn Ja, dann solltest Du wissen was passieren kann.
Wenn Nein, dann kann ich Dir nur dringend raten solch ein Training zu absolvieren!
Auch ohne Enyaq aber mit Fahrsicherheitstraining-Erfahrungen, bin ich mir sicher, behaupten zu können, dass der Fahrmodus keinen Einfluss hat. Wie Laemat schreibt, gibt es dafür viele Sicherheitssysteme, die alle schneller sind.
(Bin früher einen MX-5 ohne ESP gefahren, wenn ich vom Gas gegangen bin, hatte ich auch eine Motorbremse die nur hinten gewirkt hat. Hat selbst mit Ganzjahresreifen auf Schnee nie zu Problemen geführt.)
Eigentlich gibt es auch aus logischer Sicht nur einen Fall, wo es überhaupt auswirkungen haben könnte.
Du fährst über die Schleuderplatte mit maximaler Rekuperation und tust nichts. Dann regelt zwar das ESP, kann aber aufgrund der mechanischen Energie die aufgebracht wurde, ein Schleudern nicht verhindern.
Weil, wenn du bremst, regelt das ABS, egal welcher Modi eingestellt ist.
Weil, wenn du beschleunigst -> Macht überhaupt keinen Sinn, macht auch niemand...
Weil, wenn du auf der Straße fährst du niemals solch einen Impact nur auf die Hinterachse bekommst, der das Auto zum Schleudern bringen würde...