Beiträge von TThomas

    mausschubser wohne in einem 4 jahre alten KFW40-Haus. Die Dämmung würde ich als gut bezeichnen. Laut Energieausweiß 13,5 kwh/a.


    Der Elektriker wohnt neben mir und hat mir auch die E-Installation vom Haus abgenommen. Bin ja selbst gelernter Elektriker, habe daher alles selbst gemacht, er hats nur abgenommen.

    mausschubser danke für den link.

    Das ich damit nur 50% einer Südanlage mache weiß ich.

    Wenn ich für 15kwp auf der Nordseite rund 13.000€ bezahle. Und jährlich 7500kwh Ertrag habe (Einspeisevergütung 11,3Cent), komme ich auf jährliche Einnahmen von 847,50€.
    Ergibt eine Amortisation nach 15,34 Jahren. Module und Wechselrichter sollten länger halten. Da die Rendite eher schlecht ist weiß ich, geht mir aber auch um die Umwelt.

    Wenn ich aber "nur" 10kwp auf die Nordseite mache, habe ich jährlich nur 5000kwh Ertrag, bekomme aber 13,4Cent Einspeisevergütung. Was auf jährliche Einnahmen von 670€ hinausläuft.

    Bei Installationskosten von 10.000€ liegt hier die Amortisation nach 14,92 Jahren.


    Jeweils als Volleinspeiser gerechnet.

    Jetzt überlege ich mir für ein Jahr eine Balkon-PV zu holen und aufs Norddach zu legen, damit könnte ich die genauesten Werte ermitteln.
    Ich glaube ich muss das alles mal in eine Excelkalkulation packen...

    mausschubser Dachneigung 45°, Ausrichtung 10° Nord-Nord-Ost

    Ich muss vielleicht ergänzen, dass noch eine teilbeschattete Südfläche (für 7,5kwp) in drei Jahren zur Verfügung stehen wird.
    (Auslaufen der Föderung der Bundesnetzagentur). Diese hätte ich dann in 3 Jahren noch als Eigenverbrauchsfläche genutzt.

    Der Langfristige Plan wären dann
    15kwp unbeschattet Südseite (Haus)

    15kwp Nordseite (Haus)

    7,5kwp beschattete Südseite (Garage)

    7,5kwp Nordseite (Garage)


    Die Garage soll eben in 3 Jahren erfolgen und bis dahin war der Plan das Haus vollzupflastern.

    Und 45kwp benötige ich nicht zur Eigenversorgung bei einem jährlichen Verbrauch von ~10.000kwh.

    Der Jahresertrag der Dachflächen sollte dann in drei Jahren bei ~36.000kwh liegen.


    Daher der Gedanke die Amortisationszeit des Gesamtprojektes etwas zu reduzieren, durch Volleinspeisung einer zu definierenden Teilleistung...

    Ich will nicht die Grenzen des Auto-Forums sprengen, also falls zu tiefgreifend, einfach ignorieren oder mir sagen, dann lösch ich es wieder.


    Wir haben hier in Bayern eine 9,75kwp Süd-Anlage (190° SSW) auf einem 45° Satteldach.

    Es ist noch Platz für ~5kwp auf der Südseite aufgrund von Kamin und Dachentlüftungen.

    Die Nordseite 10° hat zwei Dachfenster und ist sonst unbenutzt.


    Meine Überlegungen:

    Entweder eine 20kwp Anlage mit zwei Strings (einmal Süd mit 5kwp und einmal Nord mit 15kwp).

    oder zwei 10kwp Anlagen. Eine mit zwei Strings (5kwp Süd/5kwp Nord im Eigenverbrauch) und die zweite mit 10kwp als Volleinspeiser auf der Nordseite.

    Dafür würde ich Trinasolar VertexS 144Zellen-Module mit +/- 425Watt verwendet.

    Was haltet ihr von Growatt/Huawei-Wechselrichtern/Batteriesystemen?

    Welche Dimensionierung würde mehr Sinn machen?


    Wir stehen erst ganz am Anfang der Planung, Realisierung in Eigenregie, der Elektromeister von Nebenan nimmt ab.
    Haben auch im Technikraum ein Platzproblem, wir hatten beim Bau nur mit einer PV geplant ;(

    Lars danke.

    NicT weiß ich muss ich irgendwann mal sauber machen. Sieht aus wie Babypuder, hängt eben immer draußen.
    Vielleicht hat sich da jemand mal nen Scherz erlaubt, funktioniert aber einwandfrei.

    Hab übrigens gesehen, dass z.b. das Ladekabel der OpenWB an den vier Nasen jeweils eine leichte Fase hat, damit auch bei nicht 100% gestecktem Stecker die Verriegelung erfolgreich verläuft und sich der Stecker selbst "hinzieht". Das Notladekabel (von Kia) hat diese Fasen nicht. Mein Typ2-Kabel hat die Fasen ebenso. Gibt also kleine Qualitätsunterschiede.

    Als Reaktion auf den Titel des Threads.

    Ich hatte jetzt über 400km Autobahn an einem Tag hinter mir. Ich bin ausschließlich mit TA gefahren. Ich bin super zufrieden, sehr entspanntes Fahren, sehr angenehm. Hat mich auch vor einem Knöllchen bewahrt.

    Nur 4 oder 5 mal ging kurz der Totwinkelwarner links an obwohl da kein Fahrzeug war. Rechts war das Fehlverhalten nicht vorhanden.