Hmm ein bisschen zwiegespalten bin ich nach dem Video.
Er erklärt es in der Kürze der Zeit wirklich sehr anschaulich und gut, da merkt man, dass der gute Mann sehr viel Ahnung von der Materie hat und dadurch die wichtigsten Themen auf den Punkt bringen kann. Speziell das Thema mit den Regalen als Speicherort fand ich sehr gelungen.
Was mir allerdings nicht so gefällt ist, dass er die Werbeaussagen von z.B. CATL 1:1 übernimmt. Womöglich möchte er überspitzen, aber dann wäre es sinnvoll dies auch zu erwähnen. Eine Batterie alleine macht halt noch keine WLTP-Reichweite. Unbestreitbar liegt aber in der Konstruktion der Batterie inkl. deren Integration ins Fahrzeug ein großer Hebel zur Verbesserung des Energiegehalts je Batterie im Fahrzeug.
Leider kommt das Thema Na-Batterie bei ihm gar nicht so als der große Durchbruch rüber der er eigentlich ist. Speziell die LFP-Zellen werden zügig durch diese Art der Batterien Konkurrenz bekommen.
Das charmante ist, dass Na-Zellen mit wenig Aufwand auf den heutigen Produktionsanlagen gefertigt werden können. Dazu kommt, dass quasi in Europa kaum bemerkt in China aktuell in großem
Maßstab die Fertigungskapazitäten für diese Technologie aufgebaut werden. Hier bereits für einige Dutzend GWh in 2023.