Beiträge von MuesLee

    Hmm ein bisschen zwiegespalten bin ich nach dem Video.


    Er erklärt es in der Kürze der Zeit wirklich sehr anschaulich und gut, da merkt man, dass der gute Mann sehr viel Ahnung von der Materie hat und dadurch die wichtigsten Themen auf den Punkt bringen kann. Speziell das Thema mit den Regalen als Speicherort fand ich sehr gelungen.


    Was mir allerdings nicht so gefällt ist, dass er die Werbeaussagen von z.B. CATL 1:1 übernimmt. Womöglich möchte er überspitzen, aber dann wäre es sinnvoll dies auch zu erwähnen. Eine Batterie alleine macht halt noch keine WLTP-Reichweite. Unbestreitbar liegt aber in der Konstruktion der Batterie inkl. deren Integration ins Fahrzeug ein großer Hebel zur Verbesserung des Energiegehalts je Batterie im Fahrzeug.


    Leider kommt das Thema Na-Batterie bei ihm gar nicht so als der große Durchbruch rüber der er eigentlich ist. Speziell die LFP-Zellen werden zügig durch diese Art der Batterien Konkurrenz bekommen.

    Das charmante ist, dass Na-Zellen mit wenig Aufwand auf den heutigen Produktionsanlagen gefertigt werden können. Dazu kommt, dass quasi in Europa kaum bemerkt in China aktuell in großem

    Maßstab die Fertigungskapazitäten für diese Technologie aufgebaut werden. Hier bereits für einige Dutzend GWh in 2023.

    ME3.1 mit Navi-Datenbank 21.11 erscheint mir etwas seltsam, denn, denn es müsste m.E. zumindest eine jüngere Navi-Datenbank drauf sein.

    Die SW-Version ist allerdings sicher nicht 3.0 oder älter und da es meines Wissens keine seltsamen Zwischenstände a la 3.0.1 gibt ist 0561 die SW 3.1.


    Aber ich gebe dir vollkommen Recht, man könnte eine aktuelle Navidatenbank erwarten, wenn aber die Updates ohne Probleme kommen und nicht zu viel Zeit beim aktualisieren dieser alten Stände vergeht, verstehe ich auch, dass eine funktionierende Version hier nicht mehr angefasst wird.

    Eine Frage die ich mir nun schon seit einigen Wochen stelle und hier gern mal zur Diskussion stellen möchte ist folgende.


    Die lokalen Stadtwerke, welche die Ersatz- und Grundversorgungtarife liefern, kaufen meines Wissens ja bevorzugt die benötige Strommenge mit sehr langen Vorlaufzeiten und, zumindest in der Vergangenheit, auch zu etwas höheren Preisen im Vergleich zu kurzfristigen Verträgen.

    Nun gibt es ein gewisses Kontingent der Stadtwerke und anscheinend wechseln jetzt doch einige Haushalte in die Ersatz- und Grundversorgung um den steigenden Preisen ihrer bisherigen Tarife zu entgehen. Damit steigt dann der Bedarf der Stadtwerke über ihren bisher vertraglich angesicherten Bedarf.


    Sollte der Strompreis am Spotmarkt aber weiter bei ca. 40 Cent und damit über den aktuellen Preisen der Ersatz- und Grundversorgung bleiben, kippen uns doch nach Uniper als nächstes die Stadtwerke um, die dann mit viel Geld der klammen Kommunen gerettet werden müssen.


    Was übersehe ich denn bei meiner Überlegung 🤔? Oder gibt es hier noch mehr mit ähnlichen Gedanken. Dies würde ich gern diskutieren.

    Es ist schon auffällig, dass sich Bluetooth im Fahrzeug nicht deaktivieren lässt.

    Es klingt eher danach, dass während des Updates irgendwo ein Bit falsch abgebogen ist.

    Ich würde mal die Werkstatt mit der Liste deiner durchgeführten Aktivitäten kontaktieren. Evtl. lässt sich hier einfach das Infotainment nochmal neu in der Werkstatt initialisieren oder neue flashen um das Problem zu lösen.

    Immerhin könnte damit der MEB länger eine Weiterentwicklung erhalten, als ursprünglich geplant.

    Speziell bei der Thematik SW wäre, dies ja durchaus zu begrüßen.

    Die Idee mit MEB, PPE und SSP quasi 3 Plattformen parallel in der (Weiter-)Entwicklung zu haben und dabei auch noch wenig übernehmen zu können war ja…gelinde gesagt…sehr ambitioniert.

    Wenn es eine Möglich für den Subwoofer gäbe die nicht in der Mulde im Kofferraum unterkommt (und somit leider Stauraum frisst) wäre ich auch schon vorstellig geworden.

    Leider sind die paar Liter Volumen für mich auf den Urlaubsfahrten doch immer wieder notwendig.

    Ja bei Feldaktionen ist die Sachlage aber eine etwas andere.

    Wenn mein Hirn mich nicht täuscht, dann sind z.B. Japan, Südkorea und die USA Länder bei denen dann weltweit eine Information an andere Behörden verschickt wird, wenn ein Hersteller Feldaktionen durchführt.

    Die Behörden bekommen schon viel mit, bzw. es muss in manchen Ländern auch sehr viel gemeldet werden von dem Kunden natürlich nichts mitbekommen.