Herzlichen Glückwunsch zur schönsten aller Farben für den Enya, speziell in der Kombination mit der Sportline 😉.
Beiträge von MuesLee
-
-
Damit kondensiert die Luftfeuchtigkeit an der kalten Scheibe und gefriert.
Die Feuchtigkeit kondensiert aber immer an der wärmeren Seite der Grenzfläche, da dort die höhere absolute Luftfeuchtigkeit auf Grund der niedrigen Temperatur der Grenzfläche den Taupunkt unterschreitet 😉. Aber grundsätzlich hast du Recht, die zusätzliche Dämmung könnte ein guter Grund sein.
Also löse ich mit Technik ein Problem was ich ohne nicht hätte 🤪.
…wenn Du bei Deinem geplanten Hausbau…
Der Witz war gut, bleibt wohl beim Plan ohne Umsetzung 🙃.
-
Einfach mal einen Beitrag hier weniger schreiben 💬 und in der gesparten Zeit den Händler anrufen 😉
Warum, er hat ja noch den Born mit 3.0 🤪.
-
Heute Morgen auf dem Weg in die Arbeit ist mir aufgefallen wie clever der Verbau der Frontscheibenheizung doch ist.
Aber der Reihe nach.
Los gefahren bin ich bei sehr leichtem Schneefall und -2°C aus der Tiefgarage. Die Klimaanlage stand auf 22°C und Automatik. Die Beifahrerseite auf Eco.
Nach den ersten Kilometern mit zusätzlicher Gischt der Vorrausfahrenden fällt mir auf, dass der originale Skoda-Scheibenwischer immer leicht kratzende Geräusche beim Wischen verursacht.
Jetzt war ich doch etwas verwundert, dass bei den Bedingungen die Feuchtigkeit auf der Scheibe während der Fahrt gefriert. Ist mir bei meinem bisherigen Fahrzeugen nur bei starkem Schneefall oder deutlich kälteren Temperaturen aufgefallen.
Also mal die Scheibenheizung angemacht und geschaut was passiert. Und tatsächlich nach nicht mal 1 Minute war Ruhe und kein Kratzen mehr zu hören.
Also Scheibenheizung wieder aus und nach 5 Minuten wieder das bekannte kratzen. Naja immerhin war die Lösung dann simply clever.
Schön, dass ich trotz der Möglichkeit das Fahrzeug vorzuheizen jetzt doch einen sinnvollen Einsatzzweck für die Frontscheibenheizung gefunden habe, aber dass die Feuchtigkeit so schnell fest friert hat mich dann doch überrascht.
Jetzt würde mich interessieren, wie sind denn eure Erfahrungen (auch aus anderen Fahrzeugen) zur Problematik, dass die Feuchtigkeit während der Fahrt an der Frontscheibe festfriert?
-
Solange Du nicht Bündnerfleisch liest, ist ja alles gut:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ahh der Klassiker! Schön, dass den noch mehr kennen 😀.
-
Ich möchte auch keine EU-Binnenerweiterung! 😌
Das erste was ich gelesen hatte war EU-Bienenerweiterung und dann die Frage im
Kopf WTF ist das 🤪?
-
Alterung könnte es meiner Meinung nach dennoch sein. Aber eher im Sinne von Delamination. Das würde dann eher über Vibration bzw. Temperaturzyklen beschleunigt werden.
Vielleicht liegt es auch einfach an den Umgebungstemperaturen. Wenn da im Sommer stundenlang die Sonne auf die Außenspiegel scheint, wird es da drinnen auch kuschelig warm.
-
Also wenn ich da gefahren wäre hatte die Ionity-Säule hoffentlich ein Verlängerungskabel gehabt. Das Bild entstand im Stand und die bewegen sich erst wenn die Zündung aus/an geht. Hin und wieder kann ich es hören wie die trockene Gummilippe über die Scheibe rutscht.
-
Dabei ist der Langstreckenfahrer gar kein E-Auto Padawan mehr 😉.
-
Langstreckenfahrer ich kann dich beruhigen. Hab nich die originalen Scheibenwischer und da wurde bisher auch nichts gemacht.
Wie man im folgenden sehen kann, sieht man die ganz gut wie von dir beschrieben.