Beiträge von MuesLee

Über was für eine Leistung reden wir eigentlich bei der Akkuheizung? Ich beobachte zur Zeit nach dem losfahren bei Minustemperaturen einen PTC-Batt-Heizstrom von 2,2-2,7 A, bedeutet bei 15Volt also geringe Leistung unter 50Watt. Das soll unsere Temp-Probleme beim Laden lösen? Wo ist mein Denkfehler?

Das solche PTC-Heizelemente mit der Spannung es HV-Speichers betrieben werden und nicht mit den 14V aus dem Bordnetz. Damit bist du dann eher bei 800W. Aber da müsste noch mehr an Stromaufnahme gehen.

Hallo,

eine Frage an die die sich das Rücklicht eingeschaltet haben.

Bei mir brennt das jetzt immer ca. 2 min. nach. Beim Vorklimatisieren brennt es sogar dauerhaft.

Ist das bei euch auch?

Also sollte es bei mir so sein, dann ist es mir noch nie aufgefallen. Aktuell würde ich behaupten, dass es bei mir so nicht ist. Sprich das Licht geht nur auf Annäherung an (bzw. beim aufsperren) und dann aber innerhalb von einigen Sekunden auch wieder aus.

Nachdem mein Enyaq heute u.a. wegen dem TA-Thema in der Werkstatt war, wurde gleich das Thema der Heizung mit angesprochen. Im ersten Moment war das Problem für die Werkstatt nicht nachvollziehbar, aber da freundlicherweise der Servicetechniker am Telefon war und im Auto saß als er mir das erklärte, konnte ich ihm live und in Farbe erklären wo das Problem liegt.

Damit hat er jetzt erstmal eine Anfrage an Skoda gestellt und mal schauen was da bei rum kommt. Der Enyaq ist erst einmal wieder zurück in der Tiefgarage und kann dann morgen die Rückseite des leeren Kindersitz warm und mich kalt anblasen 😄.

Heute war nun auch mein Termin beim Händler um sich das Problem (und noch das Thema mit der merkwürdigen Verteilung der warmen Luft) anzuschauen.

Den Wagen hatte ich auf Wunsch des Händlers bereits um 08.30 Uhr abgegeben. Warum war mir allerdings vollkommen schleierhaft, denn das erste Mal am Fahrzeug wurde um ca. 14.00 Uhr gearbeitet. Damit war der Ersatzwagen eigentlich für die Katz (oder jemand anderen hatte den haben können), denn so hätte mich auch meine Frau abholen können, aber sei's drum.

Die Rückmeldung war dann nach allem was hier inzwischen an Wissen angesammelt wurde unspektakulär. Es wurde ein neues Lenkrad bestellt und das kommt...bald, demnächst, irgendwann, mit einem neuen Enyaq drum herum, wer weiß das schon.

Zwei USB-Buchsen sind in der Ablage für die Telefone vor den Getränkehaltern. Dann ist (zumindest in meiner Ausstattung) ein USB-Buchse an der Stirnseite der Mittelablage die zu den hinteren Sitzen zeigt.

Mehr fallen mir spontan nicht ein. Das der Enyaq mal eine am Spiegel hatte überrascht mich und wäre mir neu. Sicher, dass du das nicht mit dem z.B. Superb verwechselst?