Beiträge von MuesLee

Das Gefühl auf dem Bremspedal ist in der Tat sehr merkwürdig und zumindest nach meinem Geschmack auch nicht unbedingt sehr vertrauenswürdig. Jetzt das Große aber, am Bremsweg selbst gibt es beim Enyaq egal ob mit kalter oder warmer Bremsanlage nichts zu bemängeln. Das bescheinigen ja diverse Tests wie z.B. beim ADAC und der AMS.

Allerdings weiß ich, dass die Abstimmung so einer kombinierten Bremse (Remuneration über Elektromotor und mechanischer Bremse) nicht leicht umzusetzen ist.

Mal eine blöde Frage, du sprichst aber schon jeweils von den gleichen Blinkern?

Was ich damit meine, die vorderen Blinker blinken ganz stur und die hinteren haben das Lauflicht.

Alles andere bei den von dir erwähnten Matrix-Scheinwerfern wäre zumindest mir neu 😀.

Stimmt im Moment ist für viele europäische Hersteller der chinesische Markt, der größte und wichtigste Einzelmarkt. Mal sehen wie lang das so bleibt, gleichzeitig wird ja kräftig in Indien investiert...

A66 also das die Zulassungsvorschriften in China lascher sind, als in Deutschland (zumindest interpretiere ich deine Aussage dahingehend) ist auch so ein hartnäckiges Gerücht der Vergangenheit. Inzwischen sind die Anforderungen in China teilweise anspruchsvoller als in Europa (z.B. Sicherheit des HV-Akkus). Auch in den USA gibt es anspruchsvollere Anforderungen als in Europa (z.B. Sicherheit bei Überschlag).

Na da bin ich mal gespannt. Warte eigentlich auf meine neues Lenkrad und lt. Werkstatt die ich dazu heute kontaktiert hatte ist das auch immer noch Stand der Dinge. Muss ja nichts heißen, aber evtl. gibt's dann in ein paar Tagen/Wochen/Monaten die Info, dass ich zum SW-Update kommen darf.

Egal wie Hauptsache es funktioniert im Anschluss dauerhaft.

Bei mir ging die Installation problemlos, hat allerdings etwas gedauert. Ich kann unter Setup die „GPS-Position aktivieren“ auf aktiv setzen. Diese Einstellung wir jedoch gleich wieder „vergessen“. Liegt es daran, dass ich kein Navi gebucht habe? Ich nutze Navi über AppleCarPlay.

Ja das könnte durchaus sein, wenn entweder keine Hardware zum GPS-Empfang verbaut ist oder diese intern von Skoda zur Nutzung deaktiviert wurde.

Die großen chinesischen E-Auto Hersteller bauen keine schlechten Fahrzeuge. Ja die SW-Qualität hat speziell für den europäischen Markt noch einiges an Potential. Die Fahrwerke sind auch nicht nicht so gut wie von einigen europäischen Herstellern, was die aber verstanden haben ist, dass die chinesische Kundschaft diese Fahrzeuge als Erweiterung ihres Lebensraums begreift.

Die kommen an ihrem Ziel an und sitzen dann auch gern mal 30 Minuten und länger weiter im Auto (nicht verwunderlich, wenn die sündhaft teure Wohnung nur 30m2 hat).

Die Fahrzeuge biete eine gelungene und einfache Integration der Apps an, die tagtäglich zur Unterhaltung auf dem Smartphone genutzt werden. Und genau da straucheln aktuell alle Hersteller die nicht aus China kommen. Keiner war da so nah am Puls der Zeit und der Gesellschaft wie die Hersteller im eigenen Land. Allerdings ändert sich das langsam. Ob es noch rechtzeitig ist wird sich zeigen.

Persönlich denke ich, dass es wie in der Vergangenheit sein wird. Einige neue Hersteller werden bleiben und ihren Marktanteil gewinnen, andere dafür insolvent werden. Das hat man ja alles in den 80er und 90er Jahren mit den japanischen und südkoreanischen Marken schon erlebt.

Deine Kritik an der Geschwindigkeit dürfte nichts mit der Software zu tun haben, sondern schlicht mit der Tatsache, dass die verbauten Halbleiter nicht leistungsstark genug sind. Daran wird auch ein SW-Update nur wenig ändern.

Einspruch euer Ehren.

Die SW hat schon einen signifikanten Einfluss auf die Geschwindigkeit. Wenn ich eine „gute“ SW programmiere, dann benötige ich für die selben Funktionen weniger HW-Leistung, im Vergleich zu einer „schlecht“ programmierten SW.

Ein passendes Beispiel für dich. Aktie A hat im Zeitraum vom 01.01.22 - 31.12.22 einen max. Kursgewinn von 25%. Ein guter Trader schafft da evtl. 22%, ein schlechter nur 7%.