Beiträge von MuesLee

Also weiß gar ned was ihr alle habt, heute kam die Aufforderung und los ging’s. Stand ja eh den halben Tag auf Arbeit und hatte nichts besseres zu tun.

Wenn der OBC nicht mehr mag, dann würde ich eigentlich ne Info im Infotainment dazu erwarten. Die gab es bisher nicht. Aber was ist bei der SW schon normal.

Also laden am HPC hat ohne Probleme geklappt und auch das AC-Laden mit meinem Ladekabel ging dann heute Abend wieder.

Also muss doch irgendwas an den Wallboxen auf Arbeit nicht gepasst haben, aber dass war dann wohl eher ein Kommunikationsproblem zum Backend.

Die Verriegelung klappt?

Jupp die Verriegelung klappt und eine Busruhe hat auch nicht geholfen. Also Mittags mal am HPC testen ob’s es da funktioniert.

Zu Hause kann ich dann noch das Kabel wechseln und hoffen, dass der OBC noch i.O. ist und max. das Kabel einen weg hat.

Obwohl das Kabel an sich trocken gelagert wird und auch gestern nicht im Regen, sondern nur überdacht genutzt wurde, hat sich evtl. doch irgendwo etwas Feuchtigkeit eingeschlichen, die zu einem Isolationsfehler führt. Zumindest zeigt die Wallbox unmittelbar nach Anschluss des Kabels am Enyaq einen Fehler an.

Hach wenn nur das lästige Laden nicht wäre. Seit heute Morgen verweigert mein Enyaq sehr vehement das AC-Laden. Kurzer Startversuch, man hört die Relais schalten und gleich danach Abbruch.

Zumindest die Wallbox auf Arbeit konnte ich auf die Schnelle ausschließen.

Ärgerlicherweise gibt’s aber im Enyaq außer der Info „Ladevorgang abgebrochen“ auch keinen weiteren Hinweis.

Jetzt erstmal Busruhe abwarten und schauen was dann ist.

Zumindest äußerlich war weder am Kabel noch der Ladedose etwas zu erkennen.

Die zugegeben bisher seltenen Fälle, liefen immer darauf hinaus auf einem freien Parkplatz zu warten und dann in Richtung Säule zu fahren wenn klar war, dass die Person die dort bisher stand jetzt weiter fährt. Zumindest hat es sich in dieser Situation als die sinnvollste Variante heraus gestellt.

Tatsächlich hab ich das so wie A66 schreibt eingestellt. Im Navi sind die Säulen auf den PowerPass und <100kW Ladeleistung für die Suche eingeschränkt. In der PowerPass Map ist dann alles zu sehen wenn ich im nähren Umkreis was suche.

So hab ich immerhin einen kleinen Nutzten von der App.