Was hast du denn für einen Freundlichen, dass du so viel geschenkt bekommst
? Herzlich Glückwunsch dazu...und natürlich zum Auto.
Beiträge von MuesLee
-
-
nochmal OT:
die im von Dir verlinkten Artikel beschriebenen "Gigapressen" sind allerdings bei näherer Betrachtung riesige Aluminium-Druckgusspressen…
Das ist auch besser so, denn an einer solchen Karosserie kann man auch noch einen "Blechschaden" reparieren, das geht an dem einen Guss-Großteil eher nicht.Richtig die Teile aus den Gigapressen machen noch keine Karosse, sondern sollten in meiner Aufzählung nur als Beispiel dienen mit welchen Mitteln Tesla die Fertigung zeitlich verkürzt um Geld zu sparen ?.
Dein Hinweis mit der Reparaturfähigkeit ist ebenfalls richtig (das Thema gab es schon beim Audi A2, da der eine ungünstige Konstruktion diesbezüglich aufweist).Bin auch kein Freund dieser Großteile, evtl. war da mein Post etwas missverständlich.
-
Wolle701 vielen Dank für die Antwort.
-
Mal eine dumme Frage als blutiger Laie, könnte es auch sein, dass es einfach nicht zu verstellen geht, weil ja…weil da einfach niemand während der Entwicklung dran gedacht hat ??
Ist es denn üblich bei anderen Fahrzeugen da etwas ändern zu können?
-
Und was hat jetzt die Materialanmutung mit Süpaltmassen und Verarbeitung der Karosse zu tun ? Hier werden mal einige Sachen durcheinander geworfen
Da geb ich dir teilweise Recht. Spaltmaße sind natürlich nicht direkt mit Materialanmutung zu vergleichen.
Worauf ich hinauswollte ist, wenn beides gut gemacht werden soll, muss ich Zeit und auch den einen oder anderen Euro investieren. Denn wenn z.B. meine Rohkarosse zulässige Toleranzen wie ein Scheunentor hat, wird das halt günstig aber in den seltensten Fällen auch gerade (ja auch mit super Toleranzen kann man das noch schief zusammen bauen ?). So auch beim Material, wenn ich die 50 Cent für geschäumten Kunststoff nicht ausgeben will, wird’s halt nur Hartplastik.
Im Endeffekt gibt es viele die bei Tesla zu Beginn die Qualität (speziell Verarbeitung) montiert haben und genau da wo der VW Konzern mal hätte zeigen können wie’s geht, wird im Vergleich zu den Verbrennern gepatzt.
So genug OT von mir ?.
-
Die Qualität von Tesla ist halt aber auch entsprechend schlecht.
Stimmt da ist noch Luft nach oben, aber da wurde zu Beginn der Lieferungen aus Japan und Südkorea das Gleiche gesagt.
Man kann sich da immer verbessern und wenn wir ehrlich sind hat die MEB-Plattform für das Geld auch noch viel Luft nach oben bzgl. Materialanmutung. Bei einem Derivat mehr als beim anderen.
-
Das Video ist echt interessant. Wusste nicht das da noch so viel manuell läuft.
Es ist eigentlich erstaunlich wie viel auch heute im Automobilbau manuell läuft.
Und nicht nur bei den OEMs, sondern auch bei den Zulieferern.
Das ist so eine Eigenheit von Tesla auch die Produktion hochgradig zu automatisieren (wenig Varianten, Gigapressen (https://insideevs.com/news/512…-giga-press-idra-details/) für die Rohkarossen etc.). Dadurch bauen die Autos eben auch extrem schnell was Geld sparen kann.Aber aus eigener Erfahrung ist es echt eine Krux, solch komplexen Anlagen zu automatisieren bis sie fehlerfrei arbeiten und schneller sind als manuelle Prozesse.
Aber dann…hallo Durchsatz.
-
MuesLee musst auch meinen Händler fragen!
Meintest du „musstE“? Sonst bin ich etwas verwirrt, da wenn wir nicht zufällig den gleichen Händler haben, mit deiner wohl nichts zu meiner Bestellung sagen kann ?.
-
Screenshot_20220104-131213_Chrome.jpg
Was mir dazu einfällt... ?
Ich liebe ja seine Zeichnungen. Da hat die Autokorrektur mal wieder phantastische Arbeit geleistet ?.
Bei mir ist die Auftragsnummer gleich der Kommissionsnummer!
Danke für die Info, so deutlich hab ich das bisher noch nicht gelesen…oder wieder vergessen ?.
Alles anzeigenHauptsache mein
bekommt nicht folgende Post:"Um die Fahrzeuge in der aktuellen Herausforderung produzierbar zu machen, haben wir bei den Kommissionen für Sie und Ihre Kunden entfernt:
AHK, HUD
Die Umstellungen erlauben es uns, die Bestellungen nun im Zeitraum von KW 30/22 bis KW 50/22 produzieren zu können."
Na bei so einer Meldung würde ich lieber länger auf mein Auto warten. Das HUD ist inzwischen bei mir ein absolutes Muss in einem neuen Auto.
-
Aber auf der Auftragsbestätigung steht bei mir die Kommissionsnr.
Danke für den Hinweis. Die Leasingbestätigung spukt leider auch keine neuen Infos aus.