Beiträge von MuesLee
-
-
Ich werde die Übernahmeliste dem ? vorab zusenden und um Beachtung bitten. Motto: immer mit offenem Visier kämpfen?
Das ist ein guter Hinweis. Na wenn es so weit ist werde ich berichten wie es gelaufen ist.
-
Ja, ja, früher in der Autostadt sind die mit Spiegel und Spaltmaßlehre rumgelaufen. Heute gehen die Käufer mit Cosinus Übergabeliste zum Händler

Bin mal gespannt wie mein Freundlicher reagiert wenn ich da die Liste durchgehe (wobei ich mit der nicht vor seiner Nase wedeln will). Immerhin mein erstes Auto bei dem Händler.
-
Ja ich weiß bin ja selber ein gebürtiges Kind aus Sachsen
. Aber schön wenn auch mal jemand aus den gebrauchten Bundesländern da hin geht.Mein letzter Besuch in Leipzig ist schon ein paar Jahre her, da hab ich gar nicht auf die Ladeinfrastruktur geachtet. Und in München kann ich bei meinem Arbeitgeber laden und für was anderes brauche ich die Stadt im Moment kaum.
-
Wozu braucht man diese altertümliche Kopfbedeckung für Herren?
Also so mit Zylinder und Frack hat schon was
.So sehr ich unseren Corsa-e mag und mich auf den Enyaq freue, so ein bisschen weine ich auch meinem M140i hinterher. Der hat quasi so viel verbraucht wie unser Corolla jetzt (gut nicht im Stadtverkehr, aber zumindest Landstraße und Autobahn), aber mit deutlich mehr Spaßfaktor.
-
Wolle701 ob das noch unter Aufbauhilfe Ost läuft

? -
denke neue Verträge wurden seitens der Lieferanten anders gestaltet - und notfalls zieht der Faktor force Majeure
Das ist aktuell aber kein Force Majeure mehr, weil so brandneu sind die Logistik- und Pandemieprobleme nicht mehr. Und da haben die Lieferanten eher wenig Mitspracherecht (von wenigen Ausnahmen mal abgesehen).
-
Jeder braucht halt seine Hobbys
. Aber ich geb dir Recht Langstreckenfahrer Spaltmaße werden in keinem anderen Land so kritisch gesehen. Aber schön zu sehen, dass es halt Firmen gibt, die sich da versuchen abzuheben. Speziell wenn man überlegt was da dann technisch dahinter steht.Ich bin ehrlich, ich nehm auch lieber einen mit super Spaltmaßen und da ist mein aktueller Corolla verglichen mit den BMWs und Audi davor schon ein gutes Stück weg.
-
München ist was Ladesäulenversorgung angeht reine Katastrophe. Hätte nie gedacht, dass eine Großstadt mit dem Mietendurchschnitt so eine Looserstadt in Punkto E-Auto Versorgung hat.
Da werden halt die Besten 6-Zylinder der Welt gebaut
. -
Was mir so durch den Kopf gibt. Ich habe vor 2 Jahren noch für einen Automobil-Zulieferer gearbeitet und weiß das es für Lieferverzögerungen in der Just-In-Time Fertigung empfindliche kostenintensive Strafen gab. Selbst für Ausfälle der IT (zu spät gemeldete Lieferungen etc.) musste das Unternehmen richtig blechen. Muss es den Lieferanten da nicht aktuell richtig weh tun zu spät zu liefern? Oder wurde der Bedarf falsch eingeschätzt und zu wenig bestellt?
Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen. Es wurde teilweise zu wenig bestellt (wobei das eher im letzten Jahr). Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass da gewaltige Klimmzüge unternommen werden (sowohl auf Seiten OEM als auch Zulieferer) das alles am Laufen zu halten. Zum Schluss nutzt es dir als OEM auch nichts deine Lieferanten wegen Bandstillstand so zur Kasse zu bitten, dass die in die Insolvenz gehen. Es mag da OEMs geben denen ist das egal, aber andere versuchen da mit den Lieferanten eine vernünftige Lösung für alle Beteiligten zu finden.
Lustigerweise ist der VW-Konzern der, der bei allen Lieferanten in Umfragen bzgl. Zusammenarbeit am schlechtesten weg kommt.