Beiträge von Jogi

    Das Thema Softwareentwicklung ist nicht so einfach wie sich die meisten das vorstellen.

    Es wird ja heute, und eigentlich früher auch schon, keine Software komplett neu entwickelt.

    Inzwischen ist das eher ein zusammenfügen von verschiedenen Bauteilen aus unterschiedlichsten Quellen und das sicherstellen der Interoperabilität.

    Niemand, auch Cariad, kommt heute auf die Idee alles von Grund auf neu zu entwickeln.

    Allerdings verliert man dann eben auch die 100% Kontrolle was in der Software passiert und unerwartet Fehler sind eher die Regel als die Ausnahme.

    Die Frage ist dann eben wie man mit den Fehlern umgeht und diese beseitigt.

    Insofern war die Idee regelmäßig Updates OTA (Also Air und nicht Autohaus) auszuliefern der richtige Ansatz.

    Wenn VW bzw. Skoda die Recht komplexe Software erst bei 99,99% Fehlerfreiheit ausliefern würde, könnten die Urenkel eventuell einmal das Auto bekommen.

    Auch wollen die Kunden ständig neue Funktionen oder das Umfeld ändert sich.

    Auch darauf muss dann reagiert werden.

    Insgesamt fand ich die Software des Enyaq recht gut, auch wenn es bei mir auch hin und wieder kleinere Merkwürdigkeiten gab. Über das TA Thema reden wir einmal besser nicht.


    Warum das mit dem OTA nicht so klappt ist dann ein anderes Thema. Aber besser kein OTA, als morgens auf den Abschleppdienst warten.


    Grundsätzlich ist bei jeder Softwareentwicklung die Zeit der begrenzende Faktor. In Form von Geld oder einfach, dass das Produkt auch irgendwann fertig sein muß.

    Programmierer kann man auch nicht beliebig skalieren. Es kann sogar sein, dass eine Entwicklung mit einem Entwickler schneller geht als mit hundert.


    Nach meiner Erfahrung sollten aber die Entwickler auf jeden Fall das Produkt auch nutzen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit am größten das Probleme erkannt und auch gelöst werden.


    Zusammengefasst ist es also nich verkehrt die Führungsebene auszutauschen und die Rahmenbedingungen für die Entwicklung zu ändern. Die grundlegenden Probleme der heutigen Softwareentwicklung kann man aber nur mit viel testen und regelmäßigen Updates in den Griff bekommen.


    Wer Software ohne Fehler mit mehr als tausend Zeilen Code hat, der werfe den ersten Stein 😁

    So viele Leidensgenossen sind es auch nicht, dass jetzt keiner mehr Skoda kauft.

    Und andere Hersteller sind jetzt auch noch besser.

    Die Informationslage bei meinem Jeep ist genauso dünn.

    Lieferung versprochen im April, aktuelle Einplanung unbekannt.

    Aber immerhin hat man sich wohl entschuldigt und beschlossen das in der Vollausstattung nicht vorhandene Navigationssystem in der 1st Edition doch einzubauen und versprochen alle vorbestellen Fahrzeuge bis Ende August auszuliefern.

    Glaube ich aber auch erst wenn ich das Auto abhole.

    Also, nie wieder Jeep. Bei den Chinesen soll es übrigens auch nicht besser sein.

    Das ist ganz neu und stand in Düsseldorf auch in der Zeitung.

    Auf den Parkscheinautomaten ist das dann schon teilweise entfernt und ich nehme an das die App, die man bisher nutzen musste, den Elektrotarif nicht mehr ausweist.

    Ich war mit dem Diesel da und habe auf dem Hotelparkplatz geparkt und keinen Bedarf gehabt das zu prüfen.

    Es gibt aber eine Pressemeldung der Stadt.

    Pressedienst Einzelansicht

    Ist sicher auch eine Frage wie das Auto geparkt wird.

    In der prallen Sonne unter einer Linde halten die Scheibenwischer sicher nicht so lange wie in der warmen Tiefgarage.

    Und wer nicht vorheizt und die noch angefroreren Scheibenwischer einsetzt verkürzt die Lebensdauer sicher auch.

    Bei mir halten Scheibenwischer grundsätzlich sehr lange, egal bei welchem Fahrzeug.