Da möchte ich dir aber widersprechen. Glücklicherweise habe ich die Batterie eines ID.3 schon offen gesehen. Aus thermischer Sicht ist die alles andere als „relativ dicht gekapselt“.
Die Speichermodulen sind mittels Wärmeleitpaste an den Boden des Batteriegehäuses angebunden. An dem hängt wiederum ein Tiefziehblech mit den Kühlkanälen für den Speicher.
Zum Schluss ist das Ganze Batteriegehäuse noch aus Aluminium mit Strangpressprofilen aufgebaut und teilweise verschweißt.
Das ist thermisch so richtig gut angebunden und gibt die Wärme gern in alle Richtungen ab ?.
Ich würde sagen, der Innenraum ist da deutlich besser gedämmt und gibt weniger Wärme ab.
Na ja, der Kasten in dem sich die Module und die Heizungsschlangen befinden ist jetzt nicht gerade Luft-durchflutet und von daher schon abgekapselt.
Wenn warme Flüssigkeit durch die Heizschlangen fließt, wird Wärme zusätzlich per Konvektion im Kasten nach oben strömen.
Oben ist eine Alu-Platte, aber über dieser Aluplatte befindet sich immerhin noch der Innenraum.
Nach oben geht also schon mal nicht so viel verloren.
Wenn alles thermisch so schlecht wäre, dürfte die Temperatur der Batterie bei Beheizung während der Fahrt ja gar nicht steigen, denn dann wird die untere Fläche des Batteriekastens durch den Fahrtwind besonders heftig gekühlt.
Außerdem:
Es geht z.B. bei 0 Grad Ausgangstemperatur nicht um eine ca 20Grad Temperaturerhöhung der Batterie (wie üblicherweise für den Innenraum), sondern nur um ca 10 Grad Temperaturdifferenz.