Naja, bis jetzt habe ich mein Ladekabel erst 3x benutzt (auf 4500km). Das wäre jetzt akzeptabel da vorne unterzubringen. Auch ohne Gasdruckfedern.
dabei kommt es halt auf die individuelle Nutzung an.
In jedem Fall bestätigst du ja, dass man im relativ umständlich zu erreichenden, theoretisch möglichen Frunk des Enyaq eher nur Dinge unterbringen sollte, die man selten braucht.
Starthilfe-Kabel oder -Geräte z.B. oder das Reifen-Notfall-Set...
Fahrertür öffnen, den sich ca auf Kniehöhe befindlichen Hebel mit Seilzuganbindung im Bereich der Türscharniere ziehen, Frontklappe vorn entriegeln und mit der Aufstellstange sichern bzw. die Frontklappe mit einer Hand offen halten.
Das ist weder komfortabel noch High-Tec.....erinnert mich so ein wenig an meine ersten Autos vor 40 Jahren...
Es ist eher das, was mich etwas ankotzt. Es ist ein direktes vergleichen. Was in meinen Augen nicht stand hält. Da könnte ich auch kommen und bei jedem Auto monieren: „die haben aber in der zweiten Sitzreihe keine Sitzheizung. Ich finde 2022 kann man das von einem E-Auto erwarten. Schliesslich wollen meine Mitfahrer auch einen warmen Hintern. Mein Enyaq hat das ja auch. Also ist es machbar…“ Und damit würde ich auf einem Detail rumreiten, das jetzt wirklich nicht Weltbewegend ist. Und jedes andere Auto schlecht reden. So kommts mir auf jeden Fall vor.
Bei einem Hersteller, der sich "simply clever" auf die Fahnen schreibt und mit kleinen praktischen Lösungen wirbt, erwarte ich, gerade was die praktische Unterbringung von Ladeutensilien bei einem E-Auto betrifft, etwas mehr.
Eine zusätzliche Sitzheizung auf den hinteren Plätzen ist weniger essenziell, als die Unterbringung von Zubehör, welches für den Betrieb des Autos häufiger notwendig sein kann.
Die MEBs sind halt leider Beispiele für eine Rotstift-Konstruktion.
Autos für bis zu über 60t€ mit Stangenaufstellern für die schwere Frontklappe und keine sinnvolle Unterbringung der Ladekabel, sind dem u.a. geschuldet.
Dass ein Auto, wie der Enyaq, der ja durchaus Transportkapazitäten aufweist und eher nicht unter die Kategorie "Sportwagen" fällt, nicht mal mit einem klappbaren Vordersitz auszu statten ist, geht in die gleiche Richtung.
Das kann m.E. sogar der Ioniq 5. Allerdings hat man bei dem, den Heckscheibenwischer weg gespart und beim Enyaq nicht....alles kann man wohl nicht haben.....![]()