Kommt drauf an, was man wichtig findet:
Soweit ich es den Unterlagen zum Keckeisen-Battery Guard entnehme, kann das nur 10 Tageswerte der Spannung speichern (mit einer Pro App: 100 Tageswerte) und natürlich die aktuelle Spannung anzeigen.
Dazu kann es die Werte von 10 bzw. 100 Sendern überwachen.
Ich vermute, dass das ähnliche (aber selbstverständlich...) teurere Gerät von CTEK nicht besser ist.
Meine Meinung aufgrund meiner Bedürfnisse....:
Diese Geräte unterscheiden sich z.Teil deutlich, was die Speichermöglichkeiten und die Art der Speicherungsmöglichkeitenm betrifft.
Das Keckeisengerät hat anscheinend max. 100 Speicherplätze pro Tag, die zudem nur mit der Pro App nutzbar sind. Normal hat es nur 10 Speicherplätze pro Tag und das ist schon sehr wenig, denn z.B. ein Verhalten beim Laden oder Entladen kann, wenn überhaupt, nur mit sehr großen Lücken überwacht werden.
Selbst bei 100 Speicherplätzen pro Tag wäre der Messabstand noch über 14 Minuten.
Ich selbst finde daher das Quicklynks BM2 besser:
Das kostet ebenfalls um die 20€
Auf Dauer kann es in einem Zug alle 2 Minuten einen Messwert ( also 720 Messungen pro Tag) über einen Monat hinweg abspeichern. Diese Werte können dann in der App als Diagramm sichtbar gemacht werden.
Mit dem 2 Minuten-messintervall bekommt man Lade- und Entladevorgänge mit nur sehr wenigen Lücken gut angezeigt.
Dazu hat das Geräte eine Echtzeitspannungsanzeige mit Kurzzeitdiagramm, wo die Messwerte der letzen Minuten ca im Sekundentakt angezeigt werden. Die Anzeige läuft ständig weiter.
Damit können schnellere Spannungssprünge sehr gut grafisch dargestellt werden.
Zusätzlich zeichnet das Gerät bei der permanenten Spannungsüberwachung, sehr kurzzeitige, deutliche Spannungsabfälle als Diagramme auf, die später jederzeit ausgelesen werden können. Diese Funktion ist z.B. für die Startspannungsüberwachung bei einem Verbrenner geeignet. Ok, das braucht man beim E-Auto eher nicht.....