Ich akzeptiere es einfach, dass mein Enyaq momentan mehr Energie/100km benötigt, als über den gesammten Sommer. Solange ich meine täglichen Ziele immer noch erreichen kann, ohne woanders als zuhause laden zu müssen, werde ich keine Einsparmaßnahmen bei der Klimatisierung einleiten.
20Grad Solltemperatur ist für mich schon ein leichter Kompromiss. Beim Verbrenner waren immer 21Grad eingestellt.
AC bleibt auch ständig eingeschaltet.
Einmal, weil ich auf zielgerichtete Entfeuchtung im Bedarfsfall wert lege und weil ich sonst eventuell das energiesparende Wärmepumpen-Heizen verhindere.
Irgendwie hat man den ganzen Klimaanlagen-Quatsch ja bezahlt und gewollt.....
Vor ein paar Wochen hatte mein Bordcomputer gut 400 (bis zu 440km) Reichweite bei 80% SOC geschätzt und jetzt (bei meist etwas unter 10Grad Außentemperatur, sind es eher ernüchternde 350km (und die erreicht das Auto real nicht mal, weil der BC halt meist zu optimistisch ist)
Auf unter 18kWh/100km komme ich momentan selbst rund 50km Landstraßentour nicht.
Ist halt so beim E-Auto, wenn man in ähnlicher Weise, wie mit dem Verbrenner fährt. Wunder gibt es eher nicht, wenn man fürs Heizen zusätzlich Energie aufwänden muss.
Bin mal gespannt, welche Reichweite der BC bei 80% SOC und durchschnittlich 0 Grad Außentemperatur so schätzen wird.