Beiträge von enopol

Danke...standen da nicht vorher 50km anstatt jetzt 24km Unterschied?

Für den iV80 hatte ich 2021 Konfigurationen mit unterschiedlichen Rädern durchgespielt.

Allein zwischen der 19-Zoll und der 20-Zoll-Aluausführung waren auch schon 10km WLTP-Reichweiten-Unterschied.

Ich vermute, dass die unterschiedliche Aerodynamik der Räder da zumindest auch eine Rolle spielt.

Vielleicht ist/waren die 18-Zoll-Stahlfelgen mit Kappe ja nicht nur deutlich leichter, sondern auch aerodynamisch besser, als die größeren Räder mit Alufelgen.

Der Enyaq ist doch ein Kombi und kein SUV? Steht jedenfalls so in meinen Fahrzeugpapieren und sportlich ist (und soll auch für uns) an dem nichts sein. Das ist unser Familienkombi, der den Passat ablöste.

Wenn du einen Enyaq neben einem normalen Pkw-Kombi gleicher Nutzgröße auf dem Parkplatz ab stellst, erkennst du normalerweise den Unterschied bei den Rädern sofort...

Ob man das "Ding" nun SUV oder sehr aufgeblasenen Pkw nennt, spielt bei der Radgröße keine Rolle. Der Enyaq (ID.4 usw.) hat recht große Räder.....

Falls man z.b. Michelin GJR in der beim Enyaq häufig verwendeten Größe 255/50-19 sucht, wird man unter Pkw nicht fündig, sondern nur unter "SUV".

Die Reifen heißen dann Michelin Cross Climate SUV und dürfen keinesfalls beim Enyaq aufgezogen werden, da dieser ja eine Kombilimousine ist ^^

Der Enyaq hat schlichtweg deutlich mehr Raddurchmesser, als übliche Pkw bei ca vergleichbarer Rad- und Felgenbreite.

Allein deswegen werden die Räder im Schnitt schwerer sein müssen.

SUV-Räder wiegen nun mal gewöhnlich mehr, als Pkw-Räder......

Ich hatte die ersten 500km die werkseitigen 19er-Regulus mit werkseitigen SR drauf, danach für ca 500km auf 19er Rial Astorga Felgen (ebenfalls 8-Zoll) mit Conti GJR gewechselt und nach diesen insgesamt ca 1000km wieder auf die Kombi mit den Regulus-Felgen.

Die Regulus Felgen machen das Rad ca 4kg schwerer (zumindest sofern die SR nicht deutlich schwerer sind, als die GJR....).

Diese insgesamt 16kg Mehrgewicht, habe ich weder bei den Fahrleistungen, noch beim Verbrauch bemerkt und das ohnehin sehr rumpelige Fahrwerk (ohne DCC) fühlt sich mit den leichteren Rädern nicht besser an.....

Selbstverständlich :-))

Die Kupplung ist von Westfalia und hierzu der passende Elektrosatz für den Enyaq gem. Herstellervorgabe. Codierung pp kein Problem, da alle Enyaq´s "gleich" sein sollen. Es soll sogar laut TÜV Enyaq IV 50 geben, die bereits ab Werk Anhängerlast/Stützlast etc eingetragen haben.

Nach Aussage der Anbaufirma sind Eintragungen gewissermaßen "wahllos" und zufällig. Angeblich soll dieses etwas mit Quoten bei den Herstellern zu tun haben.

Welche Anhängelast wurde denn bei deinem 50er eingetragen?

Dass der iV50 jetzt die schweren Alufelgen bekommt, drückt die Reichweite allerdings erheblich. Da sind wir froh, dass wir noch die leichten Stahlfelgen bekommen haben mit den schönen Radzierkappen!

Falls man nicht dauernd Beschleunigungs- und Bremsorgien veranstaltet, dürfte sich der Einfluss der etwas größeren Massenträgheit der Räder (nicht nur der Felgen...) in Grenzen halten.

Mit dem auf gut 2/3 des möglichen Drehmoments gedrosselten Motor, ist das mit dem Beschleunigen eh so eine Sache....

Das reine Mehrgewicht wird insgesamt 30kg kaum überschreiten und spielt daher bei fast 2T Leergewicht keine merkliche Rolle. Da dürfte eines der wenigen Extras, die man noch dazu bestellen kann, das Panoramadach, eher Einfluss haben.

Die 19-Zoll 235/55 Räder mit Regulus-Felge sind mit ca 29,5kg allerdings wirklich sehr schwer geraten. Meine gleich großen GJR/Winterräder auf 8-Zoll-Alu-Zubehör-Felge sind jeweis ca 4 kg leichter. Einen Unterschied bei den Fahrleistungen und beim Verbrauch habe ich nicht bemerkt.

Die Reichweite wird beim iV50 durch den kleinen Akku erheblich gedrückt, nicht durch das Gewicht der Räder.....