Beiträge von enopol

Mein Händler konnte mir direkt bestätigen, dass es die Felgen nicht mehr gibt.

Wieso konnt er es dir bestätigen?

Dann müsstest du ja speziell danach gefragt haben und das macht man wohl nur, wenn man bereits davon gehört hat, dass die bestellten Felgen nicht mehr ausgeliefert werden.

Wer kommt denn ohne Anlass von außen auf diie Idee, beim Händler nach zu fragen, ob die bestellten Felgen noch ausgeliefert werden?

Solche Infos sollten vom Händler unaufgefordert kommen und nicht überraschend in Foren auftauchen....

Wenn Kunden erst selbst recherchieren oder in Foren erfahren, was aktuell "Sache" ist, um daraufhin den Händler damit zu konfrontieren, ist das ebenfalls ein schwaches Bild für den Händler/Skoda.

Diese Info kennt nur Skoda selbst und daher sollte Skoda dem Händler diese Info rechtzeitig zu liefern.

War den Händlern die Info zu den Felgen vor den Meldungen in Foren bekannt?

Wenn ja, wann war das?

Die Geschichte mit dem Ionity-Abo, die, zumindest in meinem Fall (und m. Wissens auch bei anderen), immer noch offen ist und zu der dementsprechend keine Fragen beantwortet werden, gehört ebenfalls dazu.

Darum sollte sich Skoda D in Zusammenarbeit mit Elli selbstständig kümmern und den Händlern rechtzeitig und ebenfalls unaufgefordert (das wäre vor gut einem Jahr) Infos zukommen lassen.

Welche Information wurde bezüglich dieses Ionitiy-Abos vor ca 1 Jahr den Händlern offiziell mitgeteilt?

Die Kommunikation ist absolut verbesserungswürdig, aber das liegt vor allen an den Händlern.

Das mag durchschnittlich der Fall sein, aber das kann ich aufgrund meiner eigenen, geringen Erfahrung nicht bestätigen.

Der Verkaufsberater war sehr engagiert und gewiss auch nicht zu doof, Zusammenhänge zu verstehen. Dieses ganze "Geschiebe" von Bauterminen, Einplanungen usw. ist, so weit ich es gesehen habe, für den Händler kaum transparent und von daher kann er dem Kunden dazu auch nichts Verbindliches sagen.

Da wird ihm genannt, dass das Fz im Transport ist, aber es wird ihm der Liefertermin nicht genannt.

Was soll so ein Quatsch und was soll der Händler dem Kunden daraufhin an verbindlichen Aussagen liefern?

Warum wird der Händler nicht direkt, ohne dass er lange recherchieren muss, darauf hin gewiesen, was sich technisch, XX-Monate nach der Bestellung am Fz verändert hat?

Wieso weiß der Händler z.b. erst davon, dass die IV80er Modelle jetzt bis zu 1200kg Anhängelast haben, nichts? Wurde ihm das nicht mit geteilt?

Wieso wusste der Händler nichts davon, dass es die mitbestellten Standard-Felgen von vor XX-Monaten gar nicht mehr gibt? Wurde ihm das nicht mt geteilt?

Wieso gibt es z.b. offenbar keine Aussage zum 1-jährigen Ionity-ABO, welches man vor XX-Monaten noch indirekt mit bestellen konnte? Der Händler muss an Skoda-Elli verweisen, weil er dazu offenbar keine Infos bekommt. (Dieses ABO soll es angeblich seit einem Jahr nicht mehr geben...).

Muss der Händler etwa ständig eigene Recherchen (am besten in Foren... und in tschechischen Gewerkschaftszeitungen....) betreiben, damit er auf dem neuesten Stand ist?

Skoda müsste, so weit ich es weiß, deutlich mehr "liefern".

Dann wüsste der Händler mehr und das wiederum wäre für den Kunden gut.

Bin aus Neugier für euch auf die Knie gegangen ;)

20230509_123618.jpg

Habe auch die 1400 bis 8% eingetragen bekommen.

das wundert mich, gerade da ich von Skoda schon mehrmals größere Ängste bei 8%-Anhängelastangaben gesehen habe, dann schon etwas....

Könntest du mal das zul. Zuggesamtgewicht nennen?

Das sollte, wegen des 8%-Eintrags, eventuell noch einmal gesondert in den Bemerkungen (Feld 22) der ZB1 stehen.

enopol

Ich würde jetzt eher davon ausgehen, dass sie die 8,2 kN-Ausführung gegen eine überarbeitete mit nun 9,2 kN ersetzt haben.

Davon gehe ich auch aus.

Eventuell wird die 8,2er Ausführung gar nicht mehr angeboten (Lagerkosten aufgrund mehrerer leicht unterschiedlicher Komponenten zu hoch oder man reduziert die Modellvielfalt, damit kurzfristig mehr Teile zur Verfügung stehen) und Skoda musste die 9,2er für die iV80er nehmen....

Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass Skoda freiwillig etwas mehr Geld in die Hand nimmt, um z.b. den iV80ern max. 1200kg anstatt von 1000kg Anhängelast zu ermöglichen....

Im Umkehrschluss heißt das für die Eigner der älteren Modelle mit D = 8,2kN, dass es nachträglich zu keiner Anhebung der Anhängelast kommen wird, da schlichtweg die AHK selbst das Nadelöhr ist.

Ich hatte das Typenschild ja auch mal fotografiert und hier gepostet, mit D=8,2 kN als Typ E595. Und bei mir sind ja nur die 1000kg eingetragen. Daher hatte ich gedacht, dass die Eintragung mit 1200kg mit einer anderen AHK (anderer Typ) zusammenhängt. 🤔

Dann hattest du Recht gehabt......

Ich habe es mir bis jetzt nicht vorstellen können, dass für die unterschiedlichen Enyaq-Modelle, die im Heckbereich alle so ziemlich gleich aussehen werden, was die mechanische Aufnahme einer AHK betrifft, mechanisch unterschiedlich belastbare AHKs verwendet werden und damit wieder ein paar € (oder nur Cent?) gespart werden.

Die Allrad-Modelle müssten demnach ja eine noch stabilere AHK und damit einen höheren D-Wert haben, da dort 1400kg Anhängelast plus ein größeres zul. Zuggesamtgewicht der Maßstab ist.

Bei meinen bisherigen Fz von Skoda war es eigentlich immer der Fall, dass die AHK auch für die kräftigsten Serienmodelle ausreichend ist.

Auf den Enyaq übertragen würde das eine AHK mit einem D-Wert von mindestens (ca) 10,2 kN bedeuten.

Wallbox, Kabel und Stecker sehen unbeschädigt aus. Das Autohaus sagte, es könnte ja mit einer beschädigten Wallbox zusammenhängen, daher hätte Skoda gern die Fotos, Zitat: "...alles schon erlebt.".

dann müsste aber zumindest eine äußere Beschädigung zu sehen sein. und auch dann stellt sich die Frage, wie dadurch ein massiver Fehler im Hochvoltteil des Fz zustande kommen kann, wo doch das Fz-interne-Ladegerät zwischen Wallbox und Hochvoltteil angeordnet ist.

Wie es im Innern der Box aussieht und ob die Wallbox einen Fehler hat, kann selbst Skoda anhand eines Fotos nicht erkennen......

Falls auf dem Foto allerdings doch eine "Unregelmäßigkeit" zu entdecken ist, wird man das (so meine pessimistische Einschätzung ..... ) versuchen aus zu schlachten, denn offensichtlich defekte Geräte darf man halt nicht benutzen.

Ich hatte das Fz bis zur automatischen Abschaltung bei 80% geladen (Reichweitenangabe: 385km).

Dann bin ich 23km (nur Stadt) gefahren und habe mit der kleinsten Stufe (1,4kW) meines Lidl-230V-Laders (mit Unterstützung des Balkonkraftwerkes...) wieder bis zur automatischen Abschaltung bei 80% geladen und die angezeigte Reichweite war tatsächlich wieder bei 385km.

Temperaturen waren gleichbleibend.

Von daher gehe ich mal davon aus, dass der reale Ladezustand nach den beiden Ladungen ziemlich identisch gewesen ist.

Lauf Stromzähler war der 230V-seitige Energiebedarf: 3,71kWh, was gut 16kWh/100km inkl. aller Verluste entspricht.

Sehr großer Eigenbedarf des Fz und daher sehr hoher prozentualer Verlust bei der geringen Ladeleistung (hier war ja die Rede von bis zu 500W), kann m.E. daher nicht statt gefunden haben.