enopol
Kannst dir ganz sicher sein,das die Händler die Mitteilung von Skoda bekommen,ab welcher KW dies u das nicht mehr lieferbar U durch zB. Regulus ersetzt wird.
Es gibt halt ganz,ganz,ganz,viele Verkäufer die einen nach der Unterschrift schon vergessen haben. Nicht nur bei Skoda.
Natürlich kann ich mir nicht sicher sein, aber genau so wenig kann man sich, wie MicJag, sicher sein, dass es "vor allem" an den Händlern liegt.
Um diese Pauschalisierung in dem Beitrag ging es mir
Ich habe hier im Forum nicht frühzeitig darüber etwas gelesen, dass es die bestellten Alu-Felgen nicht mehr geben wird. M.E. war das erst Thema, als Autos unangekündigt mit anderen Felgen ausgeliefert wurden und das zeugt nicht gerade davon, dass Skoda das vorher deutlich kommuniziert hat.
Irgendein Händler hätte das dann vermutlich doch an seine Kunden gemeldet und dann wäre es kurzfristig auch hier im Forum gelandet.
Zum schlechten Info während der Lieferzeit:
Mehr als jeden Tag im System nachschauen, wie Skoda sich zu Einzelheiten der Lieferung äußert, kann der Händler nicht machen und das hat mein Händler m.E. getan. und er hat mir immer angekündigt, wann bzw. bei welchen Veränderungen er sich wieder melden wird.
Dass diese Äußerungen von Skoda als nicht verbindlich an zu sehen sind, hat er mir glaubhaft gemacht. Mein Fz war z.b. über 4 Wochen "in Produktion", was mein Händler mir wöchentlich mit geteilt hatte.
Was soll er sonst noch machen?
Die tschechische Gewerkschaftszeitung, in der darüber etwas stand, hat der Skoda-Händler wahrscheinlich nicht aboniert....oder sollte man das von einem Skoda-Händler, obewohl er ja eigentlich von Skoda selbst erstklassig mit Infos versorgt wird, erwarten können?
Er hat mir die unterschiedlichen Einplanungstermine kurzfristig genannt. Die Frage ist nur, was das soll, wenn die von Skoda häufig verändert werden. Für das häufige verändern der Einplanung kann der Händler absolut nichts, nur muss der dem Kunden diese Unzulänglichkeit der Fa. Skoda "verkaufen".
Einen verbindlichen Liefertermin kann er mit solchen WischiWaschi-Infos von Skoda wohl kaum vereinbaren und daher wurden verbindliche Termine vom Händler erst genannt, als das Fz sich nahezu auf dem Hof des Händlers befand.
Es ist traurig, dass das vorher nicht ging, aber ich verstehe den Händler in der Richtung aufgrund der unzuverlässigen Information seitens Skoda völlig. Dass das so desolat läuft, geht eindeutig auf das Konto von Skoda.
Die geben keine Infos, mit denen man verbindlich etwas mit dem Kunden abmachen kann.
Da bin ich mir in meinem Fall z.b. 100% sicher.