Beiträge von enopol

Wenn ich mir einen Reifen kaufe der expliziert für das Auto zugelassen ist erwarte ich das ich ihn nach Anweisung der Herstellers aufpumpen kann, deswegen vergleiche ich ja welche Reifen ich nutze und ob sie für das Auto zu gelassen sind oder nicht.

und wie bekommst du normalerweise heraus, welchen Luftdruck die Reifen abkönnen, wenn du sie nicht direkt vor dir siehst?

Selbst beim relativ leichten Superb empfiehlt z.B Conti 3.2bar bei voller Beladung. Der maximale Luftdruck dürfte nochmals deutlich höher liegen. Steht auf der Reifenflanke meist in PSI angegeben.

Meine Fahrradreifen fahre ich mit 4 bar

der Conti Allseason in 255/50R19 TI 103 darf max. 3bar, genau wie die Ausführung in 235/55R19 TI 101.

und nun?

eigentlich haben normale Pkw-Reifen ihre maximale Tragfähigkeit laut Index bei 2,5bar bereits erreicht.

Für den Enyaq iV80 wird z.b. für die Hinterräder in der ZB1 ein Traglastindex von 103 genannt, was einer max. Hinterachslast von 1750kg entspricht.

Die maximal zulässige Hinterachslast meines Enyaqs beträgt aber nur 1530kg plus 61kg bei Anhängerbetrieb.

Von daher sind m.E. bereits die empfohlenen 2,7bar bei teilbeladenem Fz eher grenzwertig und zudem dürfen nicht alle 255/50R19 Reifen mit einem TI von 103 mit mehr als 3bar aufgepumpt werden, .wie es von Skoda bei voller Beladung empfohlen wird.

Sparen hin und her, aber das Auto ist bereits mit den minimal empfohlenen 2,7bar definitiv keine Sänfte.

Wenn ich schreibe, "vor allem der Händler" sei für die Kommunikation zuständig, dann meine ich damit, dass er mit dem Kunden spricht. Natürlich kann er nur die Infos weitergeben, die er hat.

und da er kaum verwertbare bzw. verbindliche, für den Kunden sinnvolle Infos bekommt, leidet die Kommunikation mit dem Kunden dann zwangsläufig......

Was soll der Händler denn deiner Meinung nach an der Kommunikation verbessern, wenn die Schwierigkeit hauptsächlich darim besteht, dass von Skoda keine verwertbaren Infos geliefert werden. Ist der Händler dann, wie du vorher schriebst, dafür hauptsächlich verantwortlich?

Mein Händler verkauft ganz sicher nicht hunderte von Enyaqs. Das Geschäft ist so klein, dass er einen Kunden sofort erkennt und den bestellten Wagen dem Kunden, ohne Blick in den PC, zuordnen kann.....

Wenn er mir alle (wie wir wissen, eher sinnlosen), Mitteilungen zur Einplanung o.ä. telefonisch oder per mail liefern kann, damit ich als Kunde zumindest das Gefühl haben soll, dass sich was tut, ist er ganz sicher auch locker in der Lage, dem Kunden bei der Gelegenheit mit zu teilen, dass z.b. andere Felgen montiert sind, was für den Kunden ja nicht ganz unwichtig ist.

Es muss ihm lediglich vom Werk, rechtzeitig mit geteilt werden. Ich denke schon, dass er das dann umsetzen kann......

Ob und wann er diese Mitteilung bekommen hat, kann ich nicht sagen. In jedem Fall kommt es beim Kunden noch schlechter an, wenn dieser Umstand (und andere Kleinigkeiten) erst nach der Lieferung zum Händler auffällt.

Also ich habe den Charge Faster Booster Tarif mit der Grundgebührbefreiung gestern gebucht. Nutzen werde ich ihn wohl auch nur selten.

Ich bin davon überzeugt, dass der Tarif auch nächsten oder übernächsten Monat noch buchbar sein wird. Allerdings wird er das bestimmt nicht ewig. Man muss sich einfach im Klaren sein, dass man den Bogen auch überspannen kann. Wenn man monatelang wartet, weil der Use-Case nicht da ist, muss man damit rechnen, dass man sich am Ende verzockt.

Ich hab mir gesagt: was ich jetzt kriege, hab ich. Was ich nächstes Jahr kriegen kann, weiss ich nicht.

Was heißt "verzockt" und "was ich jetzt kriege, hab ich"....?

Sind wir bei den Aldi-Restposten oder geht es hier um eine optionale Funktion, die man letztendlich zusammen mit dem Auto bezahlt hat und zu der man lediglich eine Frage gestellt hat, die man sich ansonsten (wie so oft, aufgrund fehlender Infos ) nicht sicher beantworten kann?

Wie du an MiSuVis bekannten Ausdruck der Firma Elli erkennen kannst, scheint es (eventuell...) durchaus so zu sein, dass man sich Zeit nehmen kann.

Das Problem ist lediglich, dass es bei Elli offenbar noch eine andere Fraktion des Service gibt, die das völlig anders sieht bzw. davon keine Ahnung hat und es bis jetzt nicht geschafft hat, eine abschließende Antwort zu geben.

Kannst du mich/uns aufklären wie da derzeit der Stand ist? Bekommt man mit dem Fahrzeug ein Abo für Powerpass oder nicht? Wenn ja, welches? Bzw was hat sich genau geändert gegenüber früher?

LG

Ich kann dir nur sagen, wie der derzeitige Stand bei mir ist.....

Mein Fz wurde 11/2021 mit optionalen 125kW-Ladeleistung inkl. 1 Jahr Ionity-Abo bestellt.

Ausgeliefert wurde das Fz: 03/2023.

Ich habe danach die PowerPass-App installiert und diese mit der FIN meines Fz verbunden, wie es mir vom Verkäufer genannt wurde.

In der App habe ich die Möglichkeit ein günstiges Abo zu wählen, bei dem ich monatlich nichts zahle.

So weit ist alles völlig ok.

Da ich diesen Sommer (ansonsten muss ich so gut wie nie an eine Schnell-Ladesäule) eigentlich keinen Bedarf für das Abo habe, habe ich bei Skoda-Elli nach gefragt, bis wann man das Abo wählen kann, um das volle kostenfreie Jahr nutzen zu können.

Ich wollte es gerne erst ab Herbst diesen Jahres wählen/abschließen, damit es mir im Sommerhalbjahr 2024 noch vollständig zur Verfügung steht.

Daraufhin bekam ich von Skoda-Elli eine Mail, in der es hieß, dass das kostenfreie Abo grundsätzlich gar nicht mehr möglich sei, weil die kostenfreie Geschichte bereits im Frühjahr 2022 ausgelaufen ist.

Daraufhin habe ich mich beschwert, da ich ja nun mal nichts dafür kann, dass Skoda erst 1 jahr später ausliefern konnte.

daraufhin wurde mir mit geteilt, dass mein Fall in der "Fachabteilung" geklärt werden soll und der aktuelle Stand ist der, dass man den Fall inzwischen zu einer (wörtlich) "höheren Instanz", die sich mit Verträgen auskennt, abgegeben hat.

Das ist auch schon wieder rund 2 Wochen her.....

Die ganze Geschichte ist widersprüchlich (die Möglichkeit das kostenfreie Abo wählen zu können habe ich (anscheinend) noch immer), zudem gibt es hier im Forum eine schriftliche Aussage von Skoda-Elli, die an einen anderen Forumsteilnehmer ging, in der Stand, dass man das durchaus erst später abschließen kann.

Informationslage (definitiv ohne Schuld des Händlers....) also leider, ähnlich wie während der der Lieferzeit, desolat.

enopol

Kannst dir ganz sicher sein,das die Händler die Mitteilung von Skoda bekommen,ab welcher KW dies u das nicht mehr lieferbar U durch zB. Regulus ersetzt wird.

Es gibt halt ganz,ganz,ganz,viele Verkäufer die einen nach der Unterschrift schon vergessen haben. Nicht nur bei Skoda.

Natürlich kann ich mir nicht sicher sein, aber genau so wenig kann man sich, wie MicJag, sicher sein, dass es "vor allem" an den Händlern liegt.

Um diese Pauschalisierung in dem Beitrag ging es mir

Ich habe hier im Forum nicht frühzeitig darüber etwas gelesen, dass es die bestellten Alu-Felgen nicht mehr geben wird. M.E. war das erst Thema, als Autos unangekündigt mit anderen Felgen ausgeliefert wurden und das zeugt nicht gerade davon, dass Skoda das vorher deutlich kommuniziert hat.

Irgendein Händler hätte das dann vermutlich doch an seine Kunden gemeldet und dann wäre es kurzfristig auch hier im Forum gelandet.

Zum schlechten Info während der Lieferzeit:

Mehr als jeden Tag im System nachschauen, wie Skoda sich zu Einzelheiten der Lieferung äußert, kann der Händler nicht machen und das hat mein Händler m.E. getan. und er hat mir immer angekündigt, wann bzw. bei welchen Veränderungen er sich wieder melden wird.

Dass diese Äußerungen von Skoda als nicht verbindlich an zu sehen sind, hat er mir glaubhaft gemacht. Mein Fz war z.b. über 4 Wochen "in Produktion", was mein Händler mir wöchentlich mit geteilt hatte.

Was soll er sonst noch machen?

Die tschechische Gewerkschaftszeitung, in der darüber etwas stand, hat der Skoda-Händler wahrscheinlich nicht aboniert....oder sollte man das von einem Skoda-Händler, obewohl er ja eigentlich von Skoda selbst erstklassig mit Infos versorgt wird, erwarten können?

Er hat mir die unterschiedlichen Einplanungstermine kurzfristig genannt. Die Frage ist nur, was das soll, wenn die von Skoda häufig verändert werden. Für das häufige verändern der Einplanung kann der Händler absolut nichts, nur muss der dem Kunden diese Unzulänglichkeit der Fa. Skoda "verkaufen".

Einen verbindlichen Liefertermin kann er mit solchen WischiWaschi-Infos von Skoda wohl kaum vereinbaren und daher wurden verbindliche Termine vom Händler erst genannt, als das Fz sich nahezu auf dem Hof des Händlers befand.

Es ist traurig, dass das vorher nicht ging, aber ich verstehe den Händler in der Richtung aufgrund der unzuverlässigen Information seitens Skoda völlig. Dass das so desolat läuft, geht eindeutig auf das Konto von Skoda.

Die geben keine Infos, mit denen man verbindlich etwas mit dem Kunden abmachen kann.

Da bin ich mir in meinem Fall z.b. 100% sicher.