Beiträge von enopol

    Frontkamera (Viofo A139 Pro) ist drinnen und läuft. Stromversorgung habe ich aus dem Sicherungskasten im Armaturenbrett geholt. Kabel zu Heckkamera liegt bis zur Heckklappe. Für die Taster fürs Garagentor und die Schranke werde ich heute Abend mal ein kleines Gehäuse drucken, welches dann (aus Fahrersicht) hinter dem Touchscreen verschwindet. Mal sehen, wie sich das macht.

    ..... benutze doch bitte den von Stoffel erstellten neuen Thread, denn hier läuft es schon lange ziemlich OT.

    Eine abschließende Information zum Luftdruck in den Reifen.

    Man hat mir für die Conti-Allseason Contact-Reifen vom techn. Kundendienst bei Conti bestätigt, dass die Werte für den max. inflate pressure (300kPa, 44PSI) nur intern für den Test auf der Trommel gelten.


    Ich nehme es mal zur Kenntnis......weswegen man für den Luftdruck bei internen Tests auf der Trommel, diesen Wert dann fest auf der Reifensseitenflanke verankert hat, ist schon etwas verwunderlich.

    Dieser Wert steht zudem direkt neben dem Wert "max Load 875kg".


    Ich nehme, trotz dieser Bestätigung, mal an, dass beide Werte generell gelten und ich nur eine Kunden-Abwimmel-Bestätigung erhalten habe.

    Dass nur der max. Load-Wert gilt und der max. inflate pressure-Wert gar keine Bedeutung für Dritte hat, ist m.E. kaum vorstellbar.

    Egal: mit mehr als 3 bar werde ich mit diesen Reifen jedenfalls nicht fahren.

    So ist es! Unterwegs ist das ja sowieso wieder ganz anders als im Stand beim Laden. Da kommt, wie Du schon gesagt hast, der Temperatureinfluss hinzu und natürlich auch die (positive) Veränderung des SoC durch Rekuperation. Im Stand beim Laden dürfte man immerhin noch annehmen, daß die angezeigte Veränderung des SoC mit der geladenen Energiemenge korrespondiert, aber das ist eben auch nicht ganz so (s.o).

    Rekuperieren würde aber nur dann ab Start zu mehr SOC führen, wenn man tendenziell bergab fährt.

    Bei mir in der Gegend gibt es keine großen Höhenunterschiede, so dass es durch Rekuperation zwischen Start und irgendeinem Punkt auf der Strecke, nicht dazu führen kann, dass der Start-Ladezustand überschritten wird.

    Das wichtigste an einigen "Assistenten" ist anscheinend, dass zumindest der Fahrer adaptiv funktioniert......


    Mir geht auf vielen (etwas schmaleren) Straßen bereits der Spurhalteassistent auf den Senkel, so dass ich den per (fast) direkter Menütaste häufig abschalte.

    Ansonsten bin ich wirklich froh, den einfachen Tempomaten gewählt und rund 300€ gespart zu haben, der bis jetzt schlichtweg das macht, was ich von ihm erwarte.....

    Ich hatte den Luftdruck nach Auslieferung umgehend überprüft:

    Rundum alle Reifen 2,7bar und alle Reifen hatten ca die gleiche Temperatur.


    Nach ca 100km meldete sich dann die Reifenkontrollanzeige. An einem Reifen war der Luftdruck etwas geringer, als an den anderen 3.


    Den Reifen grob auf Beschädigungen untersucht und nichts gefunden. Danach den richtigen Luftdruck wieder eingestellt.

    Jetzt hat das Auto knapp 2000km runter, die Reifenkontrolle blieb bisher ruhig und der Luftdruck ist überall identisch.


    Ich bin mir daher relativ sicher, dass sich das eine Rad, kurz nach Auslieferung etwas auf der Felge gedreht haben muss.


    U.A. deshalb sollte man neue Reifen wohl auch "Einfahren", also sanfter beschleunigen und sanfter bremsen wenn möglich.

    Genau den Select haben wir im Einsatz, nicht billig, aber preiswert. Gute Heizleistung auch bei niedriger Energieaufnahme, wirbelt keine Staub durch die Luft, dank Filter, klein und kompakt.

    eine günstige Alternative wäre der Keramik-Heizlüfter z.b. von der Firma AWN oder Berger für rund 70€.

    Den haben wir seit Jahren beim Campen im Einsatz. Einige Jahre im Eriba Puck L Wohnwagen und im letzten Jahr das erst mal im Zelt.

    Im WoWa haben wir den auf Campingplätzen genutzt, weil der kleine WoWa meist mit deutlich geringerer Heizleistung auskommt, als es mit der werkseitigen Gasheizung möglich ist.

    Außerdem ist er völlig geruchsfrei.....

    Über Nacht ist der Betrieb in der untersten Stufe auch akustisch kein Problem.


    Von ca 440W bis zu ca 1400W ist bei dem Lüfter alles einstellbar und daher ist er, wie der ecomat, an nahezu jedem Campinpgplatz einsetzbar.

    Eine Umkippsicherung hat er auch.


    Qualitativ ist er vermutlich schlechter als der ecomat.:

    Wahrscheinlich bei mehr Heizleistung lauter und er hat keinen Thermostaten, den ich bei Campingunterkünften mit Zeltstoffisolierung allerdings auch noch nicht vermisst habe.


    Dafür kostet er halt auch nur 20-25% des Ecomaten.....

    T800


    Aus Deiner Rechnerei wird leider keiner schlau, da solltest Du erst einmal genau prüfen, wovon Du eigentlich sprichst.

    Kleiner Tipp: Der "Verbrauch" bzw. Energieumsatz beim Elektroauto wird in kWh/100 km gemessen. Das zeigt Dir Dein Auto sogar an!!

    Die Rechnerei an sich war ja korrekt, nur die Einheiten waren es nicht.....

    Verbrauch pro 100km halt in kWh/100km und der Verbrauch für die Gesamtstrecke in kWh


    Zum SOC:

    Auf den SOC oder SOC-Differenzen gebe ich persönlich nicht mehr viel. Der verändert sich z.b. auch bei einigen Ladevorgängen nicht entsprechend der zugeführten Energie (inkl. angenommene Verluste).

    Das ist nur eine ungefähre Abschätzung.

    Das ist egal. Wenn der Booster am 12.05.2022 um 17:23 gebucht wurde, läuft der genau bis 12.05.2023 um 17:23. Ab dann kann man den Nachfolgetarif buchen.

    Laut meiner letzten Antwort von vor 2 Tagen, die ich von Skoda-Elli bekommen habe, ist das wahrscheinlich nicht der Fall.

    Die können (oder wollen) sich nicht so gern ganz klar ausdrücken, aber das Produktionsdatum des Fz ist dort explizit genannt worden.

    Ich habe daher gerade noch einmal bei Skoda-Elli nach gefragt. Vielleicht schaffen die es ja mal, dass jemand eine unmissverständliche Antwort gibt.....