Beiträge von enopol

was heißt "nur" Winter? Die meisten haben WR rund 5 Monate im Jahr montiert....

in 19-Zoll, ich habe die selbst als Winter- und Sommerräder und weiß daher wovon ich rede, gibt es kaum welche, die ich am Enyaq als "hübsch" bezeichnen würde.

Es wäre schön, wenn Škoda für den Enyaq einen Snow Modus anbieten würde. Das wäre rein softwaretechnisch möglich, ganz ohne neue Hardware. Neben Eco, Sport und Normal wäre das dann ein weiterer Modus. Es wundert mich, dass der Enyaq das nicht hat.

Das Drehmoment und die Leistung senken, Antischlupf und ESP sensibler konfigurieren. Dann noch ABS nutzen, um durchdrehende Antriebsräder gezielt einzeln abzubremsen, was den Effekt einer elektronischen Differentialsperre hätte. Fertig wäre der Snow Modus.

das sollte beim Enyaq eigentlich alles vorhanden sein, denn laut Bedienungsanleitung hat er neben

ABS, ASR, MSR, ESC auch noch

EDS und XDS+

beides elektronische Differentialsperren.

Du hast die Kühlung von Säule und Kabel vergessen. Das sind ganz ordentliche Verluste und ein Teil des Grundes, weswegen DC-Laden teurer ist als AC.

es ging mir nicht darum, dass es auch Verluste bis zur Steckdose des Fz gibt, die letztendlich (natürlich) vom Fz-Eigner mit bezahlt werden, sondern nur um die Ausage von Oberleinsiedler:

Zitat

und dann noch locker 10% Ladeverluste an der heimischen Wallbox rausnehmen

die dort angesprochen "locker 10% Ladeverluste" (also mehr als 10%) kann man beim DC-Laden nicht komplett rausnehmen, denn ein paar Verlustarten treten sowohl bei AC, als auch bei DC-Ladung innerhalb des Fz auf und werden daher auch beim DC-Laden direkt mit bezahlt.

Lediglich der Verlust durch die AC-DC-Wandlung, die im Fz statt findet, kann mit ca 6% (Herstellerangabe) "raus" genommen werden.

Kann ich dir nicht sagen, da ich mich etwas schwer damit tat, aus der Garage zu fahren und gleichzeitig unter das Auto zu kriechen, um festzustellen, ob es nun beide Seiten sind oder nur eine. :)
    Differntialsperre war nur Bremseingriff "simmuliert", also keine mechanische.

Na ja, ohne Differentialsperre wird es oftmals so sein, dass ein Rad anfangs "fest" bleibt und sich das Auto durch das Rad auf der anderen Seite etwas bewegt, denn gleichmäßiges Festbacken auf beiden Seiten dürfte eher sehr selten sein.

Das merkt man dann schon, wenn sich das Auto zwar irgendwie etwas bewegt, aber ein Rad fest ist...

Die elektronische Differentialsperre würde in so einem Fall erst eingreifen, wenn sich das bereits gelöste Rad dreht.

Es sollte sich doch einer der Käufer einfach mal an Škoda wenden. Oder es sich beim TÜV bestätigen lassen, dass da keine Einwände bestehen. Auch das "Ich hab in einem Fachforum nachgefragt" ist nicht wirklich eine Aussage, die im Schadenfall belastbar ist und akzeptiert wird. Auch die (zusammengefasste) Aussage: Weil es nicht explizit verboten ist, ist es zulässig ("Zeig mir, wo das Verbot steht") halte ich für grenzwertig.

Genau so sehe ich es auch.

Bis jetzt habe ich hier im Forum (und von den Anbietern der frunks/Gasfedern) noch kein Schriftstück gesehen, das von einer amtlichen Prüfstelle oder von Skoda kommt, wo das Thema angesprochen und geklärt wurde.

Warum hängen sich die Frunk-Hersteller, zumindest mit einer eindeutigen Zusicherung, dass der Einbau von Frunk und Gasfeder keiner besonderen Zulassung für Fz auf öffentlichen Straßen bedarf, nicht deutlich aus dem Fenster?

Wäre im Zweifel mit nur einem Satz getan....und die sollten sich mit dem Thema m.E. schon intensiver beschäftigt haben.

Generell angemerkt zu meinem Vergleich:

Bei der Betrachtung nur Powerpass müsste ich eigentlich das erste Jahr die Grundgebühr ausnehmen, den alten Tarif annehmen und dann noch locker 10% Ladeverluste an der heimischen Wallbox rausnehmen.

Insgesamt vermutlich eher ein theoretischer Vergleich. Kaum einer wird nur DC laden.

Ladeverluste gibt es auch bei DC und es gibt auch (und gerade) bei DC zusätzlich benötigte Energie für Heizen oder Kühlen des Akkus.

Das einzige, was bei DC nicht auftritt, sind die reinen Wandlungsverluste des bordeigenen AC-DC-Wandlers (Wirkungsgrad 94%).

Allein dessen Verluste sind beim DC-Laden ausgelagert.

Ich weiß nicht ob wir das hier schon hatten, aber ein kleiner Ruck rückwärts und dann vorwärts ohne knacken, so klappt es auch jetzt Winter problemlos.

Das hatte ich auch schon versucht. Wenn es richtig fest ist, gibt es entweder keinen kleinen Ruck oder es knallt beim Ruck.

Gibt auch noch die Methode, die Fußbremse im Stand sehr fest zu betätigen. Auch das löst die Verbackung.... eventuell.

Gestern hatte ich die Bremstrommel durch starkes Bremsen vor dem Abstellen auf Temperatur gebracht.

Nachdem die Bremse dann komplett abgekühlt war (ca 1 h später) habe ich den Wagen um ein paar Zentimeter bewegt und wieder abgestellt.

Idee dabei:

Etwas weniger Druck der Bremsbeläge auf die Trommel (vorher war die Trommel durch die Erwärmung beim Abstellen minimal vergrößert)

Eine leicht veränderte Position der Bremsbeläge in der Trommel (ob das noch etwas bringen könnte, ist natürlich durchaus zweifelhaft...)

Ob es nun daran gelegen hat oder nicht, weiß ich nicht, aber heute Morgen war beim Abfahren nicht mal etwas zu hören...

War das früher simpel, als man schlichtweg einen Gang oder eine "echte" Parksperre einlegen konnte....

Nein, der hatte natürlich Scheiben rundum. Die Feststellbremse war dennoch gelegentlich - wenn auch sehr selten - festgebacken. Knapp 600Nm haben das aber immer zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. :)

hatte der 5er-Touring eine Differentialsperre oder waren beide Seiten exakt gleichmässig fest gebacken?

Ich hab seit heute einen OBD Stecker (Link von Speicher benutzt). Im Datalogger gibt es massig Daten wo man sich die Leistung ausrechnen kann.

es gibt m.E. für den PTC-Heizer der Batterie (Z132) nur eine Möglichkeit, dessen Leistungsaufnahme zu bestimmen.

Den (m.E. einzigen) Strom-Wert des Heizers mit der aktuellen Batteriespannung zu multiplizieren....

Da dies nicht automatisch geschieht, würde es mit aktuell angezeigten Leistungswerten kaum klappen und Diagramme mit der Leistung des Heizers können erst später mit externen Programmen und exportierten Daten erstellt werden.

Da man diesen Heizer direkt manuell nicht beeinflussen kann, ist es aktuell, bis Mj 23, relativ uninteressant, zu ermitteln, wann sich dessen Einsatz lohnt.