Beiträge von enopol

ich fahre sehr oft mit GRA und habe derartige Sprünge noch nie fest gestellt bzw. wenn es Sprünge gab, waren die wohl so gering, dass sie nie aufgefallen sind.

Zudem:

Bei einem "Sprung" von 50 auf 52km/h beschleunigt das Auto ja nur kaum merklich.

Beispiel: ich fahre manuell 50km/h, während bei GRA 52km/h bereits vorgewählt sind. Dann ziehe ich bei 50km/h den Hebel.

Die Gewindigkeit erhöht sich dann langsam auf 52km/h. Von ernsthaftem Beschleunigen würde ich dabei nicht sprechen.

Über einen Monat lang hatte ich zudem pACC zur Probe und dies intensiv getestet und auch da kamen keine "Sprünge" vor.

Beispiel: Es ist 80 erlaubt, ich drücke ACC und es ist 76 eingestellt. Dann kommt 50 voraus erkannt, der Enyaq beschleunigt zügig auf 95 um dann sofort wieder zu verzögern

Ähnliches hatte ich während der pACC-Probezeit nicht.

Das wäre halt eine Fehlermöglichkeit im Rahmen von pACC. Mit einfachem ACC sollte das nicht passieren.

Manchmal ändert sich die Sollgeschwindigkeit durch die VZE halt, ohne erkennbaren äußeren Grund (reales Schild).

Wenn man in so einer Situation pACC aktiv hat, fährt das Auto zwangsläufig dementsprechend.

Einer der Gründe, weswegen ich pACC letztendlich nicht endgültig geordert habe.

Mit "nur" GRA passiert so etwas nicht.

Also, um 6 km/h oder mehr beschleunigt er nicht, aber einen kleinen "Satz" um 1-2 km/h über dem eingestellten Wert, um dann auf den Wert zu fallen, macht mein Enyaq auch ab und an.

Meist, wenn ich ohnehin schon mit dem Fahrpedal das Tempo nur halte.

So bald du das Fahrpedal bei aktiver ACC/GRA-Funktion etwas berührst, gilt die eingestellte km/h-Grenze nach oben nicht mehr, weil du halt minimal Gas gibst.

ich gebe euch recht. Wenn man gerne mit den Fahrrädern irgendwo hin fahren möchte, dann macht es natürlich Sinn einen Träger zu nehmen auf dem man gleich die Fahrräder packen kann. Wir persönlich sind keine Fahrradfahrer deshalb wäre für mich persönlich die Thule Arcos Variante ganz charmant, auch wenn nicht ganz günstig.

Alternativ die Variante Fahrradträger + Heckträgertasche, wobei die natürlich nicht vergleichbar ist mit einer Box (hab derzeit so eine Tasche auf dem Dach geschnallt und zittere immer, wenn ich bei schlechtem Wetter damit irgendwo hinfahren muss :D )

Wie schon geschrieben:

Mit so einer Tasche auf dem Dach möchte ich ebenfalls nicht so gerne und nicht schneller fahren.....das flattert extrem und der Einfluss auf den Verbrauch ist häufig größer, als bei einer aerodynamisch geformten, festen Dachbox.

Mit Fahrrädern auf dem Dach möchte ich ebenfalls nicht fahren.....zumal das Beladen mit schweren Rädern nicht ganz einfach ist.

Mit einer Tasche, die sich direkt am Heck des Autos befindet und durch dieses sehr gut gegen den Fahrtwind abgedeckt wird, ist das eine völlig andere Geschichte.....einfach zu beladen ist die zudem.

Und hier wundere ich mich. Ein Yeti ist doch nicht hart gefedert?

Doch, denn ich bin den Yeti direkt, nachdem ich den O3 in Zahlung gegeben hatte, gefahren und der Unterschied war sofort zu merken.

Der Yeti war ebenfalls Bj 2017, allerdings ein Allrad Modell.

Die Bereifung war rundherum 225/50R17

Euer Yeti hatte wirklich 18Zoll-Räder? Die müssten dann ja noch härter sein....

enopol

Ob unsinnig oder nicht, sie muss funktionieren. :)

vielleicht funktioniert sie im Rahmen dessen, was das "Werk" für richtig hält ja auch......z.b. bei den Assistenten kann man ähnliches beobachten....

Technisch ist es halt nicht ganz einfach, direkt nebeneinander befindliche Bereiche ohne Trennung unterschiedlich zu beheizen.

Wenn man dann eventuell, weil es bei "eco" ums Energiesparen geht, dies auf der Fahrerseite ohne mehr Heizleistung für den Fahrerbereich realisieren möchte, funktioniert das m.E. nicht.

Eine weitere, m.E. nicht optimale Geschichte, ist die Position des Innenraumtemperatursenors. Der liefert z.Teil Werte, die nicht viel mit der Temperatur zu tun haben, die ein Fz-Insasse zu spüren bekommt.

Mit Carscanner kann man es ganz gut beobachten.

Meine Solltemperatur war auf 20 Grad eingestellt und die in den Innenraum zugeführte Wärme war anfangs, gefühlt auch völlig ok.

Die Sensortemperatur (= gemessene Innenraumtemperatur) hatte 20 Grad dabei noch nicht überstiegen.

Komischerweise stieg die Temperatur des Sensors danach weiterhin bis auf 24Grad an.

Wenn der Climatronic 24 Grad gemeldet werden und 20Grad Solltemperatur eingestellt sind, wird die Heizungsleistung zwangsläufig reduziert.

Die Climatronic funktioniert korrekt.....

Dumm ist halt nur, wenn die 24Grad laut Sensor, mit der Realität im Innenraum kaum etwas zu tun haben.

Auch das ist meiner Meinung nach ein Konstruktions- bzw. Auslegungsfehler, ähnlich der "Eco" Stellung für den Beifahrerplatz.

Skoda wird per OBD o.ä. keinen Fehler feststellen, weil ja alles offiziell korrekt funktioniert.

Diskussionen werden i.d.R. zu nichts führen, denn das ist halt Stand der Serie.....

DAS hätt mich bei der Thulewerbung für die Heckbox fast zerrissen 😁

Ich kauf mir für teures Geld eine windschlüpfrige Heckbox für den Fahrradträger- und schnall mir dann statt der Dachbox n Fahrrad aufs Dach, weil der Fahrradträger hinten ja durch die Box voll ist 😂

Simply clever 😋

ein kleineres Fahrrad bekommst du sicher auch direkt in die große Arcos-Box------ ^^