Beiträge von enopol

Ja klar, die wird mit weniger Strom beaufschlagt, kann man gut auf dem Video von Speicher sehen. Wärmepumpe kann ich keine qualifizierte Informationen teilen

woher weißt du, dass die Akkuheizung beim DC-Laden weniger Leistung bringt, als beim Vorkonditionieren im Mj24?

Die Grenze, sofern Mj24 die gleiche Hardware haben sollte, liegt bei 5,5kW und soweit ich es hier im Forum schon gelesen habe, werden beim DC-Laden real rund 5kW erreicht.

Wo die Akkuheizung tatsächlich deutlich weniger Leistung bringt, nämlich, nach meinen Beobachtungen, nur um die 1,2kW, ist beim Standardheizen des Akkus unter 0 Grad, dass aber direkt nichts mit externer Ladung zu tun hat, sondern lediglich die Batterietemperatur auf mindestens 0 Grad anheben soll.

Okay, dann ist es manchmal auch eine Geschmack, Einstellung und Geldbeutel Entscheidung, und das sollte man Respektiren. :thumbup:

ja, so ist das.

Es soll Leute geben, die sich den Aufpreis für Schönheit in Form von 21er-Rädern (1200€) nicht gönnen wollen und die zusätzlichen Kosten für 21er-Winterräder gegenüber 19ern erst recht nicht.....

Einige sind sogar mit 19er Stahlfelgen bei den Winterrädern zufrieden.....

Glaube ich nicht, 400kg Akku von 1° auf 25 oder mehr zu bringen, da reichen 1-2kW Heizleistung nicht um das in passablen Zeit hin zu bekommen.

es sind beim Vorkonditionieren vermutlich keine 1-2kW, genauso, wie es beim Batterieheizen an der DC-Ladesäule keine 1-2kW sind.

In diesen beiden Fällen reden wir von max. 5,5kW

1-2kW sind es bei der Standardbeheizung einer Batterie mit weniger als 0 Grad Batterieausgangstemperatur.

Diese Beheizung hat aber nicht direkt mit einer schnellen externen Ladung der Batterie zu tun.

Damit will man eine Li-Batterie nur aus dem ganz ungünstigen Betriebsbereich bei sehr tiefen Temperaturen holen und stoppt diese Beheizung aktuell schon wieder bei rund 0 Grad.

Für kürzere Strecken ist das aufgrund der langsamen Aufheizgeschwindigkeit m.E. nicht sehr effektiv, aber kürzere Strecken, gefolgt von längeren Abkühlungsphasen, sind bei E-Fz grundsätzlich nicht erstrebenswert.

(also keine prinzipielle Änderung zum Verbrenner..... ^^ )

Allerdings darf nicht vergessen werden, dass mein ENYAQ dennoch "heizt" und zwar während des Ladens (denn da geht bei unseren SW 3 ENYAQ der PTC-Heizer an und läuft bis 23° Temperatur mit, also ca. 10 Minuten, je nach Ausgangstemperatur). Dies macht der MJ24 nicht mehr, sobald die Temperatur über 23° ist (was sie ziemlich sicher war bei 163kW peak bei 32% SoC). Und das können wir gar nicht verhindern, da fix im BMS hinterlegt. Somit kann ich annehmen das mein ENYAQ ca. 1kWh dafür aufwendet (die dann zusätzlich geladen werden, da bereits angesteckt).

Damit sinkt die Differenz beim Preheating in meinem Beispiel auf 0.8-1.3 kWh oder IONITY EUR 0.63 bis 1.00 im Austausch für 10-15 Minuten schnelleres Laden. Und wenn ich zuvor irgendwo deutlich günstiger habe laden können (z.B. daheim den eigenen Solarstrom) komme ich unter Umständen mit dem Preheating günstiger davon als mit dem in SW3 / pre MJ24 einbauten Ladesäulenheating.

Jemand, dem es um 10-15 Minuten schnelleres Laden geht, obwohl es doch für BEV-Fahrer nichts schöneres auf langen Strecken gibt, als die Ladepausen zu genießen, die man bekanntlich doch so toll nutzen kann.... ;) , kommt es aufs Zeit sparen und auch vermutlich auch auf die Reichweite an. Weniger auf die Kosten.

Von den Kosten her, ist es für einige vermutlich egal, ob man für das DC-Laden vorkonditioniert oder beim DC-Laden (ich nenne es mal so) "zuheizt".

Von der Reichweite her ist vorkonditionieren dagegen (etwas...) weniger gut.

Aus einem ähnlichen Grund wurde ja das (sehr langsame) Beheizen der Batterie bis 8Grad plus eingestellt und es wird nur noch ca bis 0Grad bei Batterie mit Minus-Ausgangstemperaturen beheizt.

Klar, wäre es für die Batterie und die Batterieleistungsfähigkeit besser, bis 8Grad beheizt zu werden, als nur bis 0Grad.

Es kostet aber nun mal zusätzliche Energie aus der Batterie und das führt, gerade im Winter und gerade bei Kurzstreckenfahrern, zu noch höheren Verbräuchen und damit zu noch geringerer Reichweite.

Das wollte man den Kunden wohl nicht zumuten.

ab Modelljahr 24 kommt dann noch hinzu:

Mehrverbrauch durch Vorkonditionierung.....

Ansonsten ist der Löwenanteil bei erhöhten Verbrauch auf die Innenraumheizung und, bei tieferen Batterietemperaturen, auf die zusätzliche Akkubeheizung zurück zu führen.

für ein Auto für das über 60K laut Liste kostet man sich die ab Werk die 21 Zoll mitbestellt, damit es wenigstens etwas hübscher ist. Diese wie du schreibst 7 Monate Sommer damit herum fährt dann 5 Monate mit Winterreifen fährt die dann Ruhig nur 19 Zoll haben und Optisch nicht den eigen Geschmack entsprechen nur weil sie günstiger sind. Man damit das Auto verschandelt ! Das ist nicht ganz meine Denke. Mag sein wenn es Leasing ist, ich habe aber gekauft und möchte auch das er im Winter gut da steht.

Deswegen war ich halt auch konsequent und habe 19er im Winter und im Sommer....

Da ich ebenfalls daran gespart habe, DCC zu bestellen, habe ich es mit den 19ern fürs gesamte Jahr gar nicht so schlecht getroffen....meiner hat halt "nur" rund 45t€ ohne Prämie gekostet.

So ultra hübsch finde ich den gesamten Enyaq, sowie die meisten reinen E-Autos nun auch nicht gerade. Zwar definitiv "hübscher" als den ID.4, aber letztendlich ist auch der Enyaq m.E. kein Hingucker, höchstens wegen der Größe...

Wie gesagt, das genauere Auswerten wird etwas mühsam, weil dir dein Dongle halt nicht die Leistungsaufnahme des Akku-PTC-Heizers übermitteln kann.

Eine direkte Ansteuerung des Heizers war m.E. beim Enyaq noch nie möglich.

Klar, das ganze hängt nur von der Software ab, denn der Heizer ist ja seit Anfang der Produktion des Enyaq vorhanden....und beim Mj24 klappt es .

Kleiner Tipp:

Wenn du Temperaturveränderungen der Batterie nennst, dann nenne bitte mindestens auch die Außentemperatur und die Starttemperatur der Batterie, denn sonst ist das Ergebnis kaum zu beurteilen, noch zu vergleichen.