Ein paar Anmerkungen zum Video, das mir nicht so gut gefallen hat:
Es gab zudem schon mal ein Video von Speicher, wo es u.a. um Allrad-Rekuperation ging.
Auch dort war bereits anhand der Diagramme zu sehen, dass es ein negatives Drehmoment des Frontmotors gab, nur wurde damals der falsche Schluss gezogen....
Ob vorne rekuperiert wird oder nicht, hängt von der Größe der negativen Beschleunigung ab. Mit der Schaltwippe ist keine so große negative Beschleunigung möglich.
Deswegen funktionierts mit Schaltwippe in D nicht....
Das hätte man gut anhand des Beschleunigungswertes, den Carscanner ebenfalls liefert, zeigen können.
Wenn man dagegen im D-Modus auf die Fuß-Bremse geht und den blauen Rekuperationsbalken voll ausnutzt, hat man die aktuell, maximal mögliche Rekuperation des Fz und dann wird ein Allradmodell auch vorn rekuperieren.
Zu den Motoren:
Vorn sind diese m.E. von Mj 23 auf Mj 24 nicht gleich geblieben, wie im Video behauptet wird, denn der MJ 24 Frontmotor wird mit 134Nm angegeben, während der Frontmotor bis MJ 23 mit 162Nm angegeben wird.
Das kann man jedenfalls den Prospekten entnehmen....
Ebenso ist es bekannt, dass der alte Heckmotor bis ca 16000rpm (bei Vmax) dreht, während der alte Frontmotor bei gleicher Geschwindigkeit langsamer dreht.
Vermutlich, laut Audi SSP 685, mit bis zu ca 13000rpm.
Da man die reale Drehzahl des Frontmotors bei den Tests letztendlich nicht weiß, ist es natürlich ein Fehler, die bekannte Leistungsformel dafür an zu wenden, wenn gar kein Drehzahlwert für diesen Motor ausgelesen werden kann.
Warum überhaupt diese ganze herum Rechnerei bezüglich der Summe der Leistungen, zumal man die Leistung des Frontmotors eh nicht wirklich bestimmen kann?
Über Carscanner wird u.a. der Drehmomentwert des vorderen Motors angezeigt.
Dieser Drehmomentwert kann nur vom Motor selbst kommen.....genau, wie der Drehmomentwert vom Heckmotor nur vom Heckmotor kommen kann (worüber offenbar keine Zweifel bestehen).
Die mechanische(n) Fz-Bremse(n) kann (können) keine Drehmomentanteile o.ä. an diesen Werten haben.
Wie sollte das gehen?
Für einen Drehmomentwert durch die mechanischen Bremsen des Fz gibt es überhaupt keinen Sensor(en) und selbst wenn es die gäbe, würde daraus eine erheblich kleinere Leistung berechnet werden müssen, da sich die Räder erheblich (grob : 10-fach) langsamer drehen als der Motor.