ob es super ist, hängt etwas von der Richtung des böigen Windes und der Durchschnittsgeschwindigkeit ab..... ![]()
Beiträge von enopol
-
-
.....davon kannst du m.E. ganz sicher ausgehen und die benötigt nach meiner Vermutung weniger elektrische Leistung, als Vorgänge, wo die App beteiligt ist/wird.
-
Hab' ich ja auch schon geschrieben, Seite zuvor.
M.E. nicht ganz, denn du hattest etwas vom Lüfter geschrieben, der beim Vorklimatisieren auch auf 12V läuft und dass deswegen die 12V-Batterie geladen wird.
Es ist nicht zwingend der Fall, dass die 12V-Batterie immer dann geladen wird, wenn ein 12V-Verbraucher Strom benötigt.
Bei jedem Aufwecken wird von 12V-Verbrauchern Strom benötigt.
Jede Tür-Öffnung und jeder Kessy-Einsatz benötigt Strom aus der 12V-Quelle.
Geladen wird die 12V-Batterie dadurch meines Wissens trotzdem nicht. Genau das ist ja u.a. ein Grund, für deren manchmal geringen Ladezustand.
Die 12V-Batterie wird, so jedenfalls meine bisherige Kenntnis, immer dann geladen, wenn das HV-System in Aktion tritt.
Der 12V-Lüfter (und auch die 12V-Umwälzpunpe) wird beim Vorklimatisieren eingeschaltet, weil die HV-Anlage aktiviert wurde.
Ohne eingeschaltete HV-Anlage gäbe es keinen Grund, den 12V-Lüfter oder die Pumpe ein zu schalten.
Mir ist bisher eigentlich nur ein reiner 12V-Verbraucher bekannt, der beim Aktivieren durch die App auch bei verriegeltem, ohne Personen besetzten Fz, letztendlich umgehend dafür sorgt, dass die 12V-Batterie geladen wird.
Das ist die beheizbare Frontscheibe.
Dieser 12V-Verbraucher hat einen so großen Leistungsbedarf (letzte Schätzung: 500W wegen 50A Absicherung), dass ein mehrminütiger Betrieb, rein über die 12V-Batterie von vornherein nicht realistisch ist und daher wird beim Einschalten der beheizbaren Frontscheibe grundsätzlich der 12V-Lader und damit zwangsläufig auch das HV-System aktiviert.
Im Anhang der 12V-Spannungsverlauf an der Batterie nach dem Start der beheizbaren Frontscheibe per App.
(verriegeltes und unbesetztes Fz)
-
Was passiert eigentlich,wenn man immer auf 100% lädt? Batterie Garantie ist doch 7 Jahre, kann doch eigentlich uns niemals interessieren,
Die Garantie beträgt m.E., wie hier schon gesagt wurde, 8 Jahre oder 160tkm und sie greift leider erst bei Unterschreiten von 70% SOH; allerdings vom Fz-Hersteller gemessen und daher m.E. nicht so optimistisch, wie es teilweise durch andere Messungen ermittelt wird....
Die 70% SOH sollten vom Hersteller so gewählt sein, dass es normal trotzdem eher selten zu dessen Unterschreitung kommt.
Wenn du deine Batterie daher immer fleißig schonst, wobei eben auch öfteres Laden bis 100% SOC und vor allem der längere Verbleib des SOC bei 100% vermieden werden sollte, könnte es z.b. sein, dass deine Batterie nach 8 Jahren noch 85% SOH hat und wenn du sie maximal nicht geschont hättest u.U. nur noch 75% (beides von mir völlig frei geschätzte Werte, denn ernsthafte, repräsentative Vergleichstests gibt es m.E. nicht).
Beide kommen also eventuell nicht in den "Genuss" der Garantie und daher hätte sich (sofern die Zahlen stimmen sollten) das "Schonen" gelohnt, denn die praktische Reichweite wäre deutlich höher und eventuelle Leistungseinbußen, geringer.
Falls einer doch die 70%-SOH unterschreitet, muss die Batterie vom Hersteller übrigens keineswegs in den Neuzustand versetzt werden, sondern nur in einen Zustand, der dem Alter und der Laufleistung "entspricht". Das könnten bei fast 160tkm und fast 8 Jahren theoretisch auch nur 75%-SOH sein.....
Es ist eine halt nur eine Garantie....
Eine Garantie ist freiwillig und der Garantiegeber legt sämtliche Bedingungen und Leistungen fest.
-
na ja, die LWR, die ausschließlich innerhalb des 12V-Systems statt findet, dürfte er "bearbeiten" können, denn dazu ist m.E. nur die unterste Qualifikationsstufe für E-Autos notwendig, die lediglich aus einer kurzen Einweisung besteht.
Sonst dürfte er absolut keine Arbeiten am Enyaq ausführen, nicht mal den Luftfilterwechsel....
-
-
Eben, alles keine Probleme der App an sich.
Die schickt nur Befehle und die schickt sie definitiv nicht im Sekundenrhythmus oder weckt das Auto alle paar Sekunden auf.
und selbst wenn sie die im Sekundenrhythmus versenden würde:
Das geht alles erst einmal nur an den Server und nur das, was der Server an das Fz sendet, kann eine entsprechende Reaktion im Fz auslösen.
Wenn mein Fz ein paar Stunden steht und sich der Ladezustand und Verriegelungszustand nicht geändert hat, zeigt mir die App bei Aufruf i.d.R. lediglich den Stand von vor ein paar Stunden an.
-
Sie möchten nicht, dass die 12 Volt Batterie leergezogen wird. Während der Vorklimatisierung laufen ja auch 12 Volt Verbraucher, wie Lüfter, Steuergeräte, Elektronik
Die 12V-Batterie wird bei Vorklimatisierung m.E. nicht leer gezogen, da dann das HV-System inkl. Kühlmittelumwälzung, in dem sich auch der 12V-Lader befindet, ohnehin aktiv ist.
-
AC habe ich nur bei entsprechendem Bedarf an bzw. ein zwei mal im Monat um das Kältemittel bzw. das Öl umzuwälzen. Aber da kommt bestimmt gleich wieder, die Klima ist bezahlt und wird auch benutzt

Mit WP wird das Kältemittel grundsätzlich umgewälzt. Egal ob AC off oder on.
-
Eben, das Problem liegt ja definitiv nicht an der App...
Wenn man die App nur aufruft, dann m.E. nicht.
wenn man mit der App dagegen etwas einstellt/verändert, dann wird es im Fz i.d.R. auch zu einem erhöhten Strom und damit zu einem Spannungsfall der 12V-Batterie kommen, denn die HV-Ladung wird dann normalerweise nicht aktiviert.
Anders ist es aber, wenn man z.b. die Standklimatisierung direkt (sofort) über die App aktiviert
(die beheizbare Frontscheibe reicht dazu bereits):
Dann schaltet sich HV zwangsläufig ein und dann wird zusätzlich (zum Heizauftrag) auch die 12V-Batterie geladen.
Eine sinnvolle 12V-Ladestrategie könnte man daher schlichtweg durch eine sinnvolle Programmierung erreichen.....aber da scheinen Schwierigkeiten zu bestehen, ähnlich wie beim Pre-Heating bis SW 3.7.
Das können oder wollen sie nicht....