Beiträge von enopol

    also sind die rund 13,2V ab SW 4 offensichtlich normal...


    Welche App zeigt dir einen SOC von 40% an?

    Die App des Spannungsloggers?

    Wenn ja, vergiss diese Anzeige....


    Interessant sind bei Spannungsloggern m.E. ausschließlich die aufgezeichneten Spannungsverläufe. Alles andere was deren Apps so (meinen zu) können, ist meist nicht so sehr brauchbar.


    Wenn du eine deutlich bessere Aussage zum SOC der 12V-Batterie haben möchtest, wäre z.b. ein OBD-Dongle und die App Carscanner ganz hilfreich.

    Interessant wäre z.b. eine Aufzeichnung des SOC der 12V-Batterie, beginnend vor einem WB-Ladevorgang, wenn direkt vorher möglichst nicht gefahren wurde.


    Alternativ kann man auch einen Kaltstartstromprüfer bemühen, der misst zwar eigentlich nur den Leitwert der Batterie bzw. den Kaltstartprüfstrom, aber das lässt beim Vergleich mit dem Nenn-Kaltstartprüfstrom durchaus eine gute Einschätzung des SOC zu.

    Gestern nochmal das mit den Schlüssel getestet.

    Wenn der Schlüssel in Empfangsentfernung des Enyaqs ist und mehrfach bewegt wird ( Schlüssel blinkt),

    sieht man diese Spannungseinbrüche wie schon mal eingestellt bzw. Anhang.

    Also wichtig Schlüssel weit genug vom Fahrzeug weg oder nicht bewegen. Dies dürfte dann aber kein Enyaq Problem sein.

    Hast du den Kessy-"Spielkram" (Öffnung bei Annäherung) deaktiviert?


    Je mehr "Spielkram" man in ein Auto baut, desto mehr Gedanken sollte man sich über die Ladebilanz der 12V-Batterie bzw., bei E-Autos, über die automatische Nachladung machen.....

    Insgesamt wird das Mehrgewicht wohl eher zwischen 10-20 kg liegen.


    Ansonsten stimme ich dir zu. Ich würde die WP, wie schon andernorts geschrieben, auch nicht mehr bestellen, aber die größere Batterie nehmen. Leider hat man beim Enyaq nun nicht mehr die Wahl.

    Du hast beim Gewicht am besten geschätzt....

    Laut Konfigurationsprotokollen des iV80 von 02/2022, die ich noch habe, macht die WP einmal 13kg und einmal 14kg zusätzlich aus.

    .....und damit ca genau so viel, wie werkseitige 21-Zoll-Räder zu werkseitigen 19Zoll Rädern......

    Dann scheint das Ladeverhalten per Wallbox mit nur 13,2V bei SW 4.0 eventuell normal zu sein.....


    Ob die Ruheentladung teilweise (s. dein Bild) ebenfalls "normal" ist, weiß ich nicht so recht.

    Für mich sieht die Ruheentladung nicht "gut" aus.

    Von 0 bis 7 Uhr sieht es m.E. gut aus. "Schlecht" wird es hauptsächlich im rot eingekreisten Zeitraum von ca 10:30 bis 13Uhr. Der "Rest" ist entladungsmässig m.E. ok.

    Was war in dem rot eingekreisten Zeitraum besonders?


    Dadurch das "eigentlich" nur während der Fahrt "richtig" geladen wird, ist die Ladebilanz der Batterie sehr davon abhängig, wie oft bzw. wie lange gefahren wurde.


    Eine Frage dazu:

    Für mich sieht es so aus, als ob ab ca 19:30Uhr (Bild) an der WB geladen wurde.

    Ist das so richtig?

    Wenn dem so ist, wurde ja anfangs (ca 30 min) durchaus mit 15V geladen und erst danach für gute 3 Stunden auf 13,2V verringert.

    13,2V wäre demnach grundsätzlich nicht falsch, sofern vorher mit 15V nahezu voll geladen wurde.


    Vielleicht ist die Umschaltgrenze von 15V auf 13,2V lediglich ungünstig gewählt.....

    Das 12V-Steuergerät liefert ja nicht nur die Batteriespannung, sondern u.a. auch den 12V-Batterieladezustand (SOC), der Grundlage für die Umschaltung von 15 auf 13,2V sein könnte.

    Wenn der (zu) niedrig gewählt ist, hat das halt zur Folge, dass die Batterie, unabhängig von der Ladedauer an der WB, nur bis zu diesem niedriegen Ladezustand geladen wird.


    Die schlechte Ladebilanz scheint tatsächlich ein SW-Problem zu sein.....

    es wurden z.Anfang der MEBs eine zeitlang einfacher Blei-Starterbatterien verbaut.

    Diese wurden später per Werkstatt gegen EFB getauscht (da gab es entsprechende Probleme) und spätere Fz hatten von vorn herein EFBs.


    davon, dass AGM in MEBs gebaut werden, habe ich noch nie gehört.


    mein Fz hat eine EFB und wird ebenfalls, gestern sogar mit bis zu 15,3V, geladen.

    In jedem Fall ist es bei deinem Fz typisch, dass bei WB-Ladung nur mit rund 13,2V geladen wird.

    Da deine Ladung m.E. sonst bis über 15V geht, wird das kein Hardwarefehler sein.

    Die Frage ist letztendlich nur:

    Ist das gewollt? (dann ist es m.E. eine falsche Konzeption) oder ist das eine Fehlprogammierung?


    Sehr interessant wäre es zu erfahren, ob ein nahezu identisches Fz (Alter, SW) ein ähnliches Verhalten aufweist.


    Das Entladeverhalten im zweiten Bild geht m.E. gar nicht. Das kann so nicht richtig sein.

    Beim WLTP wird ohne Heizung oder Klimatisierung gefahren. Die Wärmepumpe erhöht die Fahrzeugmasse geringfügig, und damit auch den Verbrauch.

    ob sich die m.E. ca 4kg Mehrgewicht bezogen auf rund 2150kg Leermasse z.b. meines iV80 real messbar auswirken, würde ich bezweifeln.


    Einen größeren Sinn macht die WP bei meinen häufigen Kurzstrecken definitiv nicht.....