Nee, die hängen nicht so sehr an der Heizung für die Fahrerkabine. Das Vorheizen des Akkus frisst einfach Energie, der muss geheizt werden, damit er auch im Winter die Leistung bringen kann und nicht beschädigt wird. Wenn ich aus meinem Yogastudio momentan losfahre, geht es erstmal ein ganzes Stück den Berg rauf. Und da kommen bei 2° plus gerne mal Verbräuche um die 70 auf den Schirm. Da kommt dann Heizung und Bergauf zusammen. Bei mir pendelt es sich bei 22-24 ein mit Heizung. Wenn Sitzheizung und LR-Heizung dazu, dann eher 24, sonst eher 22. Finde ich für Winter vollkommen in Ordnung. Beim Verbrenner verbrauchst du im Winter auch mehr, fällt nur nicht auf, weil du so einen miesen Wirkungsgrad hast und die 10% Mehrverbrauch nicht auffallen, weil 60-80% des Verbrauchs eh in Abwärme umgewandelt werden. 10% von sagen wir mal 30% sind im Gesamten 3%, das geht unter.
Die PTC-Heizung des Antriebs arbeitet bei allen etwas neueren Enyaqs nur bis 0 Grad Batterietemperatur und spielt daher, zumindest in meiner Klimazone (Norddeutschland), kaum eine Rolle.
Ich selbst habe den Einsatz der Batterieheizung per Carscanner auch noch nie beobachtet.
Bei 2 Grad plus außen, hat die Batterie eher selten unter 0Grad und von daher kommt der PTC-Batterieheizer in dem Fall gar nicht in Aktion.
Der Innenraum wird bei mir aber (automatisch, weil 20Grad-Solltemperatur gewählt sind) solange beheizt, bis dort halt 20Grad(plus) vom Temp-Sensor gemessen werden.
D.h.:
Die Innenraumheizung funktioniert, im Gegensatz zur PTC-Akkuheizung, von unter 0 bis geschätzt ca plus 18 Grad und somit z.b. morgens garantiert rund über ein 3/4-Jahr pro Jahr, wenn auch, bei höherer Außentemperatur, mit entsprechend geringerer Intensität bzw. kürzerer Einsatzdauer.
Allein die Innenraumheizung reicht zur Erklärung sehr hoher Anfangsverbräuche im Winter locker aus.
Vor allem bei geringem Durchschnittstempo.
Falls dem nicht so wäre, würde das vollständige Abschalten der Heizung im Winter ("Clima Off") keine so deutliche Wirkung auf den Verbrauch/100km haben, denn "Clima Off" hat keine Wirkung auf die Batterieheizung.
Wenn dann anfangs noch eine Steigung dazu kommt, die grundsätzlich (auch im Hochsommer...) für hohe Momentan-Verbräuche sorgt, wird es bezüglich Verbrauch/100km heftig.
Dazu kommen dann noch u.U.:
Sitzheizung(en), Lenkradheizung, Heckscheibenheizung (ca 0,2kW) und eventuell die Frontscheibenheizung (ca 0,6kW)
Bei den ersten MEBs heizte der Batterie-PTC-Heizer bis plus 8 Grad Batterietemperatur mit....
Das Batterieheizen war dann zwangsläufig an deutlich mehr Tagen im Jahr der Fall, als mit der neuen, allerdings nicht ganz so batterieschonenden, 0 Grad-Regelung und wird daher öfters für noch höhere Verbräuche gesorgt haben, als bei den aktuellen Fz.