Beiträge von enopol

    enopol im Gegensatz zum LWR Problem bin ich beim Pfützenlich recht entspannt, mir egal was da auf den Boden geworfen wird, das bisschen Licht am Boden ist aber manchmal doch recht nützlich.

    für mich hat das auch keine große Bedeutung, obwohl es schon Mitfahrern negativ aufgefallen ist...

    Trotzdem finde ich es mehr als peinlich, wenn simple Technik, die es zudem schon seit Jahren im selben Konzern gibt, nicht (zumindest nicht gerade zeitnah) auf die Reihe zu bekommen ist.


    Skoda sollte eigentlich allen Enyaq Besitzern nachträglich, eine insgesamt über 5 jahre dauernde Garantie gewähren....

    Selten: kann passieren oder die Server haben mal wieder Mühe

    Regelmässig: App-Nutzung einschränken oder 12V-Batterie prüfen lassen

    Das mit der App-Nutzung einschränken, kann ich bei meinem Enyaq (SW 3.2) nicht nach vollziehen.....


    In 95% der Fälle beim App-Aufruf im Fz Ruhemodus passiert bei meinem Fz schlichtweg nichts......

    In den anderen Fällen (Fahrt, Laden, Standklima usw.) wird die Batterie geladen und dann spielt so etwas ohnehin keine Rolle.


    Ich habe meinen Enyaq gestern ca um 18:00 das letzte mal genutzt. Gerade eben (also 25 Stunden später) habe ich die App aufgerufen.

    Es wird mir lediglich der Zustand von gestern 18:00 angezeigt (hat sich ja auch nichts verändert...) und es gibt daher auch keinen Spannungsabfall zu beobachten.

    Seit gestern bis jetzt ist die Spannung kontinuierlich, also ohne jegliche sichtbare Einbrüche, von 12,77 auf 12,63V gesunken.


    Erst wenn ich eine Fz-Einstellung in der App ändern würde, gäbe es einen Zugriff plus besonderen Spannungsabfall.


    Von daher macht auch der Punkt "Fahrzeug aufwecken" unter "Profil" in der App für mich/mein Fz irgendwie gar keinen Sinn.

    Die (nicht übersetzte...) Erklärung zu diesem Punkt lautet:

    Zitat

    Automatically wakes your car up when you open the app (max. 3 times per day to protect the battery

    Was soll das?

    Wofür braucht man ein automatisches Wecken des Fz per App?

    Soll man das Fz mithilfe der App ab und zu vielleicht wachrütteln?

    dazu fehlt leider jede Erklärung.....


    Mein Fz wird ja bei einem App-Aufruf gar nicht (zumindest nicht mit Wirkung auf die Batterie) geweckt.....insofern muss die Batterie diesbezüglich auch nicht geschützt werden.

    Im Gegenteil:

    Erst wenn ich diesen Punkt in der App aktiviere und dann die erneut App aufrufe, kommt es zum Aufwecken mit entsprechendem 3-4 minütigen Spannungsabfall.


    Wenn ich diesen Punkt aktiviere kann ich mir sicher sein, dass meine Batterie pro Tag bis zu 3-mal einen Spannungsabfall in der Ruhephase hat, der sonst nicht vorkommt....das finde ich äußerst sinnvoll...

    iron2504 ich kenne die Nummer der TPI zwar nicht, aber auch bei meinem wurde das Softwareupdate eingespielt: es ging darum die Leuchtdauer zu reduzieren. Fun Fact: 2 Wochen nach dem Update fingen, meine bis dahin perfekten, Pfützenlichter, zusätzlich Wasserblasen zu projezieren (zunächst nur auf Fahrerseite). Auto klareweise nicht mehr in Garantie, ich beobachte jetzt interessiert wie lange es wohl dauert bis nur mehr ein weißer Fleck auf den Boden geworfen wird :). Auf Bezahlung austauschen werde ich die sicher nicht.

    man könnte das Problem auch hardwaremässig recht einfach lösen:

    Die Spannungsversorgung des Pfützenlichtes trennen.....

    Dann wird man zumindest nicht mehr direkt auf diese kontruktive Fehlleistung der Simply-Clever-Fa. hin gewiesen....


    Das wäre dann ca mit dem Instandsetzungs-Niveau bei der "Behebung" des LWR-Fehlers ähnlich, wo die Leuchte teilweise hardwäremässig weiter nach oben gestellt wird.....

    Speicher hatte in einem Video ja mal diese Grafik:

    pasted-from-clipboard.png

    Demnach wird der Akku an der WB mit der aktuellen Generation jetzt früher und bis auf 10 Grad geheizt.

    wenn die Zahlen so stimmen, dann wird das so sein.

    Das würde dann bedeuten, dass sich bereits unter halb von 7Grad plus der PTC-Heizer und der HV-Ladewandler, die auf maximal 11kW begrenzte AC-Leistung irgendwie teilen müssen.


    Interessant, finde ich auch, dass bei Fahrbereitschaftsbetrieb lediglich unterhalb von minus 5 Grad der PTC-Heizer in Aktion tritt.....vorher (SW 3.X) unterhalb von 0 Grad und davor (SW2.X) bereits bei unter 8 Grad plus.......

    Das erhöht die Chance auf durchschnittlich bessere, winterliche Kurzstreckenverbräuche nochmals auf simple Weise......schont aber die Batterie entsprechend nochmals weniger....

    Das Tempolimit kann nur Teil der Lösung sein.


    Immerhin ein Teil und der kostet in Relation zu anderen Maßnahmen und wenn man von dem Wahnsinnsaufwand absieht, 130km/h Schilder von der AB mit viel Zeit zu entfernen...., nahezu nichts....

    Zudem wäre es ein weiterer Schritt in Richtung, die auch sonst teilweise sehr unterschiedlichen Verkehrsregelungen in der EU, langsam mal auf einen Nenner zu bringen......

    also ich fahre seit über 40 Jahren fast jedes Jahr nach Skandinavien und bekommen jedes Mal beim Wiedereintritt in deutsche Rennzone einen Rappel, wobei sich mein Fahrverhalten in Skandinavien nicht von dem in D unterscheidet. Ok, dass war auch bei mir früher mal anders..... :)


    Mit so einer Einstellung ist man aber die Ausnahme und daher würde ich Tempo 130km/h (also die praktische Grenze für die meisten E-Autofahrer auf längeren Strecken, zumindest solange die noch mit relativ kleinen Batterien und schlechten Ladeleistungen vorlieb nehmen müssen), befürworten.

    Ich bräuchte mein Fahrverhalten nicht zu ändern, kann aber bei Bedarf besser überholen und muss etwas seltener an stockendem Verkehr/Staus teilnehmen, weil irgendwelche "Piloten" es offenbar kaum übers Herz bringen, rechtzeitig von ihren >200km/h-Trips herunter zu kommen und dementsprechend Abstand zu halten, wenn es auf der Überholspur mal langsamer zugeht.

    Oktavia iV ,Bj 2020 Projektoren beidseitig 100% in Ordnung ! Da war die Qualität noch i. O :) !

    ...aber die Leute, die bei Skoda so etwas noch vor rund 5 Jahren vernünftig konzipiert hatten, sind offenbar nicht mehr aktiv.....scheint die gleiche Truppe zu sein, die für die LWR zuständig war....