Beiträge von Supervossi

    Bei unserem MINI Clubman reagiert das Keyless öffnen nur, wenn man direkt neben dem Fahrzeug steht.

    Stehe ich dahinter und meine Frau möchte auf der Beifahrerseite öffnen, so geht das nicht.


    Die einen öffnen zu weit, die anderen zu nach ...

    So sollte es auch sein - Abstand ca. 1,5! Hatte bei meinem Octavia RS super funktioniert - waren aber noch die alten Schlüssel - aufklappbar!


    Vor allem kann es nicht sein, wenn sich mehrere Schlüssel beim Fahrzeug befinden, dass das Kessy überhaupt nicht mehr funktioniert!


    Wir probieren jetzt einfach alles nach dem Ausschließungsverfahren aus, um den Fehler besser einkreisen zu können, Termin in der Werkstatt ist zur Sicherheit trotzdem einmal gebucht, um gegebenenfalls die Software neu aufspielen zu können!


    Lustig ist, das das Auto scheinbar auch das Licht (Coming/Leaving Home) selbstständig aktiviert (ohne das der Schlüssel im Haus bewegt wird)!


    Es ist halt für alle (Besitzer, Skoda, Werkstatt) Neuland und bei einem gänzlich neuen Modell muss man leider schon damit rechnen, die eine oder andere Kleinigkeit beanstanden zu müssen (daher auch 5 Jahre Garantie)!


    EINE andere FRAGE noch an jene die Ihren ENYAQ schon haben: Werden bei euch die Türen ab einer bestimmten Geschwindigkeit (so zw. 20 - 30 km/H) auch automatisch versperrt und bei Stillstand wieder entriegelt, dazu gibt es nämlich im Infotainment KEINE Einstellung, um dies abzustellen - zu mindestens bei mir nicht?

    Danke Supervossi für das Teilen dieser Erfahrung, finde ich mal gut, dass jemand aufzeigt, was alles noch nicht ganz grün ist.

    Die Probleme bei KESSY/Heckklappe und auch die unfertige App kann ich eigentlich nicht verstehen-das eine ist jetzt schon lange Stand der Technik und das Andere überrascht mich doch, wenn man Digitalisierung als Konzern so in den Vordergrund stellen möchte.

    War heute in der Werkstatt! Bei Kessy dürfte es daran liegen, das die Schlüssel eine ziemlich hohe Kommunikations-Reichweite haben und mit dem Auto in Kontakt sind! Wenn nun der Parkplatz, wie in meinem Fall, direkt neben dem Haus im Carport ist, sind permanent beide Schlüssel mit dem Auto in Verbindung und scheinbar geht dann beim Kessy gar nichts mehr! Ich hatte heute beim Werkstatt-Termin zur Sicherheit beide Schlüssel mit, einen hatte ich und den Zweiten meine Frau! Der Mechaniker hatte meinem Schlüssel in Verwendung, nachdem sie das Auto kurz stromlos machten (damit ein richtiger Neustart möglich ist) funkte das Kessy mit meinem Schlüssel alleine wie geschmiert, aber als er das Auto wieder vorfuhr und meine Frau daneben stand, ging wieder nichts mehr!


    Jetzt habe ich beim Ersatzschlüssel einmal die Batterie entfernt und hoffe das dieser nicht mehr dazwischen funkt, wenn wir zu Hause sind! Der andere Schlüssel darf sich jetzt solo mit dem Auto anfreunden! 8o


    Beim der SkodaConnect App war mein Auto noch nicht vom Händler registriert und bestätigt worden, sollte hiermit dann aber auch hoffentlich funktionieren! ;)


    Bei der PowerPass App ist das Abo mit meiner Kreditkarte leider noch immer nicht möglich (bei Authendifizierung der Karte stürzt die App ab), aber die Preise wurde jetzt schon einmal angepasst! :(


    Dafür ist uns nun noch aufgefallen, dass die Heckklappe nicht mittig zentriert schließt - Einstellungsfrage - wird dann irgendwann erledigt! ;)

    Wie ist das einsteigen . ? Einige sagen sie sind überrascht wie klein der Enyaq ist . Sitzt man so hoch wie in einem SUV ? Ist es angenehm für ältere Menschen , denen normale Autos zu tief sind ?

    Servus!


    Ich hatte schon einen Pajero Sport, da hast ein Trittbrett zum Einsteigen und bin danach wieder mit dem Octavia RS ins Parterre gezogen. ^^

    Der Enayq ist beim Einsteigen nicht ganz so hoch wie ein Geländewagen oder großer SUV, aber deutlich höher als die Combi's oder Limousinen! :)

    Vorallem sieht man bei der offenen Tür wie hoch der Unterboden wegen den Akku ist!

    Dafür hat man eine perfekte Aussicht! 8)

    Im Grunde ist es nur eine Frage der Gewohnheit und zum Aussteigen ist es für etwas ungelenkige Personen sicher viel leichter und angenehmer! ;)

    Habe meine ja gestern übernommen und mich riesig gefreut! Das Auto schaut super aus und fährt sich richtig gut, trotz seines beachtilichen Kampfgewichts! :)


    Aber leider habe mich dann auch beim Studieren der ganzen Einstellungen doch etwas ärgern müssen! Vorallem benötigt man entweder ein Notebook oder Tablet, damit man die Bedienungsanleitung, welche ja nur zur Gänze in der Onlineversion zur Verfügung steht (die beigepackte Anleitung im MINI-Buch-Format ist zwar in Ordnung, aber leider steht bei vielen Punkten, dass dies nur in der Onlineversion verfügbar ist). =O


    Leider hat gestern schon einmal, dass das "KESSY" (automatisches Öffnen durch Annäherung bzw. über die Türgriffe und das "EASY OPEN" (Heckklappe öffnen mit dem Fuß) nicht funktioniert! Der Fehler liegt entweder in der Hard- oder Software - aktiviert wäre alles, den Schlüssel nach Angabe neu angelernt, Batterie getauscht - alles OHNE Ergebnis - von 5 mal funktioniert es max. 1 mal. Die Heckklappe ist noch nie aufgegangen. Gott sei Dank funkionieren die Schlüssel wenigens mittels Funk komplett Störungsfrei.


    Des Weiteren ist die Handy-APP "mySKODA" unzureichend oder scheinbar noch nicht fertig - man sieht NUR den Ladezustand des Akkus (Angabe in % und KM Reichweite, das Fernbedienen des Ladevorgangs oder der Klimaanlage ist nicht einmal Ansatzweise vorhanden), die APP "PowerPass" (Ladekarte von SKODA /VW) läßt sich nicht abonnieren, da diese jedesmal bei der Authenifizierung der Kreditkarte abstürzt (Fehler ist schon bekannt)! ;(


    Das Auto ist wirklich an sich ein sehr Schönes und fährt sich sehr gut, aber diese Fehler sind bei diesen Preis sehr ärgerlich und trüben doch die Stimmung - die Werkstatt wird am Monatag schon von mir mit dem ersten Garantie-Fall diesbezgl. konfrontiert werden - schau ma mal!


    LG


    PS: auch das werde ich nach der langen Wartezeit noch schaffen ;)

    Bitte nochmals daran erinnern, da ich erst am Freitag, dann alles habe und nachgucken kann!

    Fesche Farbe, würde mir auch gefallen. Gibt es aber anscheinend nicht mehr bei uns im Konfigurator. :-/



    Hast du gesehen ob der Blaue ein Race -Blau oder Energy-Blau war? Mich würd optisch der Unterschied interessieren.

    Ja, das Quarz Grau ist schon über einen Monat nicht mehr im Konfig. ! :rolleyes:


    Leider habe ich mir die 2 Vorführer nicht näher angesehen, aber mir persönlich würde das Race-Blau viel besser gefallen (hatte einen Octavia RS in dieser Farbe)! :)

    Ich bemerke gerade, dass wir unsere Enyaqs beide im selben Autohaus gekauft haben. ;) Vielleicht steht meiner noch in dieser Woche auf dem gleichen Hof(bauer)!

    Also so weit ich gesehen habe, ist ein Blauer und ein Artikblauer als Vorführer fahrbereit, ein Weißer 60iger im Schauraum und ein Schwarzer - ist wie meiner ein Kundenfahrzeug - ebenfalls geliefert worden. ;)

    Sodala, gestern bereits zur Probe einmal im Auto Platz genommen - wirklich beeindruckend - wirkt vorallem von Vorne sehr wuchtig 8| - leider wenig Zeit gehabt mich mit dem Infotainment zu befassen, aber am Freitag wird er dann angemeldet und das erste mal von mir bewegt! :):love:


    Ich hoffe Ihr müßt nicht mehr sehr lange warten - aber auch wenn es nur eine Phrase ist "es lohnt sich"! ;)



    20210419_162157_01.JPG20210419_162730_01.JPG20210419_162144_01.JPG20210419_160715_01.JPG20210419_160514_01.JPG20210419_160822_01.JPG20210419_160929_01.JPG20210419_160953_01.JPG