Beiträge von Buggy1981

    Eine kurze Rückmeldung noch:
    Der Enyaq steht nun zum Verkauf beim Händler. Ich hätte ihn zum gleichen Preis ankaufen können. Ich finde den Preis viel zu übertrieben, aber vielleicht tut sich da ja noch was.

    Die Batterie hat noch 93% der ursprünglichen Kapazität, was für den recht schonungslosen Gebrauch OK ist. Schonungslos heißt, immer wieder auf 100% geladen, weil ich einen vollen Akku am nächsten Tag gebraucht habe und ca. 30% aller Ladevorgänge am Schnellader


    pasted-from-clipboard.png


    Dein zuverlässiger Gebrauchtwagen-Händler - DB Autohaus

    Interessant, teilweise deckungsgleich, vor allem bim Unterschied 80/80x, aber das DCC habe ich zu schätzen gelernt. Vollbeladen mit Fahrrädern hinten dran stelle ich eher straffer ein, ansonsten gerne mal fast amerikanisch-weich. Aber ja, eine Spielerei. Und die Heckklappe nervt ziemlich seit wir einen Hund haben - gerade am Anfang hat er doch die Rute hin und wieder zwischen Heckklappe und Stoßstange gehabt, dann händisch die Klappe mit viel Gepiepse anhalten und wieder zumachen - manuelle wäre einfacher. Jammern auf hohem Niveau.

    Hallo zusammen,


    nach knapp über 2 Jahren gebe ich nun eins meiner bisher besten Autos zurück und fahre ab Donnerstag einen ID Buzz. ID Buzz, weil unserem Goldie der halbe Kofferraum im Enyaq nicht reicht und der Rest der 4köpfigen Familie mehr als nur Handgepäck dabei haben möchte.

    Ich gehöre zu den wenigsten, die mit dem Enyaq tatsächlich keine ernsthaften Probleme hatten. Pfützenlicht, Discoflackern, ein paar dämliche Fehlalarme - nicht der Rede Wert! Ausgeliefert mit SW 3.2, bei der es bisher auch geblieben ist.

    Dafür eine Verarbeitung, bei der Audifahrer neidisch wurden und ein klassenbestes Platzangebot.


    Was würde ich anders bestellen?

    Ich habe so ziemlich alles reingepackt, was ging, es fehlte das böhmische Glas, das ich auch nicht brauche, und die 3D Kamera, die ich tatsächlich hin und wieder vermisst habe.

    Ich habe den 80x und bin der Meinung, dass ein normaler 80er gereicht hätte. Das Drehmoment wird so fein gedrosselt, dass der Frontantrieb die meiste Zeit arbeitslos bleiben kann. Dafür hätte ich lieber mehr Kameras und weniger Verbrauch gehabt.


    Nun darf der Enyaq weiterziehen, und ich ziehe ins Buzz Forum, bleibe aber hier angemeldet, weil ein Enyaq 2.0 durchaus in Frage kommt.

    Euch allen weiterhin viel Spaß und allzeit stressfreie Fahrt!


    Artem

    Hallo zusammen,


    da ich meinen Enyaq abgebe, biete ich dieses Set an:


    Skoda Enyaq iV Hundegitter und Trenngitter Set (2020-jetzt)
    Verwandeln Sie den Kofferraum Ihres Skoda Enyaq iV (2020-) in einen sicheren und komfortablen Platz für Ihren Hund und halten Sie gleichzeitig Ihr Gepäck…
    travall.de


    Ich habe es vor 10 Monaten gekauft und bisher problemlos genutzt. Der Einbau erfolgt in 10 Minuten.


    Abholung in Sinsheim oder Karlsruhe möglich, dann helfe ich auch beim Einbau.

    Preis: 250 Euro + 20 Euro Versand.

    Um hier auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen und aufzulösen:
    Es WÄRE ein ID7 geworden, einfach nur, weil es ein moderneres Fahrzeug mit mehr Spielerei ist.

    ABER: ich konnte einen ID Buzz bestellen, der jenseits der Fragestellung und jenseits jeglicher Platzprobleme liegt.

    Ich war vor 2 Jahren auf Korsika.

    Wir sind damals über die Schweiz, Italien und Elba hingefahren. Unterwegs waren mehr als genug Schnellader vorhanden, vor Ort galt "steht er, lädt er". Langsamlader gibt es mehr als genug, so dass man in den Genuss von teils kostenlosen Parkplätzen kommt, wo sonst keine sind.

    Dank schlechter Straßen und entsprechen niedriger Geschwindigkeiten hatte der Enyaq extrem niedrige Verbräuche, so dass ich selten unter 50% Akkustand kam und auch dann noch damit locker 2x um die Insel hätte fahren können.

    Die Schnellader hatten zumindest damals überwiegend ein proprietäres Bezahlsystem, so dass ich mit meiner EnBW Karte nicht laden konnte.

    Im Urlaub wird sich der Verbrauch ggü der Anfahrt halbieren. Du kannst von Reichsweiten um die 500km in dieser Gegend ausgehen.

    Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, entspannt bleiben. Ich lade im Urlaub nach dem Prinzip "steht er, lädt er". In allermeisten Fällen ist am Ausflugsziel ein Langsamlader vorhanden, so dass ich laden und oft kostenlos parken kann. Ich schau einfach jedes Mal, wo es in Zielnähe einen Lader gibt - "zur Not" muss ich 10 Min extra laufen.

    Irgendwann musst du auch einkaufen - dann schau mal, wo du ggf etwas weiter fahren musst, dafür aber einen Schnellader hast, dann ist die Kiste schneller voll als der Einkaufswagen.