Beiträge von Spencer_
-
-
-
Konnten das ID3/4 vorher auch schon? Weil die haben das Paket jetzt schon, dann kommt‘s vielleicht auch noch für den Enyaq.
-
"Der Anfang jeder Katastrophe ist eine beschissene Vermutung."
Ist doch herrlich, wofür sonst wäre man hier...
-
Ich habe es noch immer nicht verstanden. Werden NUR die letzten 62 Meilen (99,7 Km) genutzt oder wird zusätzlich das Fahrverhalten insgesamt mit herangezogen, wozu bräuchte man sonst die 300 Meilen? Vielleicht gibt es einen Algorithmus, der sagt, sie ist zwar die letzten 62 Meilen gerast, aber normalerweise fährt sie nicht so, deshalb wird sie sich wieder beruhigen.
Wenn ich raten müsste...:
Grundsätzlich kalkuliert das Auto über die längere Strecke, es wird ja von mindestens 500km gesprochen. Also wird der grundsätzliche Verbrauch über die Lang- und Längsstrecke gerechnet, das was dabei raus kommt zählt dann wenn die Kiste lädt und wird als geschätzte Reichweite ahängig vom SoC gesetzt. Wärend der Fahrt wird dann bei hohem Akkustand nur anhand der letzten 100km gemittelt und angepasst, je niedriger der SoC desto kürzer wird das berücksichtigte Interval.
Bei der nächsten Ladung zählt aber dann wieder der Ultra-Langstreckenverbrauch 500km+
Wie gesagt nur geraten, solange niemand den Algorithmus rausrückt...
-
Sehr interessanter Text, der etliche Fragen klärt. Wo steht der genau? In der englischen BA?
Auf der UK Seite, etwa in der Mitte:
Understanding Your Electric Car Range | Škoda UKLearn about Škoda's electric car range, expected mileage and how to maximise efficiency. Understand why your car range may differ from the WLTP range.www.skoda.co.uk -
Auf der deutschen Seite steht das scheinbar nicht ganz so ausführlich:
How does the ENYAQ iV calculate my range?
The ŠKODA ENYAQ iV uses previous driving data to estimate your future range. When the battery is full the system reviews the previous 62 miles of driving and uses this to estimate future range. When the battery is nearing empty, the system switches to using the last 6 miles of driving to more accurately predict how much battery you have left based on more recent driving characteristics.
It is for this reason when ENYAQ iV is new it will take some time to accurately predict your range as it needs to understand more about your personal driving habits. It is recommended that you drive at least 300 miles of typical everyday journeys to allow for the car to gather sufficient data to accurately estimate range.
-
Für mich waren die dritte Klimazone und die beheizbaren Waschdüsen eher wurscht… aber ich wollte eine Sitzheizung.
-
Ich mag mich irren aber wage zu bezweifeln dass die Temperatur "keine Rolle" spielt...
BMS Traktionsbatterietemperatur mal per OBD ausgelesen?
Nur mal als Hinweis:
pasted-from-clipboard.png -
Bei Skoda hab ich nix gesehen, Aber VW hat was:
pasted-from-clipboard.png